mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 03:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign Automatisierung vom 29.01.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign Automatisierung
Autor Nachricht
deavy
Threadersteller

Dabei seit: 12.01.2007
Ort: Backnang/Murr
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.01.2007 10:08
Titel

InDesign Automatisierung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen zusammen,

komme hier an einer Stelle nicht weiter, deshalb meine Fragen.

Erkennt InDesign automatisch wie viele gleiche Tags ich mit unterschiedlichem Inhalt habe?
Bsp.: ich habe den Tag name 3 mal in der XML-Datei und 3 verschiedene Namen sind drin.

Ist es mit InDesign möglich dass ich die Tags nicht einzeln aus der Struktur ziehen muss sondern dass des irgendwie automatisch geht, dass er nur die Tags mit bspw. "Name" herauszieht?

Und ist es möglich, dass ich eine Vorlage erstelle mit Tags? soll heißen, wenn ich eine neue XML Datei importiere, dass die Tags für die Textfelder vorgegeben sind und dass die Inhalte der Tags dann sofort in den Textfeldern erscheinen?

Ich vermute, dass ich skripten muss, aber vielleicht geht es ja auch ohne?! Vor allem Frage 1 und 3 wärn klasse, wenn es ohne gehen würde
Ich hoffe ihr könnt helfen.

Viele Grüße
Michael
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.01.2007 10:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zu Frage 3) Such mal in der InDesign Hilfe nach "getaggte Rahmen"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
deavy
Threadersteller

Dabei seit: 12.01.2007
Ort: Backnang/Murr
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.01.2007 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ein wenig findet man dazu. Aber so ganz hab ich das noch nicht verstanden.
Ich habe jetzt meine vorlage erstellt und importiere nun eine andere XML Datei. Von der Struktur her genau diesslbe. Nun ersetzt InDesign auch die Inhalte. Schön, endlich ein Fortschritt Lächel
Erstelle ich aber zu meiner Vorlage nun ein weiteres Textfeld mit einem Tag den es gibt, verschiebe in der Struktur das wieder so wie es passen sollte. Davor hab ich ausprobiert ob der Tag einen Wert hat. Hat er, also 2 Schritte zurück und verschiebe in der Struktur genau da hin wo der Tag steht. Löschen den alten und lasse den neuen dort stehen. Der ist ja nun einem Textfeld zugeordnet. Das Textfeld hat nun keinen Inhalt, der Tag selbst ja auch nicht. Importiere ich aber nun wieder die gleiche XML Datei wie zuvor, müsste sich ja nichts ändern, außer gerade dieses Textfeld. Das tut es leider abre nicht *Schnief* Es wird kein Inhalt in dem Textfeld wiedergegeben.

Wo mach ich hier den Fehler?


Viele Grüße und danke für die Hilfe

Michael


Zuletzt bearbeitet von deavy am Mo 29.01.2007 13:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS3 Automatisierung Bildplazierung
Automatisierung von Adobe InDesign CS6
indesign automatisierung mittels CSV
Automatisierung Suchen/Ersetzen in InDesign
[VBA] Probleme bei InDesign Automatisierung aus Excel heraus
InDesign Automatisierung einer bestimmten Aufgabe/Anforderun
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.