mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Automatisierung von Adobe InDesign CS6 vom 09.04.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Automatisierung von Adobe InDesign CS6
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 124512
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 09.04.2013 21:23
Titel

Automatisierung von Adobe InDesign CS6

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag,
Ich arbeite seit einem knappen Jahr im InDesign CS6 und bin relativ fit in diesem Programm. Das Programm läuft gut unter Windows7 und WindowsXP.
Aufgabe:
Es wird ein Katalog mit fast 600 Seiten (100 Dokumente) gestaltet und immer wieder überarbeitet. Die Informationen für diesen Katalog werden in einem Warenwirtschaftssytem (Sage Classic Line) gepflegt und angelegt und dann von verschiedenen Mitarbeitern händisch in den InDesign-Katalog übertragen.
Problem (Automatisierung):
Nun würde ich gerne eine Arbeitserleichterung für diese Mitarbeiter schaffen, d.h. es sollen kleinere Textpassagen bzw. Zahlen automatisch verknüpft und beim Öffnen des entsprechenden Dokumentes eine Fehlermeldung (ähnlich wie bei fehlende Bildern) erscheinen, die den Nutzer darauf hinweisen, daß Texte bzw. Zahlen aktualisiert werden können. Eine manuelle Aktualisierung finde ich in jedem Fall günstiger, da somit Übersatz und ähnliches vermieden werden kann. Eine automatische Anpassung des Textrahmens nützt mir in diesem Fall nichts, da der Text dann leicht über ein Bild bzw. aus der Seite hinaus ragen könnte. Ein Textumfluß um ein Bild ist zu unkontrolliert und daher ebenfalls nicht erwünscht.
Hat jemand eine Idee oder muß ich auf InDesign CS-X hoffen.
Vielen Dank für die vielen Antworten.
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.04.2013 21:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst doch verhindern, dass Textelemente eingebettet werden. Dann verhalten sich diese wie alle Verknüpfungen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 124512
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 10.04.2013 08:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Versteh ich nicht ganz. Ich will doch nichts "verhindern" sondern 2 unterschiedliche Programme verbinden.
 
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.04.2013 08:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bix.x hat geschrieben:
Versteh ich nicht ganz. Ich will doch nichts "verhindern" sondern 2 unterschiedliche Programme verbinden.


Was verstehst Du daran nicht ... wenn Texte verknüpft werden, müssen/können sie -wie Bilder auch- nach einer externen Bearbeitung aktualisiert werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 124512
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 10.04.2013 08:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, aber die Verknüpfung soll nicht über eine .txt Datei gehen, sondern evtl. über XML.
Nun bin ich schon so weit das ich eine XML-Datei habe und diese nun ins InDesign einbinden möchte. Wenn man die XML-Daten importiert erscheint das Importfenster in denen man die XML-Importoptionen festlegt. Was bedeuten all diese Optionen und welche Auswirkungen haben sie? Hat jemand Erfahrungen?
XML-Importoptionen:
Modus: Inhalte zusammenführen (Inhalt anhängen)
• Verknüpfung erstellen
• XSLT anwenden (Stylesheet aus XML verwenden)
• Wiederholte Textelemente kopieren
• Nur Elemente importieren, die der vorhandenen Struktur entsprechen
• Textelemente in Tabellen importieren, wenn die Tags übereinstimmen
• Inhalte von Elementen, die nur Leerräume enthalten, nicht importieren
• Elemente, Rahmen uind Inhalte löschen, die mit den importieren XML nicht übereinstimmen
• CALS-Tabellen als InDesign-Tabellen importieren
Vielen Dank schon mal vorab, für die ausführlichen Erläuterungen.
 
Divdax

Dabei seit: 30.11.2012
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: -
Verfasst Fr 19.04.2013 17:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das kann Indesign eigentlich schon recht lange wenn du dir zusätzlich easy catalog installierst. Das ist ein Plug-in für Indesign der genau das macht. Wenn der Katalog erstmal damit angelegt ist machst du die Aktualisierung an einem Vormittag. Du synchronisierst die neue Datenbank, in der Palette werden alle Änderungen angezeigt, dann gehst du die Schritt für Schritt durch oder aktualisierst sie mit einem Klick. Übersatztext und fehlende Bilder werden direkt angezeigt...

Du brauchst dann das „Basis Modul“ und das „XML Data Provider“. Für andere Datenbanken dann das „ODBC Data Provider“. Sehr schönes Tool.

Einen Katalog zu aktualisieren geht dann recht flott. Den Rest der Woche kannst du dann Katzenbilder gucken oder was auch immer Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 124512
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 19.04.2013 22:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das klingt ganz gut. Arbeiten Sie mit einem solchen System schon länger? Vielleicht ist es möglich, daß Sie mir mal einen kurzen Ablauf schildern, damit ich noch eine bessere Vorstellung bekomme. Oder kann man das nicht in "kurze einfache Worte" fassen?
Gibt es dieses Plug-in auch in Deutsch?
Wie ich oben schon erwähnt habe, liegen bei mir die Schwierigkeiten schon im Import der Daten. Oder benötige ich diese XML-Importoptionen dann nicht mehr, wenn ich das Plug-in habe?
Ich weiß leider nicht, was die XML-Importoptionen alles bedeuten, bzw. welche wichtig sind. Ich weiß leider nur, daß sie unterschiedliche Auswirkungen haben. Ich möchte nur nicht das Risiko eingehen, wenn ich die Otionen ausprobiere und mich dann vielleicht für welche entscheide, das ich fast am Ziel angekommen, merke, daß es die falschen Optionen waren.
Ich bringe mir eigentlich alles selber bei, aber dieses Mal hat mir auch die Programm-Hilfe nichts genützt.
Vielen Dank.
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.04.2013 07:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ich bring mir eigentlich alles selber bei ...

Das geht bei InDesign eigentlich IMMER schief!
Wenn man da die Grundlagen nicht richtig erlernt hat (und schon die einfachsten Hinweise nicht versteht) und dann diese Grundlagen nicht auch konsequent anwendet (!), klappt es auch nicht mit PlugIns wie Catalog etc.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Adobe Photoshop CS] Automatisierung mit RAW Dateien
InDesign Automatisierung
indesign automatisierung mittels CSV
InDesign CS3 Automatisierung Bildplazierung
Automatisierung Suchen/Ersetzen in InDesign
[VBA] Probleme bei InDesign Automatisierung aus Excel heraus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.