mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 16:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Automatisierung von Adobe InDesign CS6 vom 09.04.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Automatisierung von Adobe InDesign CS6
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Benutzer 124512
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Sa 20.04.2013 21:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube nicht, das Plug-ins zu den Grundlagen zählen...
und außerdem habe ich mich hier im Forum angemeldet, um wertvoll Hinweise oder nützliche Ratschläge zu bekommen.
Man ist erst Profi in einem Programm, wenn man es auch anderen erlernen bzw. erklären kann.

Es wäre nett, wenn Sie mir folgende "... einfachste Hinweise" erklären könnten:
XML-Importoptionen:
Modus: Inhalte zusammenführen (Inhalt anhängen)
• Verknüpfung erstellen [logisch]
• XSLT anwenden (Stylesheet aus XML verwenden) [bitte erläutern]
• Wiederholte Textelemente kopieren [welche Textelemente werden wohin kopiert]
• Nur Elemente importieren, die der vorhandenen Struktur entsprechen [glaube ich mitlerweile zu wissen]
• Textelemente in Tabellen importieren, wenn die Tags übereinstimmen [bitte erläutern]
• Inhalte von Elementen, die nur Leerräume enthalten, nicht importieren [bitte erläutern]
• Elemente, Rahmen und Inhalte löschen, die mit den importieren XML nicht übereinstimmen [wo wird was gelöscht]
• CALS-Tabellen als InDesign-Tabellen importieren [bitte erläutern]
Vielen Dank schon mal vorab, für die ausführlichen Erläuterungen.
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.04.2013 05:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Drehe nicht die Aussagen von Leuten um, die dir Antworten! Wenn dein Eingangsthread eine bestimmte Frage beinhaltet kann (!) auch nurvauf diese geantwortet werden, wenn du darüber hinaus ein größeres Problem besteht, hättest du das verständlich beschreiben sollen.
Eine weitere meiner Aussagen ist, wenn man die Grundlagen nicht kennt und auch richtig anwendet,mhat es auch wenig Sinn solche PlugIns zu verwenden ...
2. Zu deinem Fragenkatalog. Das, was du dir wünscht, ist eine grundlegende Schulung in XML und (!) eine in Datenzusammenführung in InDesign mit XML-Daten. Sowas sprengt den Rahmen eines Forums. Dazu ist Selbststudium angesagt und anschließendes Rückfragen bei Einzel-Fragen ... Ansonsten ists ein Fall für die Jobbörse, da findet sich bestimmt jemand, der das im Rahmen einer Schulung mit dir macht ...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am So 21.04.2013 05:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 124512
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 21.04.2013 09:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die XML-Importoptionen kommen aber aus dem InDesign und gehören zu der Anfangsfrage.
In der Hilfe von InDesign finde ich leider nichts verständliches und bei Google auch nicht.
Ich bin in einem Betrieb angestellt und soll die Aufgabe lösen (leider alleine, in unserem Team hat jeder seine eigenen Aufgabengebiete die er bewältigen muß).
Über eine Schulung habe ich auch schon nachgedacht, müßte ich aber alleine finanzieren, auch terminlich bin ich sehr eingeschränkt. Das ich nicht alles weiß im InDesign, das habe ich auch garnicht gemeint. Ich denke nur, das ich gut fitt in dem Programm geworden bin. Für das erlernen des Programms hatte ich genau 1 Monat Zeit, das hätte keine Weiterbildung geschafft.
... und da habe ich auf sehr nette und hilfsbereite Menschen gehofft, die mir vielleicht in kleinen Schritten auf den Sprung helfen. Menno!
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.04.2013 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ändert aber nichts an den Tatsachen,

1. dass man eine so komplexe Software wie InDesign nicht auf diesem Wege erlernen sollte
(Ich gebe selbst genug InDesign-Schulungen, um zu wissen, dass es zumeist schwerer ist, falsche, selbst"erlernte" Vorgehensweisen aus den Köpfen von Leuten, die meinen mit Indesign umgehen zu können, wieder herauszukriegen, als richtige Vorgehensweise hinterher hineinzubekommen ...
Und beim arbeiten mit der Datenzusammenführung MUSS man sich allerstriktest an ein korrektes Arbeiten mit Indesign halten ...
und
2. dass die Beantwortung deines Fragenkatalogs den Rahmen einer Foren-Antwort übersteigt. Das hat mit "nett" und "hilfsbreit" nicht mehr viel zu tun!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 25.04.2013 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sag doch einfach, dass du die Fragen nicht beantworten kannst, Frank. Das Lesen und Schreiben kostet auch die Fragesteller wertvolle Zeit, da kann man auch gleich reinen Tisch machen. Deine Schulungstips könnt ihr dann immer noch besprechen sofern der TE Interesse hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
jo-the-printer

Dabei seit: 04.11.2006
Ort: Bad Münstereifel
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.05.2013 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo bix.x

Selbstverständlich gibt es "easycatalog" auch in deutsch - zumindest nach deren Internetseite. Einfach Seite aufrufen (Link stand einige Texte höher), Seite "Produkte" auswählen und schon gibt es eine Auswahl für deutschsprachige Programme, "Erste Schritte" usw. Dies herauszufinden dauerte weniger als eine Minute.

Damit es noch schneller geht, hier der Link zum deutschsprachigen "Schnellstart".
http://www.65bit.com/downloads/easycatalog/files/german/Schnellstart.pdf

Lesen, verstehen, kaufen, installieren und anwenden musst Du allerdings selber . . .

Grüße und viel Spass damit

jo-the-printer


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Mi 08.05.2013 21:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 124512
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 08.05.2013 21:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dankeschön für den Tip. Habe mir mal die Testversion installiert. Ich denke, das ist wirklich das richtige. Grins Ich brauche aber noch eine Weile zum Testen. Ist ja auch leider nicht einzige Aufgabe. *Schnief*
 
 
Ähnliche Themen [Adobe Photoshop CS] Automatisierung mit RAW Dateien
InDesign Automatisierung
indesign automatisierung mittels CSV
InDesign CS3 Automatisierung Bildplazierung
Automatisierung Suchen/Ersetzen in InDesign
[VBA] Probleme bei InDesign Automatisierung aus Excel heraus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.