mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 01:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kindergeld? vom 22.06.2009

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Kindergeld?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
itek

Dabei seit: 08.03.2006
Ort: 127.0.0.1
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.06.2009 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kindergeld gibt's ab Jahrgang '83 nur noch bis zum 25. Lebensjahr.
Wenn du den Damen und Herren vom Amt bescheinigen kannst, dass es eine ÜBERGANGSPHASE zur Aufnahme einer Schul-/Ausbildung/Studium ist, dann wird auch weiterhin Kindergeld gezahlt.
Da kann dann aber immer mal wieder ein Schreiben ins Haus flattern, dass ein Nachweis benötigt wird (z.B. abgelehnte Studienplatzbewerbung etc. machen sich da ideal) dass man sich noch in der Übergangsphase befindet bzw. gewillt ist, ein Studium zu beginnen, du aber momentan "nichts findest".
Gibt's kein Nachweis, gibt's kein Geld.

Insgesamt darf pro Jahr nicht mehr wie 7680€ verdient werden, obendrauf noch Pauschbetrag von 920€ für Werbungskosten, der von den "erhaltenen Bezügen" abgezogen wird -- alternativ wenn man höhere Werbungskosten hat, eben dann den Betrag.
Biste drüber, wird auch rückwirkend das KiGe für das Kalenderjahr gestrichen .. und so Nachzahlungen sind nicht gerade feierlich *zwinker*

Ansonsten kann das Kindergeld auch für ein Jahr "ausgesetzt" werden und im nächsten Kalenderjahr wieder beantragt werden. Das ganze läuft immer auf's ganze Jahr bezogen. Und (lass mich nicht lügen) wenn ein Jahr das KiGe gestrichen wurde, heißt das nicht, dass es nie wieder bezahlt wird.


Telefonier eine Runde, dann wirste alles genau wissen *zwinker*

_____
Zitat:
ich bin mir nicht sicher, aber kindergeld steht dir bei einer zweiten ausbildung nicht mehr zu.

Ich glaub du meinst da die Berufsausbildungsbeihilfe ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen Kindergeld
Einkommensgrenze für Kindergeld
Kindergeld zurückzahlung..
Gewerbe anmelden und Kindergeld
Bafög/Kindergeld bei 400 Euro Job?
Kindergeld, trotz Ausbildung und nebentätigkeit?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.