mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 06:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vergleich eci-RGBv1 mit eci-RGB v2 vom 03.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Vergleich eci-RGBv1 mit eci-RGB v2
Autor Nachricht
soko78
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.05.2007 21:01
Titel

Vergleich eci-RGBv1 mit eci-RGB v2

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen!
Wir sollen im Rahmen eines Projektes die zwei oben benannten farbräume miteinander vergleichen. dass heißt Vorteile, Nachteile , wo liegen technische Unterschiede etc.
Ich weiß nicht genau wie und wo ich anfangen soll und ob meine Gedankengänge alle richtig sind. Deshalb würde ich euch um HIlfe bitten.
also was ich mir (mit etwas hilfe) gedacht habe... ich würde gern den LAB Farbraum in ca 16 Schnitte teilen, diesen einmal in den rgb v1 raum konvertieren und ein zweites mal in den rgb v2 farbraum konverttieren. nun würde ich gern von diesen schnitten jeweils die Delta E Werte zum Original berechnen.
So aller Anfang ist schwer...kann mir jemand sagen wo ich so ein Farbprofil für Photoshop her bekomme und wie ich die Schnitte entlang der L-Achse hinkriege, um die Delta E Werte zu berechnen?
und als zweites würde ich gern von jedem dieser Farbprofile eine Transformation zu CMYK(z.B. isoCoated) vornehmen und jeweils die Unterschiede zueinander untersuchen. da ist mir auch nicht ganz klar wie ich vorgehen soll. Meine Güte!
Vielleicht weiß jemand von euch Rat.
wäre euch cool wenn mir jemand vielleicht erklären könnte,, wie ich selber so einen bzw. mehrere Schnitte durch den LAB farbraum herstellen kann, denn ich würde nicht gern auf schon bestehende Daten zurückgreifen
Es werden bestimmt noch mehr Fragen meiner Seits auftauchen...
Danke schon mal für Eure Unterstützung.

schönen Gruß
Soko


Zuletzt bearbeitet von soko78 am Do 03.05.2007 21:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
teshi

Dabei seit: 19.04.2006
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.05.2007 21:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich glaub auf www.iccview.de gibts ne möglichkeit, 2 profile miteinander zu vergleichen ... wäre immerhin ein anfang, oder *zwinker*

soweit ich mich erinnern kann, brauchste da nur nen plugin installieren und dann kanns losgehen
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
soko78
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.05.2007 22:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke schon mal für die schnelle Antwort.
Das mit dem Vergleich von zwei Profilen auf der icc web-site, hilft mir nicht wirklich, da die zwei Farbräume vom Gamut her identisch sind. Sie unterscheiden sich nur hinsichtlich ihre gamma-wertes, also wohl irgendwie entlang ihrer L-achse. Deswegen wollte ich auch die Schnitte machen um dann die Differenzen miteinander zu vergleichen.
Ich probier mal bisschen mit den plugins für PS rum. vielleicht bekomme ich ja was hin.
Ansonsten bin ich für jede weitere Anregung und Hilfe dankbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 03.05.2007 22:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Idee ist doch ganz gut. Ich würde das, wenns genau werden soll per Hand probieren:

- L-Achse in 20er-Schritte einteilen (oder andere Einteilung)
- Jede "Scheibe" dann entlang der a,b-Achsen in 20er-Schritte teilen (-127/128) (oder andere Einteilung)
- Farbfelder mit Werten anlegen
- In Profil konvertieren jeweils für beide Profile
- Mit Exceltabellen Delta-E und farbliche Verschiebungen festhalten.

Da kann man auch schöne Graphiken in Excel zu bauen.
 
soko78
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.05.2007 23:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

coole Anleitung!!!!
Danke schön!!!
werde mein Glück mal probieren. Ich komme bestimmt nochmal auf euch zurück.

gruß
Soko
  View user's profile Private Nachricht senden
soko78
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 04.05.2007 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@bauchbieber...oder an alle anderen die mir helfen können...

ich komme mit PS nicht klar...wie kann ich Farbfelder mit Werten anlegen? kann mir da jemand ne Anleitung für Dumme geben? ich weiß nicht genau wie ich vorgehen soll...muss ich bei der farbwahl immer bei z.B. L-Wert von 20, dann verschiedene a und b Werte nehmen??? und was mach ich mi denen? Fülle ich dann jeweils ein kleines Kästchen bzw. Fenster mit den Farbwerten?? konvertiere die dann in die jeweiligen Profile??? und dann kann ich die miteinander vergleichen????

habe null Ahnung * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen vergleich zweier versionen
Absolute Beginner - der Anfänger Vergleich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.