mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 18:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Design-Contest: Designe den nächsten FAKE-Hasen! vom 10.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Design-Contest: Designe den nächsten FAKE-Hasen!
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Paratron
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2010
Ort: Berlin
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.09.2010 10:54
Titel

Design-Contest: Designe den nächsten FAKE-Hasen!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leute,
die Partyreihe "FAKE" im CocoonClub in Frankfurt am Main feiert demnächst dreijähriges Bestehen. Für jede FAKE wird ein eigener, hasenförmiger Flyer herausgegeben, der die nächste Aktion promotet. (Beispiele, siehe hier: http://www.facebook.com/album.php?aid=20186&id=141681189206180)
Das Motto ist eigentlich immer: abgedreht, aussergewöhnlich.

Momentan läuft ein Wettbewerb bei dem jeder seine Idee für den nächsten FAKE Flyer einsenden kann. Einsendeschluss ist der 18 September 2010 - also in 8 Tagen. Danach wird ausgewählt wessen Motiv den nächsten FAKE Flyer zieren wird.
Zusätzlich werden noch die besten 10 Einsendungen auf der Aktions-Microsite ausgestellt. Lächel

Also dann; wenn ihr interesse habt, besucht http://http://design_your_fake_flyer.envy.de/ und benutzt Illustrator, Photoshop, oder euren Stift um den nächsten FAKE-Flyer zu gestalten!

Ich wünsche viel Erfolg.

PS: Weitersagen unbedingt erwünscht *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Paratron am Fr 10.09.2010 10:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.09.2010 12:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das isn witz, oder?
als gewinn wird mein hase gedruckt? als GEWINN?

sorry, bullshit deluxe.
kein wort darüber wie es mit nutzungsrechten gehandhabt wird, was die teilnahmebedingungen konkret sind usw. usw. usw.




und sowas vom cocoon-club...


Zuletzt bearbeitet von ExMD am Fr 10.09.2010 12:18, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.09.2010 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir stellen uns alle in einen Kreis und lachen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Paratron
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2010
Ort: Berlin
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.09.2010 15:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Aktion zum dritten Geburtstag der FAKE Partyreihe richtet sich in erster Linie an die Fans, nicht an professionelle Gestalter. Dies ist kein Ausruf mit Bitte um ein unbedingt professionelles Design, sondern eine Just-For-Fun-Aktion für alle die es reizt ihre Idee und ihren Namen auf dem nächsten FAKE-Flyer zu sehen.

Es gibt keine Informationen über Nutzungsrechte und Teilnahmebedingungen, da nichts verkompliziert werden soll: Wenn euer Entwurf ausgewählt wird kommt er auf den nächsten FAKE-Flyer, zusammen mit eurem Namen und fertig.

Da die Aktion bereits großen Anklang gefunden hat und sich bisher auch niemand darüber beschwert hat dachte ich mir das es eine gute Idee wäre sie hier ebenfalls vorzustellen und zu sehen ob auch andere Menschen aus meiner Berufsgruppe Interesse haben.
Das dies direkt derart unprofessionelle Antworten zur Folge haben würde hatte ich nicht erwartet.


Zuletzt bearbeitet von Paratron am Fr 10.09.2010 15:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 10.09.2010 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Paratron hat geschrieben:
Die Aktion zum dritten Geburtstag der FAKE Partyreihe richtet sich in erster Linie an die Fans, nicht an professionelle Gestalter. Dies ist kein Ausruf mit Bitte um ein unbedingt professionelles Design, sondern eine Just-For-Fun-Aktion für alle die es reizt ihre Idee und ihren Namen auf dem nächsten FAKE-Flyer zu sehen.


dann wundert mich der Aufruf. Das hier ist ein Forum für Mediengestalter, nicht für Fans. Hier kommen Leute aus dem ganzen deutschsprachigen Raum zusammen und nicht jeder kennt Deine Partyreihe (wahrscheinlich die allerwenigsten, ich hab davon jedenfalls noch nie gehört). Und na ja, Du fragst nach Sachen in Photoshop und Illustrator, das sind Profiprogramme.

Wenn Du Leute gewinnen willst zum Teilnehmen, dann wäre ein wenig Info über die Partyreihe also nicht verkehrt - ich mein, wir sind doch alle irgendwie in der Werbung unterwegs, mach einfach Deinen Job.

Das einzige, was hier unprofessionell ist, ist Deine Reaktion auf die Antworten. Es wird gearbeitet, also muss das Thema Lohn auf den Tisch. Wenn Du willst, dass sich jemand ohne Bezahlung engagiert, dann solltest Du berechtigte Fragen nicht pampig beantworten, sondern Argumente bringen, warum es gut ist, was für Dich zu tun.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.09.2010 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Paratron hat geschrieben:
Die Aktion zum dritten Geburtstag der FAKE Partyreihe richtet sich in erster Linie an die Fans, nicht an professionelle Gestalter. Dies ist kein Ausruf mit Bitte um ein unbedingt professionelles Design, sondern eine Just-For-Fun-Aktion für alle die es reizt ihre Idee und ihren Namen auf dem nächsten FAKE-Flyer zu sehen.


professionelles design und just-for-fun-aktion hin oder her, du musst selbst zugeben, egal ob fan oder professioneller gestalter, einfach nur den "sieger" als "hauptgewinn" abzudrucken ist gelinde gesagt lächerlich. wenigstens freier eintritt für den gewinner und zwei, drei kumpanen hätte ja wohl drin sein können, meinst du nicht auch?

der einzig wirkliche gewinner ist somit der verantstalter, der mit wenig aufwand und dank facebooks I like-button eine nahezu kostenlose marketingaktion geschaffen hat, die sich rumspricht und für aufsehen sorgt.
das mag bei besagten fans und hobby-zeichnern ankommen, wenn du aber soetwas in einem fachforum ausschreibst, wo die leute in erster linie kohle mit solchen zeichnungen und marketingaktionen verdienen, darfst du dich nicht wundern wenn entsprechende kritik zurückkommt.

Zitat:
Es gibt keine Informationen über Nutzungsrechte und Teilnahmebedingungen, da nichts verkompliziert werden soll: Wenn euer Entwurf ausgewählt wird kommt er auf den nächsten FAKE-Flyer, zusammen mit eurem Namen und fertig.


wo bitte ist eine aufklärung, was mit den daten geschieht "verkompliziert"? evtl. für euch, da ihr euch doch etwas mehr gedanken darum machen müsst, als einfach nur das ding auszuschreiben und in facebook zu posten?
besagte fans und hobby-zeichner machen sich da seltener gedanken drum, aber wie bereits gesagt: das hier ist ein fachforum und ich würde z.b. gerne wissen, was passiert mit meiner zeichnung, sollte sie gewinnen? wird sie nur für diese eine aktion benutzt? oder wird sie später noch mal eingesetzt? wenn ja, wo? kommt womöglich irgendwann mal wer auf die idee zu sagen, "ey, die einsendungen waren dermaßen viele, lasst uns doch shirts damit drucken und die verscherbeln"?
ich will niemandem was unterstellen, aber ausschreibungen OHNE entsprechende angaben gibt's täglich zu hauf und werden auch nicht selten abgemahnt.

Zitat:
Die Aktion zum dritten Geburtstag der FAKE Partyreihe richtet sich in erster Linie an die Fans, nicht an professionelle Gestalter.

Zitat:
Da die Aktion bereits großen Anklang gefunden hat und sich bisher auch niemand darüber beschwert hat dachte ich mir das es eine gute Idee wäre sie hier ebenfalls vorzustellen und zu sehen ob auch andere Menschen aus meiner Berufsgruppe Interesse haben.


ja was nun, sollen die fans oder doch die leute aus deiner berufsgruppe angesprochen werden?
ich wette, dich haben auch schon einige leute angehauen, "ey, machste mir mal ne homepage/flyer/logo? kann zwar nix zahlen, aber ich werd dich weiterempfehlen und auf meiner homepage namentlich erwähnen und verlinken!".
genau so kommt dieser "wettbewerb" rüber: jemand anderes macht die design-arbeit praktisch kostenlos, am ende bleiben nur noch die druckkosten für den veranstalter zu begleichen.

ich wiederhol mich: wenns wirklich nur ne lustige fan-aktion sein soll, dann hättet ihr das entsprechend kommunizieren müssen, die leute auf ner homepage über die einsendungen abstimmen lassen und den gewinner den abend kostenlos reinlassen können.
alles andere wirkt einfach genau so, wie das, was du uns vorwirfst: unprofessionell.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Paratron
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2010
Ort: Berlin
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.09.2010 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin nicht pampig; wenn das so rübergekommen ist, dann bitte ich um Verzeihung.

Ich stimme dir zu, das ich mit dem deutschlandweiten Forum vielleicht etwas über das Ziel hinausgeschossen bin.
Falls sich dennoch jemand für das Thema interessieren sollte - weitere Infos zur Party findet ihr unter der Facebook Page: http://facebook.com/wearefake/

Auf der Seite von Envy ist ein kurzes Video über die FAKE verlinkt: http://envy.de/cocoonclub.html

Hier ein Bericht von Kabel1 über die Fake: http://www.kabeleins.de/doku_reportage/taeglich_wissen/videos/clips/clip_die-schrillste-clubnacht-deutschlands_28340/


Zuletzt bearbeitet von Paratron am Fr 10.09.2010 16:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Lex

Dabei seit: 01.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 10.09.2010 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich persönlich finde die Aktion ja ganz nett. Ich meine es ist doch mal eine gute Möglichkeit seine Gestaltungsader in einer privaten Form auszuleben. Nur weil ich vielleicht Web- und Softwaredesignerin bin, bedeutet das ja nicht, dass ich im illustrieren oder charadesign entsprechend kompetent bin * Keine Ahnung... *

das es sich bei der angegebenen aktion um eine "fun-aktion" handelt, ist denke ich erkennbar. ich meine, wie oft sehen wir (nicht zuletzt beim ihk-zeugnistag) ähnliche aktionen... da kann ich mich in einer bluebox fotografieren lassen und werde dann auf sonstwelchen bg draufmontiert. und danach? klar ich bekomme das foto, aber was passiert denn dann weiter?
und mal ganz abstrakt gesagt: wenn ich achterbahn fahre und es wird ein schnappschuss gemacht, wer hat mich denn vor betreten der bahn über meiner rechte und den verwendungszweck informiert? Hmm...?!

kurzum: bleibt locker * Mmmh, lecker... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen design contest im UDS
Design-Contest
Street-Art - Design Contest
T-Shirt Design Contest
Shirt Design Contest
Xounts Design Contest
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.