mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 11:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Eingabefeld mit nur einer möglichen Lösung vom 11.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Eingabefeld mit nur einer möglichen Lösung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Koy
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 11.05.2010 18:37
Titel

Eingabefeld mit nur einer möglichen Lösung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich nichts in der Suche finde oder besser gesagt nicht weiß, wonach ich suchen soll. Es handelt sich um folgendes Problem:

Ich möchte ein kleines Flashspiel fürs Web machen. Dazu gibt der Anwender die Lösung einer Frage in ein Eingabefeld ein. Es gibt nur eine Lösung und auch nur bei dieser Lösung soll der Benutzer beim Klicken des Buttons auf die nächste Site weitergeleitet werden.

Wie sage ich dem Eingabefeld, dass es nur bei dieser einen Lösung auf den nächsten Frame zugreifen kann, mit dem der Nutzer weitergeleitet werden kann. Die Anzahl der Buchstaben ist dem Nutzer durch die Frage vorgegeben. Er muss die Buchstaben nur noch ordnen.

Also als Beispiel mal:

Eingabe: Dueln
--> Keine Reaktion

Eingabe: Nudel
--> Lösung --> weiterleiten

Wer kann mir helfen? Es wäre echt wichtig und ich habe keinen Plan! *Schnief*

LG Koy
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.05.2010 19:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal als AS3 Ansatz:

Du erstellst Dir ein Textfeld, das nennst Du sagen wir "answer"

dann schreibst Du einfach einen Listener dafür (In einen Keyframe legen) :

Code:

answer.addEventListener(KeyboardEvent.KEY_DOWN, checkInput);

function checkInput(e:KeyboardEvent):void{
    if(answer.text.toLowerCase() == "nudel"){
         // Hier was er machen soll, wenn richtig ist
    }
}
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Koy
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 11.05.2010 21:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank, ich werde es gleich mal morgen ausprobieren und berichten. *zwinker*

Wünsche dir noch einen schönen Abend und danke für deine Hilfsbereitschaft!

LG Koy
  View user's profile Private Nachricht senden
Koy
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 24.05.2010 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, nun habe ich es doch endlich geschafft weiterzuarbeiten (und die Zeit drängt! *hu hu huu* ). Ich habe jetzt den code in ein Extraschlüsselbild und im AS3 angelegt (womit ich noch nicht wirklich gearbeitet habe). Gebe ich den Text in das Feld ein, passiert nur leider nichts. Ich bin noch nicht so gut in AS3 und hoffe du könntest mir vielelicht ncoh mal weitderhelfen...oder vielleicht jemand anderes?! Wäre ganz toll. Helft einer Maid in Not! *hu hu huu*

Code:
home.addEventListener(KeyboardEvent.KEY_DOWN, checkInput);

function checkInput(e:KeyboardEvent):void{
    if(home.text.toLowerCase() == "Startseite"){
  gotoAndStop(2);

    }
}


So schaut das ganze Schlüsselbild aus. Das Textfeld ist ein Eingabetextfeld mit dem Namen "home". Muss ich noch einen Button anlegen oder ist der dank des AS unnötig?

LG Koy
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.05.2010 19:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schreib da mal statt "Startseite" lieber "startseite" rein. denn der befehl "toLowerCase()" sorgt dafür, das alles, im Textfeld als kleinbuchstaben ausgewertet wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Koy
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 24.05.2010 20:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es funktioniert! Ich bin dir zu Dank verplichtet. Mensch, da hätte man nur mal die Festplatte anwerfen müssen um drauf zu kommen, aber das war heute ein harter Tag. Also danke, dass du mir so sehr geholfen hast. Ich hoffe du hast Verständnis für diese Denkblockade.

Liebe Grüße Koy, die jetzt ruhig schlafen kann. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.05.2010 06:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kein Ding Lächel

Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter bäumen nicht Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Koy
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 25.05.2010 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also das ganze funktioniert jetzt wunderbar...im ersten Frame. Jetzt wird das ganze zum zweiten Frame geleitet. Dort ist die nächste Aufgabe dieser Art, sprich neues Textfeld mit neuem Namen und neuem Antwortfeld. Also habe ich das AS nocheinmal bei Frame 2 angewandt. Und jetzt spielt er mir ohne Stops den ganzen Film durch. Nehme ich es weg, ist wieder alles ok. Warum funktioniert das ganze in Frame 1, aber nciht in Frame 2?

Das wahrscheinlich nur was ganz einfaches und ich weiß bzw. finde es nicht. *Schnief*

Und gibt es im AS3 auch die Möglichkeit die Buttons einfach über gotoand zu steuern oder muss man diesen (für mich unverständlichen) weg über die Zeitleiste gehen?

LG Koy
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Abfrage bei Eingabefeld
Textvorgabe im Eingabefeld löschen
JS: Eingabefeld löschen Button
Formular Eingabefeld mit runden Ecken???
Formular Optionsschaltfläche in Kombination mit Eingabefeld?
Suchformular- Absendebutton direkt im Eingabefeld platzieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.