mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 09:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme mit Scrollbuttons beim Laden externer .txt-Datei vom 27.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Probleme mit Scrollbuttons beim Laden externer .txt-Datei
Autor Nachricht
kleiner_muck
Threadersteller

Dabei seit: 27.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.08.2008 16:33
Titel

Probleme mit Scrollbuttons beim Laden externer .txt-Datei

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi
ich möchte Folgendes realisieren:
Eine externe .txt-Datei in einem Textfeld meines .swf-Films laden und überschüssigen Text über Scroll-Balken und Maske ansteuern also sichtbar machen.

Hier mein Problem:
Die externe Datei wird einwandfrei geladen über folgenden Code:

var loader:LoadVars=new LoadVars();

loader.onLoad = function(test) {
if (test) {
textfeld.text = this.datenbanktext;
}
else{
textfeld.text = 'Textdatei wurde nicht gefunden!';
}
};

loader.load('datenbank.txt');


Wenn ich allerdings aus dem Textfeld einen MC mache, um ihn über MovieclipEvent anzusteuern sprich über meine Scrollbuttons scrollen zu können, wird er nicht mehr geladen.

Weiß jemand wo mein Denkfehler liegt? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
swini

Dabei seit: 17.06.2007
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.08.2008 18:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schreib mal vor deine text variable _root.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
kleiner_muck
Threadersteller

Dabei seit: 27.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 28.08.2008 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo, erstmal vielen dank für deine antwort.
meintest du die änderung etwa so?

var loader:LoadVars=new LoadVars();

loader.onLoad = function(test) {
if (test) {
textfeld.text = _root.datenbanktext;
}
else{
textfeld.text = 'Textdatei wurde nicht gefunden!';
}
};

loader.load('datenbank.txt');


Also _root statt this?
Meine Try & Fails:
Wenn ich das direkt auf den MC lege bekomme ich Compifiler-Fehler (Anweisung muss innerhalb einer on/onClipEvent-Prozedur vorliegen) angezeigt, wenn ich das in die HZL (in die Ebene meines Textfeldes) lege passierte erstmal nüschds.
Habe nun dem Textfeld_MC auch in der 1 Szene im Eigenschaften-Fenster den Instanznamen "texfeld" zugewiesen (im Bearbeitungsmodus des Textfeld_MCs wird der Instanzname allerdings schon angezeigt). Jetzt wird im .swf wenigstens "undefined" ausgeworfen, aber eben nicht der Text aus der .txt-Datei.

Habe gestern nach deinem Tipp und heilosem Rumprobieren in meiner rund 700 Seiten starken Flash-Bibel nach _root gesucht und bin dabei auf auf die Bedeutung der Unterschiede in der Referenzierung von this, _parent und _root gestoßen.
Müsste (so wie ich es verstanden habe) this nicht eigentlich ausreichen? Ich habe in meinem "Textfeld_MC" keine weiteren MCs verschachtelt, die ich über absoluten Pfad ansprechen müsste.
Ist es denn überhaupt möglich in eine MC externe Daten einzuladen? Muss ich mein dyn. Textfeld überhaupt in einen MC konvertieren, um ihn mit meinen Scrollbuttons zu steuern?
Hier übrigens der AS der auf einem der Button liegt:

on(press){
up=true
}
on(release,ReleaseOutside,dragOut){
up=false
}


Vielleicht will ich hier etwas Unmögliches? Konnte in meinem Flashbuch und hier in den Beiträgen jedenfalls keinen Ansatz finden.
Bin jetzt ziehmlich ratlos!!
  View user's profile Private Nachricht senden
kleiner_muck
Threadersteller

Dabei seit: 27.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 29.08.2008 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo da drausen!
Gibt es vielleicht doch noch jemanden, der sich meines Problems annehmen könnte?
Könnte echt Hilfe gebrauchen. Komme leider allein nicht weiter *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Hilfe - laden externer Bilder in ein MC (FlashMX)
[Tutorial] dyn. Flash-Preloader zum Laden externer Dateien
PHP/JavaScript Code: Bilder aus externer Quelle laden
slideshow mit Bildern aus externer Datei
Funktion (neueTXT-Datei laden) aus TXT-Datei aufrufen...
Hilfe bei Newsticker mit Externer Text Datei...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.