mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 00:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ist Mediendesign das Richtige? vom 08.08.2006

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ist Mediendesign das Richtige?
Autor Nachricht
Blubberfisch
Threadersteller

Dabei seit: 16.12.2005
Ort: Aschaffenburg
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.08.2006 15:32
Titel

Ist Mediendesign das Richtige?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
so, aus einer Laune heraus hab ich mich jetzt dazu entschlossen, hier doch mal einen Beitrag zu verfassen.
Ich habe im letzten Sommer mein Fachabitur gemacht, bin im Augenblick Zivi und hatte eigentlich die ganze Zeit im Sinn, danach "irgendwas in Medienrichtung" zu machen. Ursprünglich wollte ich Mediendesign studieren, ich habe auch mal einen Versuch unternommen und die Prüfungen in Mainz bestanden, bin am dann im NC Verfahren rausgeflogen, was wohl auch darauf zurückzuführen ist, dass mein Abi eher mittelmäßig ist. Naja sei´s drum.

Seit längerem suche ich nach Ausbildungsmöglichkeiten als Mediengestalter, bevorzugt im Non-print Bereich, sprich Film, Animation, etwas derartiges, gerade, weil ich mich seit vielen Jahren hobbymäßig mit Freunden in dem Bereich bewege.
Wenn ich so nach Firmen suche, die Mediengestalter für Bild und Ton ausbilden, kommen meistens nur einige große wie Hessischer Rundfunk oder derartiges raus (wohne in Aschaffenburg, also grob im Raum Frankfurt).
Daher meine Frage, kann mir jemand sagen, wie es bei solch größeren Firmen ist? Spielt da die Eigeninitiative, Ideen, etc überhaupt eine große Rolle oder ist es doch eher Arbeit nach festen Schemen? Ich bin mir einfach etwas unsicher, ob es das Richtige für mich wäre, weil es mir nach bisherigen Erfahrungen am meisten liegt, Ideen und Vorstellungen in einer Art Team zusammenzutragen und eben umzusetzen.
Braucht die Mediengestaltungsbranche überhaupt Freidenker oder bin ich in meinen Vorstellungen zu naiv?

Hm, dieser Beitrag liest sich zugegebenermaßen ziemlich blöd, ich denke es ist aber klar, was meine Frage ist.
Und noch etwas. Gibt es irgendwo eine Art Ausbildungsportal mit Firmen, die Ausbildungen anbieten? Denn gerade kleine Unternehmen wär´n für mich nicht uninteressant.

Naja, ich hoffe mal auf eure Hilfe.
Ciao
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen Die Qual der Wahl - Die richtige Schule/Uni für Mediendesign
Bin ich der richtige?
Was ist der richtige Weg?
Was ist für mich das richtige?
Das richtige für mich ?
Das richtige Studium ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.