mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 19:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Flash] Auto fährt nicht :( vom 02.02.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> [Flash] Auto fährt nicht :(
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Reddenz
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2003
Ort: Koblenz
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.02.2005 16:53
Titel

[Flash] Auto fährt nicht :(

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi zusammen,

hab mich mal wieder was in Flash eingearbeitet und wollt mir anhand div. Tutorials Actionsscripts näher bringen.

Movieclip "land" und Movieclip "car" angelegt, Car mit Action Script versehen :

Code:

onClipEvent (enterFrame) {
 if (Key.isDown(Key.UP)) {
 speed += 1;
 }
 if (Key.isDown(Key.DOWN)) {
 speed -= 1;
 }
 if (Math.abs(speed)>20) {
 speed *= .7;
 }
 if (Key.isDown(Key.LEFT)) {
 _rotation -= 15;
 }
 if (Key.isDown(Key.RIGHT)) {
 _rotation += 15;
 }
 speed *= .98;
 x = Math.sin(_rotation*(Math.PI/180))*speed;
 y = Math.cos(_rotation*(Math.PI/180))*speed*-1;
 if (!_root.land.hitTest(_x+x, _y+y, true)) {
 _x += x;
 _y += y;
 } else {
 speed *= -.6;
 }
}


Also, der Wagen dreht sich, aber er bewegt sich nicht ... und ich weiß nicht warum, weil eigentlich sollte es funktionieren, oder ?

Anbei die Files als fla und swf

car.fla
car.swf

Bin für Hilfreiche Antworten Dankbar Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
shaly

Dabei seit: 19.11.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.02.2005 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wieso? er macht doch genau das,was du ihm sagst... deine mc-ausrichtung ist nur ein wenig kirre. hoch runter lässt ihn fahren, mit links rechts dreht er sich :kaK
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Reddenz
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2003
Ort: Koblenz
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.02.2005 17:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

er fährt aber nicht vorwärts oder rückwärts, Er dreht sich nur um die Vorderachse im Kreis (der Drehpunkt bei nem Auto ist ja auch nicht genau in der Mitte sondern was weiter vorne Zwischen Fahrer und Reifen) daher ist auch die MC Ausrichtung "kirre" wie du meinst.

Zuletzt bearbeitet von Reddenz am Mi 02.02.2005 17:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
shaly

Dabei seit: 19.11.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.02.2005 17:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

überprüf mal, wie der mittelpunkt deines movieclip liegt.
und dreh das auto darin so, dass es stimmt...
  View user's profile Private Nachricht senden
Reddenz
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2003
Ort: Koblenz
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.02.2005 17:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Daran liegts nicht, habe den ja später erst verschoben wegen dem "Drift" Effekt.
  View user's profile Private Nachricht senden
dante

Dabei seit: 14.02.2004
Ort: NIC
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.02.2005 18:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du musst noch diie richtung bestimmen in die das auto "guckt" und dann in diese richtung deinen auto mc bewegen.



fährt aber im mom lustig *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
shaly

Dabei seit: 19.11.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.02.2005 19:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ups * Wo bin ich? *
klar, stimmt ja. wir wäre es denn, wenn du den mittelpunkt nach vorn in die mitte legst? dann rotiert er ja auch um den punkt, sollte das problem eigentlich lösen? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Reddenz
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2003
Ort: Koblenz
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.02.2005 21:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh Leute, es geht doch nicht um den Drehpunkt. Egal hab ihn jetzt zum Fahren bekommen, atmo plage ich mich mit der Kollisionsabfrage der Fahrbahnbegrenzung rum ...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen probleme mit auto-ausfüllen
Auto bekleben in photoshop
Auto-Datenbank im Vektor-Format
[brauche bild] von auto innen
RAW -> JPG mit Auto-Werten
Illustrator gerundete Rallystreifen auf Auto
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.