mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 16:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tipps zur Namensfindung vom 24.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Tipps zur Namensfindung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
memory
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2008
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 24.10.2008 23:16
Titel

Tipps zur Namensfindung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erst man ein herzliches Hallo an alle bevor ich auch gleich schon zu meinem Problem komme:

Für die Schule haben meine Partnerin und ich eine Abschlussarbeit zu gestalten. Wir haben auch schon sehr konkrete Vorstellungen von unserer Aufgabenstellung (die wir uns im Übrigen selbst stellen konnten):
Wir werden das Erscheinungsbild einer Teefirma entwicklen. Diese wird qualitativ hochwertigen (losen!) Tee in eleganten, zugleich aber auch modernen Verpackungen vermarkten. Dabei haben wir uns überlegt, dass Tee ja überall auf der ganzen Welt eine eigene Art der Zubereitung hat (man denke nur an die Ostfriesen, Engländer oder auch Japaner) - unsere Firma hat es sich also zur Aufgabe gemacht, den Kunden etwas über "die Welt des Tees" beizubringen und ihn neue Kultur entdecken zu lassen.

Soviel zu unserer Aufgabenstellung. Nun stehen wir aber vor dem Problem, dass wir schon seit Sommer auf der Suche nach einem geeigneten Namen für unseree Firma sind, hunderte von Namen haben wir schon zusammengefunden und dann aber auch wieder verschmissen, da einfach nichts passendes dabei war.
Natürlich ist uns bewusst, dass ihr viel andere Dinge zu tun habt (wie wir auch), aber vl. fällt jemandem spontan etw. zu dem Thema ein, was er uns mitteilen möchte bzw. hat Tipps für uns, wie wir doch noch zu einem geeignetem Namen kommen können?!

Danke schon mal im Voraus und ein schönes Wochenende an alle!

P.S.: Unser Favourit wäre WELTEEN - kann jedoch keiner, den wir gefragt haben, lesen, was ja auch nicht in unserem Interesse ist. Lächel


Zuletzt bearbeitet von memory am Fr 24.10.2008 23:35, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.10.2008 00:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Englischlastiges...

QualiTea
TranquiliTea
Sit'n'Tea
WorlTea

Und sonst:
Camesine (von Camellia sinensis)
Thasia (zusammengezogen von Thanks Asia)
Bontekoe (mal unter w'pedia gucken)
Fine Bone

weitere namensideen gibts vielleicht hier:
http://www.fischers-lagerhaus.de/index4.htm


Zuletzt bearbeitet von radschlaeger am Sa 25.10.2008 00:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Star_Scream

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.10.2008 00:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

BesTea <---- Best Tea
NuTea <----- New Tea
...... und nochmals... punkt punkt


Zuletzt bearbeitet von Star_Scream am Sa 25.10.2008 00:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 25.10.2008 00:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe keinen konkreten Vorschlag, aber wenn Ihr nicht zwingend auf den Namensbestandteil Tee besteht, seid Ihr freier.

Sehr schön konzipiert finde ich ja http://samova.de
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
memory
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2008
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 25.10.2008 18:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke erstmals für eure Antworten. Da ist ja schon einiges dabei, das recht gur klingt!
Wir wollen uns natürlich nicht darauf festlegen, dass "Tee" (in welcher Sprache auch immer) im Namen vorkommt, das hat die Sache für uns aber auch nicht wirklich einfacher gemacht...
Und danke auch für den Link, wirklich ein sehr schönes Konzept, das die Firma da hat!
  View user's profile Private Nachricht senden
Fabrice

Dabei seit: 11.10.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 25.10.2008 18:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soll die Firma eher dieses königlich-britische-abgespreizter-kleiner-Finger-Image haben oder komplett frisch, fetzig, jung daherkommen?

Wenn Ersteres: keine schlechten Wortspiele, das sollte bis ins kleinste Detail durch und durch Humorlos sein. Abgespreizte Qualitätstees sind nicht lustig.

Wenn Zweiteres: was muß ein Tee mit sich bringen, damit Du ihn kaufst? Du persönlich - oder Deine Kumpels? Muß er Bio-Fair-Trade sein, muß er möglichst abgehobene Namen und Mischungen bereithalten, eher billig sein? Sollte es eher aromatisierter Tee mit Melonengeschmack und viel Zucker oder etwas Kräutermäßiges sein?

Grundsätzlich: was macht den Tee - also Dein Produkt - besonders? Du sagst, er soll den Kunden neue Kulturen entdecken lassen, nun, das wird relativ schwer in dieser globalisierten Welt. Du könntest aber mal recherchieren, aus welchen unüblichen Pflanzen zB ein Heißgetränk gewonnen wird, es muß ja nicht der klassische Tee sein. Die Idee, bei dem Kauf einer jeden Schachtel noch etwas zu gewinnen (in dem Falle das Gefühl, in einer anderen Welt zu sein *zwinker*) ist ja grundsätzlich reizvoll.
  View user's profile Private Nachricht senden
memory
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2008
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 25.10.2008 18:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Soll die Firma eher dieses königlich-britische-abgespreizter-kleiner-Finger-Image haben oder komplett frisch, fetzig, jung daherkommen?"


> Grundsätzlich sollten es zwar qualitativ hochwertige Tees sein, jedoch modern, frisch und jung vermarktet. Sie sollen für jedermann leisbar sein. Unsere Zielgruppe ist schwer einzugrenzen - vom jungen Studenten, der seinen Tee neben dem Lernen trinkt bis hin zur Oma, die diesen mit ihren Freundinnen beim Tratschen über die Nachbarschaft genießt.

Was ich auch noch vergessen habe zu sagen: Es wird 9 verschiedene Tees geben, jedoch KEINE aromatisierten und NUR richtigen Tee (sprich Tee, der aus den Teestauden gewonnen wird - hauptsächlich grüner und schwarzer).


Zuletzt bearbeitet von memory am Sa 25.10.2008 18:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Fabrice

Dabei seit: 11.10.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 25.10.2008 21:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Du willst qualitativ hochwertigen Tee zum günstigen Preis.
2. Die Zielgruppe ist "jeder".

Ich fürchte, das wird ganz schön schwer. Selbstverständlich ist es reizvoll, ein Produkt zu entwickeln, das im Endeffekt jeder haben will, mit dem jeder glücklich ist und das sich vor allem jeder leisten kann. Deinen Wunsch in allen Ehren - aber das ist auch ganz schön schwierig. *zwinker* Oder anders gesagt: die eierlegende Wollmilchsau ist ein Pfund, an dem sich schon ganz andere Leute verhoben haben.

Du darfst doch die Rahmenbedingungen selbst wählen. Warum platzierst Du den Tee dann nicht klarer? Das Produkt könnte für junge Leute sein, quasi jugendlich-frisch daherkommen. Wenn Du eine Art Studenten-Produkt entwickeln möchtest, dann orientier Dich zum Beispiel an Bionade. Eine klare Ansage von Deiner Seite zur Herkunft, Herstellung, Inhaltsstoffen. Ein junger Mensch, der Tee kauft, ist jemand, der sich nicht gerne verarschen lässt in Bezug auf sowas, insofern kannst Du damit auch ruhig spielen. Das Produkt darf erstmal ruhig als Geheimtipp verkauft werden. Wie gesagt, wenn Du gleich aus dem Stand alles willst (tollen Tee für wenig Geld, den alle kaufen in diesem Fall), dann wirst Du Dich ohne Background wahrscheinlich übernehmen. Auch wenn all das völlig fiktiv ist. Überleg mal, was Firmen wie Coca Cola auf die Beine stellen müssen, um ein neues Produkt für jedermann auf dem Markt zu platzieren (zum Beispiel Coca-Cola Zero, das ist ja noch nicht so lange her).

Abgesehen davon: wenn Du ein gewisses Image entwickelst, dann muß die Zielgruppe nicht am Alter festgemacht werden.


Zuletzt bearbeitet von Fabrice am Sa 25.10.2008 21:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Namensfindung
Namensfindung
Namensfindung
namensfindung
Hilfe bei Namensfindung...
[Namensfindung] Radiosendung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.