mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 01:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Einfach eine Kontur um eine Grafik erstellen. Illustrator? vom 15.12.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Einfach eine Kontur um eine Grafik erstellen. Illustrator?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
kiwi244

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.12.2011 18:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab PS grad nicht auf (weil auf einem anderen Rechner ) , aber ich glaube da gibt es "Pfad exportieren --> Illustrator".
Demnach müßte es doch gehen, daß Du eine Auswahl im PS erstellst, Pfad daraus machst und den nach Illustrator exportierst. Wie gesagt - nur eine Idee, hab ich noch niemals benutzt. Ich mach meine Pfade in Illu und speichere sie dann für PS *zwinker*

Wobei wir wieder bei meinen Voschreibern wären *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 15.12.2011 18:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kiwi244 hat geschrieben:
Ich hab PS grad nicht auf (weil auf einem anderen Rechner ) , aber ich glaube da gibt es "Pfad exportieren --> Illustrator".
Demnach müßte es doch gehen, daß Du eine Auswahl im PS erstellst, Pfad daraus machst und den nach Illustrator exportierst. Wie gesagt - nur eine Idee, hab ich noch niemals benutzt. Ich mach meine Pfade in Illu und speichere sie dann für PS *zwinker*

Wobei wir wieder bei meinen Voschreibern wären *Thumbs up!*


Jepp, das geht sogar super, hab ich schon des öfteren gebraucht.
 
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.12.2011 18:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pfade exportieren erzeugt den reinen Vektorpfad. Der muss dann wieder passgenau auf das Foto angepasst werden. Das wird tendenziell misslingen. Wenn man das tatsächlich aus Photoshop in Illu bringen will:

In Photoshop den Pfad erzeugen (wenn es sein muss, auch aus einer Zauberstab-Auswahl)
davon Formebene erstellen
PSD speichern
in Illu öffnen, Ebenen in Objekte umwandeln. Pfad direkt verwenden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
deflation

Dabei seit: 02.02.2011
Ort: Stadt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.12.2011 21:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wenn die Blume nachher ausgeschnitten bzw. ausgestanzt wird, dann sollte die noch eine Beschnittzugabe bekommen.
Sonst gibt es u.U. üble optische Phänomene.
  View user's profile Private Nachricht senden
kiwi244

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.12.2011 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In dem Fall würde ich:
meinen Beschneidungspfad basteln.
auf einer neuen Ebene mit dem Stempelwerkzeug die Blume "erweitern" um die Beschnittzugabe zu haben.
Den Pfad als Auswahl aufrufen, auf der "Beschnittzugabe-Ebene" den inneren Bereich löschen --> OriginalBild darunter.

Damit hast Du dann die Originalblume, um beim Besispiel zu bleiben, plus die Beschnittzugabe, plus den Pfad, also die Stanzkontur. Oder hab ich was falsch ...
achja, ich sehe gerade, daß das nicht die Frage des TE war, sondern von deflation noch _richtig_ angemerkt wurde als Tipp ...
Naja, ich lass das trotzdem so stehen, falls das die nächste Frage des TE gewesen wäre *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator: Kontur um Grafik kann nicht erstellt werden
Grafik & Kontur in InDesign CS5 zusammenfassen ...
InDesign: Kontur und den Beschneidungspfad einer Grafik
Geringelte Kontur erstellen in CorelDraw
Illustrator - Probleme mit Kontur
Illustrator - Kontur um Arbeitsfläche?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.