mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 06:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Lösung für *riesen großes Problem* gesucht ! vom 12.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Lösung für *riesen großes Problem* gesucht !
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
bibidanny
Threadersteller

Dabei seit: 09.10.2007
Ort: langenfeld rheinland
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 12.10.2009 15:04
Titel

Lösung für *riesen großes Problem* gesucht !

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,
in einem Monat eröffnet eine Bekannte einen Frisör-Salon
und kam etwas kurzfristig zu mir mit dem Auftrag:
Ich brauche ein Logo, einen Slogan, eine Website, Preislisten, Salonfotos, Visitenkarten, Geschäftspapiere, etc. etc.

Den Namen für den Salon und die komplette Salonausstattung hat sie bereits,
das Problem: ihr Konzept, die Farben, die Möbel, sogar der Name des Salons sind identisch mit einem Salon in einer anderen Stadt. Sie hatte sich bis jetzt nie die Mühe gemacht den Namen mal zu googlen und war total schockiert zu sehen, dass es ca. 30km weiter genau diesen Laden schon gibt.
Was würdet ihr tun?
Ich zerbrech mir jetzt schon seit Tagen den Kopf, wie man durch das Logo deutlich macht,
dass es sich um 2 komplett unterschiedliche Läden handelt, trotz der identischen Vorraussetzungen.
Oder meint ihr dieser Aufgabe ist ein Logo nicht gewachsen und ich soll sie zum Umdenken animieren?


LG Danny
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.10.2009 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was hast du denn bis jetzt oder sie gemacht.
Lass mal sehen.

Ggf. würde ich mal beim anderen Friseursalon & Gewerbeamt anrufen und fragen ob das denn so okay ist, dass ihr den selben benutzt. Nicht, dass es später zu Problemen kommt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.10.2009 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hääää````???? Sie hat genau die gleichen Farben, die gleiche Ausstattung und der Name ist auch noch gleich?

So viele Zufälle gibt es eigentlich nicht! Schau mal nach, ob der Name geschützt wurde! Wenn ja, mach nichts mit diesem Namen.
Ich würde aber lieber Abstand halten zu dem anderen Salon - es könnte sich ja auch negativ auf sie auswirken wenn der andere vielleicht pfuscht....
  View user's profile Private Nachricht senden
bibidanny
Threadersteller

Dabei seit: 09.10.2007
Ort: langenfeld rheinland
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 12.10.2009 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für die Wortmarke bin ich bis jetzt meine Schriften mit ihr durchgegangen,
um einen Eindruck davon zu bekommen "wo sie hin will".

Fertige Wortmarken zum Zeigen habe ich leider noch nicht,
ich hoffe, dass sich das aber bald ändert, denn morgen treffe ich mich mit ihr
vor Ort, um mir einen eigenen Eindruck von der Situation zu machen
und mit ihr meine Vorschläge zu besprechen.

Nur stört es mich wirklich sehr beim "kreativen Prozess" Lächel überhaupt etwas
komplett neues zu entwickeln, wenn es nahe zu genau das selbe schon gibt.

Ich kann aber heut abend gern mal meine Entwürfe hochladen,
bis dahin hat sich vielleicht der ein oder andere Geistesblitz bei mir eingeschlichen.

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
toask

Dabei seit: 15.07.2009
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.10.2009 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
ich würde der Kundin dringend raten, sich von dem anderen Salon abzugrenzen, anstatt sich dahinter einzureihen. Es ist ja der Sinn einer Unternehmensdarstellung, die Merkmale hervorzuheben, die andere nicht haben. Und wie Beluga richtig angemerkt hat - am Ende denken die Kunden noch, beide gehören zusammen.

(Ps.: Wortmarken sind Marken, die aus Wörtern, Buchstaben, Zahlen oder sonstigen Schriftzeichen bestehen und die sich mit der vom Deutschen Patent und Markenamt verwendeten üblichen Druckschrift darstellen lassen. Was Du meinst sind Wort-/Bildmarken bzw. Bildmarken.)

Viele Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
bibidanny
Threadersteller

Dabei seit: 09.10.2007
Ort: langenfeld rheinland
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 12.10.2009 17:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sooo ich habe jetzt gerade mal beim DPMA nachgeschaut,
dort habe ich 2 Einträge gefunden.
Einmal die Wortmarke, wobei bei Zustand "Akte vernichtet" steht.
Und einmal eine Wortbildmarke mit selbem Namen, mit dem Zustand "Anmeldung eingegangen".

Ich habe auch nochmal mit der Kundin gesprochen,
aber den Namen will sie trotz diverser anderer Läden mit selbem Namen unbedingt behalten.
Beim Konzept und vorallem der Farbwahl liese sie sich wohl noch "umstimmen"/umorientieren,
da sie auch eine zu große Ähnlichkeit vermeiden will. (Gott sei dank)

Eigentlich sollte es ja nun keine Probleme mit dem Amt geben,
wenn wir -wie viele andere auch- den selben Namen verwenden?
So zumindest interpretiere ich den Zustand "Akte vernichtet".

Hab "leider" vorher noch nie Probleme mit geschützen Marken gehabt
und kenne mich daher auf dem Gebiet kaum aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
JanG

Dabei seit: 13.10.2002
Ort: Köln/Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.10.2009 19:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh, jemand aus Langenfeld! *ha ha*

Weiss zwar grad nicht welchen Laden du meinst (kannste mir aber gerne mal per PN senden),
nur ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen...

Die Verwechslungsgefahr wäre mir auf jeden Fall zu derbe,
auch wenn es nicht geschützt sein sollte.

Wieviele benutzen diesen Namen denn noch? Genau diesen?
Vielleicht wäre das noch ein Grund mehr, nicht der breiten Masse hinter her zu joggen! *zwinker*

Peaze!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.10.2009 19:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie heißt denn der Schuppen? Salon Mandy? *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Hab ein riesen Problem mit einem Foto von mir :(
typo-lösung gesucht..
Tipp für typografische Lösung gesucht
Großes Communityprojekt sucht...
Großes Projekt: Lokalwebsite
16 x DINA4 + Dots = 1 großes Bild
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.