mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 13:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gitterwerkzeug in Illustrator CS3 vom 09.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Gitterwerkzeug in Illustrator CS3
Autor Nachricht
ShallowWaves
Threadersteller

Dabei seit: 09.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.04.2008 21:06
Titel

Gitterwerkzeug in Illustrator CS3

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hab mal eine Frage die mich schon seit längerem beschäftigt und die irgendwie jedesmal wenn ich was in illustrator machen will die Arbeit behindert.

Also ich habe jetzt diesen Heißluftballon hier gemacht (zumindest die Konturen davon)




Jetzt will ich aber, dass die einzelnen Kammern (diese vertikalen Streifen) ein bisschen Tiefe bekommen. Das heßt in jeder Kammer sollen die Ränder dunkler sein als in der Mitte. Also ein Verlauf. Nun weiß ich zwar, dass man das mit dem GItterwerkzeug bei einer einzelnen Fläche bewerkstelligen kann, aber wie sieht das denn mit so einer großen Fläche aus?

Ich habe es zwar über Umwege hinbekommen (jeder Kammer als extra Form auf die Ebene gelegt und dann für jede einzelne Kammer das Gitterwerkzeug angewandt[/img]-> dauert ewig) aber wie kann man denn das am schnellsten realisieren.
Ich mein es wird ja wohl einen Weg geben mit der man so etwas in unter einer halben Stunde schaffen kann, oder:S


Vielen VIelen Dank schonmal

Gruß Alex
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.04.2008 22:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unter einer halben Stunde = vergiss es.

Ein Gitter-Objekt kannst Du nur jeweils aus einem einzigen Pfad machen. Du nimmst also die äußere Umrandung, setzt da nach und nach die Gitterlinien rein, korrigierst das nach und am Schluss wird eingefärbt. Das ist ein Prozess, der durchaus etwas länger dauern kann und darf.

Wenn Du nach "Mesh Tool" googlest, gibt es ein paar Tutorials. Außerdem eins in der DOCMA - Ausgabe 01/2008
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ShallowWaves
Threadersteller

Dabei seit: 09.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.04.2008 22:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke schonmal für die schnelle antwort. Aber ich habe diese einzelnen Kammern ja jetzt nur mit jeweils einer Linie abgegrenzt. Außerdem ist der gesamte Heißtluftballon auch eine extra Kontur. Wie machen ich das denn jetzt, das ich da einzelne Pfade draus bekomme??

Danke schonmal
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.04.2008 22:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Methode:
http://www.learnit2.com/tutorial%20015/index.html

noch ne Methode:
http://www.istockdiary.com/illustrator/illustrator-tutorial-realistic-curtain/

Das, was Du bisher gezeichnet hast, lässt sich nur zu einem ganz kleinen Teil weiterverwenden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lippe

Dabei seit: 20.06.2004
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.04.2008 23:02
Titel

Re: Gitterwerkzeug in Illustrator CS3

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ShallowWaves hat geschrieben:
Jetzt will ich aber, dass die einzelnen Kammern (diese vertikalen Streifen) ein bisschen Tiefe bekommen. Das heßt in jeder Kammer sollen die Ränder dunkler sein als in der Mitte. Also ein Verlauf.


Ist man da nicht über "Angleichen" schneller * Keine Ahnung... *




Finde die Form jetzt nicht optimal für ein Verlaufsgitter und vor allem nicht notwendig.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator CS3 - Gitterwerkzeug
Illustrator CS5 - Verlauf in Gitterwerkzeug übertragen
Adobe Illustrator CS Datei als Illustrator 10 speichern??
Illustrator / InDesign Tastaturbelegung + Illustrator-Boxes
[Illustrator] Excel-Datei in Illustrator kopieren
ein illustrator cs3 dokument in illustrator cs2 öffnen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.