mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Einfach eine Kontur um eine Grafik erstellen. Illustrator? vom 15.12.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Einfach eine Kontur um eine Grafik erstellen. Illustrator?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
straightflushy
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 15.12.2011 16:58
Titel

Einfach eine Kontur um eine Grafik erstellen. Illustrator?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

leider habe ich bisher nur mit Photoshop gearbeitet und kenne mich wenig aus mit dem Illustrator.

Folgendes:

Mittlerweile kann man ja auch Pixelgrafiken mit Hilfe einer "CutKontur" Konturgeschnitten in den Druck geben.
Meine einfach Frage ist nun, wie erstelle ich am einfachsten und besten eine Kontur um eine Grafik im Illustrator?

Eine Anleitung wie man diese anlegt habe ich schon gelesen. Ich habe nur keine Ahnung wie ich nun sehr genau eine Kontur um beispiel eine "Blume" erstellen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.12.2011 17:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... Wo ist die Beispielblume ... ???
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 15.12.2011 17:08
Titel

Re: Einfach eine Kontur um eine Grafik erstellen. Illustrato

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

straightflushy hat geschrieben:
leider habe ich bisher nur mit Photoshop gearbeitet und kenne mich wenig aus mit dem Illustrator.

Ich habe nur keine Ahnung wie ich nun sehr genau eine Kontur um beispiel eine "Blume" erstellen kann.

Die Handhabung der Zeichenfeder unterscheidet sich nicht von der in Photoshop. Das Pfadwerkzeug sieht sogar genauso aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.12.2011 17:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die bereits gelesene Anleitung wäre auch hilfreich bzw. zu wissen was Du daran offentsichtlich noch nicht verstanden hast.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
$tefan

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.12.2011 17:12
Titel

Re: Einfach eine Kontur um eine Grafik erstellen. Illustrato

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

straightflushy hat geschrieben:
Ich habe nur keine Ahnung wie ich nun sehr genau eine Kontur um beispiel eine "Blume" erstellen kann.


sehr genau mit dem pfadwerkzeug arbeiten *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
straightflushy
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 15.12.2011 17:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh okay. Man hat mich nicht ganz verstanden. Liegt wohl an meiner Ausdrucksweise.
Die Anleitung, die ich gelesen habe, befasst sich nur mit der Art und Weise, wie man diese richtig für den Drucker anlegt. Diese wäre dann hier, aber irrelevant: http://www.typographus.de/dyn/faq_drucken/cutcontour.pdf
Mir geht es darum zu wissen, wie man einer Grafik eine Kontur im Illustrator gibt.

Dann Frage ich mal so.

Wie würdet Ihr eine Kontur um eine Grafik erstellen im Illustrator?

Wir nehmen als Bsp. folgende Blume: http://img.fotocommunity.com/Blueten-Kleinpflanzen/Sonnenblumen/Sonnen-Blume-a18515228.jpg


Edit: Gibt es nicht die Möglichkeit im Photoshop mit dem Zauberstab eine Auswahl zu machen und diese dann in einen Arbeitspfad umzuwandeln. Ist es nicht dann möglich diesen Arbeitspfad von Illustrator in eine Kontur umzuwandeln oder ähnlich?

Ansonsten würde ich mich freuen wenn man erklären könnte mit welchem Werkzeug ich dann eine Kontur erstellen kann.

Vielen Dank im Voraus


Zuletzt bearbeitet von straightflushy am Do 15.12.2011 17:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.12.2011 17:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie alle schon gesagt haben, mit dem pfadwerkzeug
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.12.2011 17:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

straightflushy hat geschrieben:
Edit: Gibt es nicht die Möglichkeit im Photoshop mit dem Zauberstab eine Auswahl zu machen und diese dann in einen Arbeitspfad umzuwandeln. Ist es nicht dann möglich diesen Arbeitspfad von Illustrator in eine Kontur umzuwandeln oder ähnlich?


Noch nie so versucht (weil Zauberpfad Pfusch ist in meinen Augen), aber selbst wenn, würdest Du damit soviel Anker-/Pfadpunkte erzeugen, daß jeder Plotter sofort aussteigt *zwinker*

Hast Du schon mal Bilder in Photoshop mit dem Pfadwerkzeug freigestellt? Falls ja (aber auch falls nicht) ... ist so ziemlich die gleiche Vorgehensweise.

Wenn nicht: Handbuch, Tutorials etc. in Sachen Pfadwerkzeug studieren und dann üben, üben, üben

Übrigens ... falls noch nicht gelesen, immer empfehlenswert:
http://www.mediengestalter.info/forum/37/faq-aufbereitung-von-daten-fuer-den-folienplott-33833-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator: Kontur um Grafik kann nicht erstellt werden
Grafik & Kontur in InDesign CS5 zusammenfassen ...
InDesign: Kontur und den Beschneidungspfad einer Grafik
Geringelte Kontur erstellen in CorelDraw
Objektgröß mit Kontur im Illustrator
Illustrator: Kontur - Verblassen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.