mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 10:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Portfolio per email vom 23.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Portfolio per email
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Wienerr
Threadersteller

Dabei seit: 12.08.2011
Ort: Nürnberg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.08.2011 18:01
Titel

Portfolio per email

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

a)ich möchte mich als mediengestalter bei einer firma bewerben. das portfolio mit den arbeiten verlangt die firma dass ichs nur per mail schicke und solls nicht größer als 5 mb sein?..., wie soll man da bitte vorgehen? soll ich 2 fotos meiner arbeiten schicken oder alle auf 50kb runterdrehen?* Keine Ahnung... *

b)wie wäre es am besten ein portfolio abzuschicken?

1) durch email, PDF-Bewerbung mit 2 vom guten qualität Arbeitsbeispielen\ viele mit schlechten qualität Arbeitsbeispielen
2) durch post, mit Flash erzeugtes Portfolio auf der CD da es für eine email zu groß ist
3) durch Post, Bewerbungsmappe



gruss und danke für eure ratschläge


Zuletzt bearbeitet von Wienerr am Di 23.08.2011 18:16, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.08.2011 18:26
Titel

Re: Portfolio per email

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wienerr hat geschrieben:
soll ich 2 fotos meiner arbeiten schicken oder alle auf 50kb runterdrehen?* Keine Ahnung... *


Wieviel Bilder willste denn mitschicken? 100???


Zuletzt bearbeitet von type1 am Di 23.08.2011 18:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.08.2011 18:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn das per E-Mail gefordert wird, solltest du es auch so schicken.
Tipp: Mit Fireworks vorher schon komprimieren, da sparst du enorm an Bildgröße.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.08.2011 18:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Wieviel Bilder willste denn mitschicken? 100???


Eben! Sind zwar nicht ganz so viele, aber ...

Habe gerade mal getestet: Ein DIN A4 mit ca. 1,5 cm weißem Rand in sRGB und darauf ein Foto in 72 dpi kommt bei JPEG-Qualität "mittel" auf ca 200 KB, d.h. du bringst in 5 MB ca. 25 Bilder unter. D.h. neben Anschreiben und Lebenslauf hast du Platz für ein par Seiten Zeugnis-Scans und ca. 20 Bilder - und das Alles bitte in ein PDF zum blättern.

Darüber hinaus kannst du ja z.B. bei mydrive.ch einen kostenlosen Account anlegen, dort eine weitere PDF-Datei hinterlegen und der Mail die Zugangsdaten und den Hinweis hinzufügen, dass bei gesteigertem Interesse dort auch noch was liegt. Damit zeigst du übrigens auch gleich souveränen Umgang mit modernen Medien und dass du dir zu helfen weisst ... *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wienerr
Threadersteller

Dabei seit: 12.08.2011
Ort: Nürnberg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.08.2011 20:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

ich wollte so um die 15 bilder reinstecken keine 100 Grins

danke für eure tipps dass mit fireworks werde ich mir merken, und ein Portfolio mit 4 mb ist auch möglich habe auch gerade ausprobiert bei einem DIN A4 ein bild mit 200kb ist mehr als genug sobald dass bild nicht auf ganze größe des blates skaliert werden muss...ich habe mich gerade an eine geschichte errinert, damals als ich mit meinem kumpel in ferien gejobbt haben mussten wir eine kopie unserer Bankkarten abgeben beim drucken haben wir uns bei der bildgrößeauswahl verklickt es kamm eine bankkarte in XXL raus,stellt euch denn gesichtsausdruck eures chefs wenn iher ihm die bankkarte auf die volle DIN A4 in die hand drückt wir haben uns totgelacht *ha ha* *ha ha* *ha ha*...und dass mit dem link für weitere bilder ist eine prima edee, ich hoffe ich bekomme keine weiche knien beim bewerbungsgespräch also danke nochmals für eure hilfe und schönen abend noch *zwinker*



gruss


Zuletzt bearbeitet von Wienerr am Di 23.08.2011 20:58, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
tomtone

Dabei seit: 07.09.2010
Ort: Bremen
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.08.2011 19:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Per Post mit CD ist blöd, weil man die erst einlegen muss Lächel

Pack lieber 1,2,3 überragende und ein nicht so gutes dabei.

Ansonsten per EMail kommt es recht gut, wenn du eine Website dazu anbieten kannst, auf der man sich durchklicken kann, aber wichtig, den Formalkram nicht vergessen (Lebenslauf Anschreiben etc.)

Ich bin nach wie vor der festen Überzeugung, Klasse statt Masse!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.08.2011 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tomtone hat geschrieben:


Pack lieber 1,2,3 überragende und ein nicht so gutes dabei.



Wieso ein nicht so gutes???
  View user's profile Private Nachricht senden
tomtone

Dabei seit: 07.09.2010
Ort: Bremen
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.08.2011 18:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na wenn du jemandem 2, aus deiner Sicht, überragende Bilder gibst wird eines besser sein als das andere, Wenn du aber von vorneherein ein nicht so gutes dabei legst, sind zumindest in Bezug auf deine Referenzen 2 deutlich besser. Ok, anderes Beispiel:

Geh in den Supermarkt, und kauf dir Äpfel, es sind noch 3 da. Welche der 3 Äpfel nimmst du? die Schönsten, gemessen am aussehen der 3, also hast du einen dabei der schlecht aussieht, und mind. einen der super aussieht.

Kommt rüber was ich meine? Ich hoffe es *bäh*

Es geht dabei um den zwangsläufig entstehenden Vergleich der Arbeiten, wobei die schlechte nun auch nicht unterirdisch sein darf (2 Top Fotos und ein Bild mit Wachsmalkreide deiner Nichte o.ä.). Damit wertest du die anderen Arbeiten auf.

Ist son psychologisches Ding... Muss man aber auch erstmal drauf kommen. Hab es durch Zufall bei einem Kunden bemerkt.


Zuletzt bearbeitet von tomtone am So 28.08.2011 18:12, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbung per Email
Stellenanfrage per eMail
wirlklich email?
Email Anfrage?
Stellenanfrage per eMail
eMail Marketing?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.