mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 21:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mein Anschreiben *update, siehe letzter beitrag vom 11.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Mein Anschreiben *update, siehe letzter beitrag
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
topf
Threadersteller

Dabei seit: 08.04.2005
Ort: Bonn
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.01.2008 00:22
Titel

Mein Anschreiben *update, siehe letzter beitrag

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Mediengestalter für
Digital- & Printmedien, Fachrichtung Konzeption und Visualisierung



Sehr geehrte Damen und Herren,

Unter großer Begeisterung wurde mir durch einer Ihrer Mitarbeiter von Ihrem Ausbildungsangebot berichtet. Mein Interesse an der Konzeption, dem kreativen Gestalten und der sorgsamen technischen Umsetzung habe ich in diversen Webdesign-Projekten realisiert und dort meine Leidenschaft und meinen Ehrgeiz eingebracht.

Seit August 2006 befinde ich mich in einer Ausbildung zum Mediengestalter für Mediendesign bei der XXX GmbH in YYY. Wegen Nichteinhaltung der Pflichten von Seiten des Ausbildungsbetriebes sehe ich meinen Abschluss in Gefahr und ziehe einen Wechsel der Ausbildungsstätte vor, um die Ausbildung unter fundierter Kenntnissvermittlung zu Ende zu führen.

Erfahrung in der Teamarbeit, dem Umgang mit Menschen und der Konzeption, sowie Umsetzung von Projekten konnte ich mir in dieser Zeit bereits aneignen.

Über einen Termin für ein Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen. Möchten Sie sich bereits im Voraus ein Bild von mir machen, so können Sie zusätzlich mein extra für Sie angelegtes Portfolio unter www.bewerbung.xxx.de besuchen.

mit freundlichen Grüßen,


Ich bitte um Meinungen und verbleibe dankend! *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von topf am Di 15.01.2008 22:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 11.01.2008 01:32
Titel

Re: Mein Anschreiben zum Ausbildungswechsel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

topf hat geschrieben:


Sehr geehrte Damen und Herren,


Ansprechpartner herausfinden und direkt ansprechen.

Zitat:
Unter großer Begeisterung wurde mir


"Unter großer Begeisterung"? Der Typ war ausser sich vor Begeisterung, oder wie? Warum war der so begeistert? Oder warst Du begeistert? Und warum dann "unter"?

Zitat:
durch einer


eine_n_

Zitat:
Ihrer Mitarbeiter


Namen nennen (nicht hier im Forum, aber im Anschreiben).

Zitat:
von Ihrem Ausbildungsangebot berichtet. Mein Interesse an der Konzeption, dem kreativen Gestalten und der sorgsamen technischen Umsetzung habe ich in diversen Webdesign-Projekten realisiert und dort meine Leidenschaft und meinen Ehrgeiz eingebracht.


Die beiden Sätze, der zweite ist sehr hölzern, stehen in keinem Zusammenhang. Und wo hast Du eingebracht, privat, auf der Schule, in Deiner Ausbildung?

Zitat:
Seit August 2006 befinde ich mich in einer Ausbildung zum Mediengestalter für Mediendesign


Korrekte Berufsbezeichnung verwenden.

Zitat:
bei der XXX GmbH in YYY. Wegen Nichteinhaltung der Pflichten von Seiten des Ausbildungsbetriebes


Bist Du Jurist? Verklausuliere nicht so, versuche mehr so zu schreiben, wie Du sprichst.

Zitat:
sehe ich meinen Abschluss in Gefahr und ziehe einen Wechsel der Ausbildungsstätte vor, um die Ausbildung unter fundierter Kenntnissvermittlung zu Ende zu führen.


"unter", schon wieder ...

Zitat:
Erfahrung in der Teamarbeit, dem Umgang mit Menschen und der Konzeption, sowie Umsetzung von Projekten konnte ich mir in dieser Zeit bereits aneignen.


Erfahrungen macht man, die eignet man sich nicht an. Und die Reihenfolge lässt komische Prioritäten erkennen.

1. Teamarbeit
2. Umgang mit Menschen

Und dann erst

3. Konzeption
4. Umsetzung

Außerdem kein Komma vor "sowie".

Zitat:
Über einen Termin für ein Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.


Das ist echt unausrottbar ... nicht "würde". Du freust Dich.

Zitat:
Möchten Sie sich bereits im Voraus ein Bild von mir machen, so können Sie zusätzlich mein extra für Sie angelegtes Portfolio unter www.bewerbung.xxx.de besuchen.


Formuliere das mal irgendwie lockerer.

c_writer
 
Anzeige
Anzeige
Kraat

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Köln
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.01.2008 10:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann meinen Vorredner nur zupflichten. Allerdings ist ein Ausbildungsplatz wechsel immer ein wenig problembehaftet.
Zitat:

... Wegen Nichteinhaltung der Pflichten von Seiten des Ausbildungsbetriebes sehe ich meinen Abschluss in Gefahr und ziehe einen Wechsel der Ausbildungsstätte vor, um die Ausbildung unter fundierter Kenntnissvermittlung zu Ende zu führen. ...


Du wirst sicherlich, solltest Du eingeladen werden, gefragt werden was denn nicht eingehalten wird. Also bereite Dich darauf schon mal vor.

Leider erlebt man nämlich immer wieder, das sich Azubis zum MG ein Zuckerschlecken vorstellen. Des Weiteren solltest Du Dich auf den Verdacht vorbereiten, dass Du nur in die Firma möchtest, weil dein Freund dort arbeitet.

Also bereite Dich auf sowas vor, und bereite Dir evtl auch einen kleinen Leitfaden vor, welchen Du selber einhalten möchtest.

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 11.01.2008 13:18
Titel

Re: Mein Anschreiben zum Ausbildungswechsel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Seit August 2006 befinde ich mich in einer Ausbildung zum Mediengestalter für Mediendesign bei der XXX GmbH in YYY. Wegen Nichteinhaltung der Pflichten von Seiten des Ausbildungsbetriebes sehe ich meinen Abschluss in Gefahr und ziehe einen Wechsel der Ausbildungsstätte vor, um die Ausbildung unter fundierter Kenntnissvermittlung zu Ende zu führen.

Ich wäre mit solchen Aussagen sehr vorsichtig. Du hast einen Ausbildungsvertrag unterschrieben und bist zunächst einmal ebenfalls zur Einhaltung des Vertrages verpflichtet. Wenn die Pflichten seitens des Betriebes nicht eingehalten werden, solltest Du Dich zunächst an die IHK wenden. Es ist nicht ungewöhnlich, als Personaler oder Personalzuständiger Referenzen einzuholen. Konkret Dein Arbeitgeber in spe ruft einmal bei dem Betrieb an und fragt, was da los ist. Wenn Dein bisheriger Betrieb nachweisen kann, dass er die Pflichten (und sei es auch nur knapp) einhält, kann das zu einer Kündigung führen.


Zuletzt bearbeitet von am Fr 11.01.2008 13:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Nico B.

Dabei seit: 07.01.2006
Ort: Oldenburg
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.01.2008 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber wenn er eine Kündigung hätte, wäre er doch aus dem vertrag raus und könnte zu der neuen Firma gehen?

Oder übersehe ich da gerade was? (Abgesehen davon, dass man den offenen Weg wählen sollte)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 11.01.2008 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nico B. hat geschrieben:
Aber wenn er eine Kündigung hätte, wäre er doch aus dem vertrag raus und könnte zu der neuen Firma gehen?

Oder übersehe ich da gerade was?


Alles sehr heikel - die Ausbildung nach einer Kündigung einfach in einem anderen Betrieb fortzusetzen, ist nicht so ohne weiteres möglich. Kündigung nach der Probezeit ist zumeist nur aus einem 'wichtigen Grund' möglich - für beide Seiten - und Arbeitsgerichte legen die Messlatte für den wichtigen Grund' meist sehr hoch. Als 'wichtiger Grund' gilt die Aufgabe des Berufes - aber dann ist es eben Essig mit fortsetzen.

c_writer
 
topf
Threadersteller

Dabei seit: 08.04.2005
Ort: Bonn
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.01.2008 19:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eure Mühe!

Über die Umstände in meinem Betrieb möchte ich jetzt nicht reden, da kann ich einen Roman von schreiben. Von den bisherigen 5 Auszubildenden haben drei bereits früh abgebrochen und gerade mal zwei haben die Ausbildung beendet und das auch unter ständiger Demotiviertheit. Der eine hat paar Wochen später einen Job in einer anderen Firma bekommen (und mich jetzt glücklicherweise Empfohlen) und der zweite versucht auch seit einem Jahr was anderes zu finden, bisher immer erfolglos.

Das Anschreiben habe ich nochmal angepasst, finde ich jetzt schicker und besser gegliedert.

Zitat:

-alt-



Zuletzt bearbeitet von topf am Di 15.01.2008 22:00, insgesamt 14-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
topf
Threadersteller

Dabei seit: 08.04.2005
Ort: Bonn
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.01.2008 22:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi.

Ich habe mir heute nochmal zweit Stunden Gedanken gemacht und versucht, das ganze etwas persönlicher zu formulieren.

Zitat:

Sehr geehrter Herr XXX,

über Ihren Mitarbeiter Herr XXX habe ich von Ihrem Ausbildungsangebot berichtet bekommen. Ihr Firmenprofil hinterlässt bei mir einen spannenden und reizvollen Eindruck, weshalb ich großes Interesse habe, Ihr Unternehmen mit meinem Know-how in Konzeption, dem kreativen Gestalten sowie der sorgsamen technischen Umsetzung zukünftig zu verstärken.

Ich bin motiviert, flexibel und lasse Anregungen positiv in meine Arbeit einfließen. Auf meine private sowie betriebliche Erfahrung in Grafikbearbeitung und Webentwicklung, welche Sie meinem Lebenslauf entnehmen können, baue ich mit jedem Jahr auf und möchte diesen Wissensstand bei Ihnen ausweiten. Bereichsübergreifende Tätigkeiten fallen mir nicht zur Last, sondern stellen an mich bloß eine weitere Herausforderung, welcher ich mich engagiert stelle.

Seit August 2006 befinde ich mich in einer Ausbildung zum Mediengestalter für Digital- & Printmedien, mit Fachrichtung Mediendesign, bei der XXX GmbH in XXX. Leider gibt es in diesem Unternehmen keine Ausbilder für diesen Bereich, weshalb ich einen Wechsel der Ausbildungsstätte vorziehe, um die Ausbildung in einem Betrieb mit besseren Bildungschancen weiterzuführen und erfolgreich zu beenden.

Ich freue mich, sie recht bald in einem persönlichen Gespräch überzeugen zu dürfen. Für weitere Informationen stehe ich Ihnen natürlich jederzeit zur Verfügung.

Freundliche Grüße


Bitte, wenn jemand was dazu sagen kann... *Thumbs up!*


Zuletzt bearbeitet von topf am Di 15.01.2008 22:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen KSK-Beitrag trotz Nebenberuflicher Tätigkeit?
Rentenversicherungs-Beitrag in unbezahltem Urlaub
Anschreiben
Anschreiben
Anschreiben
Anschreiben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.