mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 22:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mediengestalter werden: Beratung o. Gestaltung :/ Hilfe! vom 16.04.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Mediengestalter werden: Beratung o. Gestaltung :/ Hilfe!
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Mimi90
Threadersteller

Dabei seit: 16.04.2014
Ort: Dortmund
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.04.2014 19:22
Titel

Hmmm

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn ich nur gut oder durchschnittlich in diesen Beruf wäre, würde ich es nicht weit schaffen wegen der Konkurrenz?
Habe ich das richtig verstanden?
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.04.2014 19:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie in jedem anderen beruf auch...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.04.2014 21:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal aus meinem nähkästchen: Ich habe selber vor zehn Jahren (?? WTF - ich bin alt!) meine Ausbildung mit dem Schwerpunkt Beratung beendet. Damals in einer Druckerei mit eigener Vorstufe. Habe alle Abteilungen durchlaufen, etliche Kurse in Ps, Quark etc. bezahlt bekommen und vom Angebote kalkulieren bis Filme montieren alles gemacht. Danach habe ich Kunden betreut, ein QM-System mit eingeführt und einen vollautmatischen Workflow von heidelberger eingeführt. Irgendwann bin ich dann zu ner Agentur gewechselt als Produktioner. War nur ein kurzes Gastspiel und von da aus bin ich bei einem Software-unternehmen für Datenbank-gestützte Katalogproduktionen gelandet. Dort habe ich zum Beispiel das System mitkonzipiert, aus dem heute die Neckermann-Kataloge kommen, Programmierern erklärt, wie ein Setzer denkt, was ein Drucker für Daten braucht etc. Spannende Zeit und ich habe viel gelernt. Mittlerweile bin ich seit 5 Jahren in einer der Top-Beratungshäuser für die Einführung von komplexen Produktinformations-Infrastrukturen, Online Shops, Database Publishing u.ä. ich betreue teils internationale Projekte in spannenden Unternehmen und spannenden Leuten. Und wenn mir am beginn meiner Ausbildung gesagt hätte, dass ich mal Software-Projekte machen werde, hätte ich ihn für bekloppt erklärt. Aber so kam es halt. Alles was ich wusste zu Beginn war, dass ich nicht der kreativste und künstlerisch-begabteste war und bin. Und deswegen war die Richtung Beratung für mich ideal.

Die Ausbildung bietet dir nur einen Grundstock, das Fundament. Was auch immer du tust, es ist nichts endgültiges. Überleg dir, was deine Stärken sind und welche Richtung dazu besser passt. und ich fand die Richtung der Fachrichtung war nicht so wichtig und ausschlaggebend wie der Ausbildungsbetrieb. Nimm Bandbreite mit! Je mehr du an Erfahrung sammelst, desto mehr Nischen stehen dir hinterher zur Verfügung.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Fr 18.04.2014 21:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Von Beratung und Planung zu Gestaltung und Technik
Gestaltung ok...aber was mit Beratung, Idee & Aquiese
Unterschied Abschluss Planung & Beratung - Gestaltung & Tech
Mediengestalter Gestaltung und Technik
Bewerbung als Mediengestalter Gestaltung und Technik
Bewerbung Mediengestalter Gestaltung und Technik gut so?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.