mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 08.12.2016 05:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wann bekommt man das Abschluss- bzw. IHK-Zeugnis? vom 15.10.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Wann bekommt man das Abschluss- bzw. IHK-Zeugnis?
Autor Nachricht
grafikmaus
Threadersteller

Dabei seit: 07.04.2004
Ort: Trier
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 15.10.2004 08:30
Titel

Wann bekommt man das Abschluss- bzw. IHK-Zeugnis?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

nächstes Jahr im Mai werde ich meine Abschlussprüfung als Mediengestalterin machen. Der Prüfungstermin für die Theorie ist ziemlich spät angesetzt ist (31.05.05).
Wann erfolgt die praktische Prüfung? Und wann erhält man das Abschlusszeignis bzw. wie lange dauert es?
Habe nämlich vor mich bis zum 15. Juli 2005 für ein Studium zu bewerben und dazu ist das Abschluss- und IHK-Zeugnis notwendig.
Wer weiss, ob es realistisch ist, das Zeugnis bis zum 15. Juli zu bekommen?
Oder muss ich mich an die IHk wenden, die mir dieses dann rechtzeitig ausstellen wird?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Ganz liebe Grüsse,
grafikmaus
  View user's profile Private Nachricht senden
Waschbequen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 15.10.2004 08:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wann endet theoretisch dein Ausbildungsverhältnis laut Vertrag? Faustformel: Reguläres Vertragsende - 6 Wochen Sperrfrist (Ausbildung darf nicht mehr als 6 Wochen vor dem eigentlichen Ende enden). Das heißt wenn dein Vertrag Ende Juli ausläuft, wirst du dein Zeugnis sicherlich schon im Juni haben - wenn es aber wie hier in Bayern in der Regel erst Ende August ist (weil die Ausbildungen Anfang September beginnen), dann wirst du dich auf Mitte bis Ende Juli einstellen können (war bei mir so):
 
Anzeige
Anzeige
grafikmaus
Threadersteller

Dabei seit: 07.04.2004
Ort: Trier
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 15.10.2004 08:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein Ausbildungsverhältnis endet am 31.07.05.
  View user's profile Private Nachricht senden
Waschbequen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 15.10.2004 08:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na dann wirste das spätestens Ende Juni haben. Lächel
 
Dinchen

Dabei seit: 10.08.2004
Ort: Köln
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 15.10.2004 08:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe leider genau das selbe problem. meine lehrer aus der bs meinten, ich solle direkt nach der prüfung bei der ihk anrufen und die informieren, dass ich das zeugnis dringend für die studienbewerbung brauche. in der regel wären die dann sehr kooperative. sonst ist ja die gefahr dass ich ein jahr auf der strasse stehe groß. ausserdem meinten die dass in nrw nächstes jahr die ergebnisse früher als dieses jahr bekannt werden sollen, da die sommerferien auch früher beginnen. dieses jahr waren hier die ergebnisse ende juni / anfang juli draussen.

sollte wohl alles möglich sein....
  View user's profile Private Nachricht senden
grafikmaus
Threadersteller

Dabei seit: 07.04.2004
Ort: Trier
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 15.10.2004 09:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, wird alles ganz schön knapp.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [AP] IHK-Zeugnis/Gesellenbrief
IHK-Abschluss zum Mediengestalter ohne 3 jährige Ausbildung?
Schule/Studium mit IHK Abschluss in Köln und Umgebung?
Studium nur mit IHK Abschluss beginnen (non-print)?
Zeugnis
Wohin mit dem Zeugnis?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.