mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 15:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kleine Umfrage zum Thema Arial :-) vom 05.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Kleine Umfrage zum Thema Arial :-)
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
mischma2000
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 05.08.2011 18:22
Titel

Kleine Umfrage zum Thema Arial :-)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo in die Runde,

ich hätte mal eine kleine Umfrage:

Welche "berühmten" Beispiel fallen euch ein, wenn es um Arial geht? Will mal hier eine Lanze brechen für die ungebliebte Font *Thumbs up!*

Ich komme darauf, weil ich in einem Bericht gesehen habe, dass die Schrift auf dem Denkmal für die 21 Toten der Loveparade in Duisburg in Arial gesetzt sein könnte... Hier geht's zum Bild

Habt Ihr Beispiele für die gestalterische Verwendung von Arial in Werbung, Wort-Bild-Marken, oder, oder, oder...

Lg Mischma


Zuletzt bearbeitet von mischma2000 am Fr 05.08.2011 18:25, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
MCR

Dabei seit: 01.08.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.08.2011 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Arial ist eine Abwandlung der Helvetica. Der Unterschied ist sehr gering (gut am a, G und R zu erkennen). Hier habe ich ein Vergleichsbild gefunden. Hier ein Kampf. *zwinker*

Und grundsätzlich unbeliebt ist die Arial nicht, die Helvetica ist aber das Original, hat sehr viele Schnitte und weißt eine sehr gute Qualität auf. Da ist die Helvetica einfach die bessere Wahl.

Also bei den Beispielen muss man aufpassen, dass es nicht doch die Helvetiva ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
mischma2000
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 07.08.2011 17:48
Titel

Titel: Kleine Umfrage zum Thema Arial :-)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, ganz so stimmt das ja nicht Lächel Arial und Helvetica gehen beide auf Groteskschriften zurück, Arial auf Grotesque 215 und Helvetica auf Akzidenz. Das die eine die Grundlage für die andere war, ist eine Fehlinfo. Aber das nur am Rande, weils für die eigentliche Frage völlig wurscht ist.

Keine Beispiele für Arial? Niemand? Schade...
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.08.2011 10:03
Titel

Re: Kleine Umfrage zum Thema Arial :-)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mischma2000 hat geschrieben:
Ich komme darauf, weil ich in einem Bericht gesehen habe, dass die Schrift auf dem Denkmal für die 21 Toten der Loveparade in Duisburg in Arial gesetzt sein könnte... Hier geht's zum Bild


Kommt auch noch drauf an, wie bewusst der Künstler die Schrift gewählt hat.
Vielleicht hatte er die gerade auf dem Rechner, als er die Metallschrift vorbereitet hat.
Hätte vielleicht auch eine Futura oder Franklin werden können.
Daraus eine "Ehrung" der Arial zu machen, halte ich für etwas voreilig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
$tefan

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.08.2011 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zum Beispiel das deutsche Modelabel Gerry Weber benutzt die Arial als Logotype
  View user's profile Private Nachricht senden
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.08.2011 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Arial - Das Fontwaschmittel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.08.2011 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In der Arial gesetzte Logos wirst du wenige finden - vor allem bei großen Marken. Da greifen die Designer dann Gott sei Dank lieber zur Helvetica. * Ja, ja, ja... *

Offtopic: Vor knapp einem Jahr machte ja IKEA Schlagzeilen, da sie seitdem die Verdana für sämtliche Drucksachen einsetzen, was ich viel ungewöhnlicher finde, als ein Arial-Logo.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael Triggaman

Dabei seit: 21.12.2005
Ort: MS
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.08.2011 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Arial is everywhere
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kleine Umfrage zu Projekt
kleine Umfrage zu unserem Abschlussprojekt :)
Unterstützung für Umfrage zum Thema HTML5
Umfrage zum Thema visuelle Kultur und Medienamateure
NE kleine Fotoreihe zum Thema Skateboarden
InDesign macht aus Arial-Font einen Arial-OTF
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.