mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 03:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Brauche Rückmeldung zu Anschreiben und Arbeitsproben vom 20.06.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Brauche Rückmeldung zu Anschreiben und Arbeitsproben
Autor Nachricht
Meercat
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2014
Ort: Darmstadt
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.06.2014 12:25
Titel

Brauche Rückmeldung zu Anschreiben und Arbeitsproben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe bereits das Forum gewälzt und einige gute Anhaltspunkte für meine Bewerbung erhalten. Da ich keine Mediengestalter in meinem Bekanntenkreis habe, wende ich mich jetzt ebenfalls mit meiner Bewerbung an das Forum Lächel
Die pdf mit den Arbeitsproben enthält noch keine Erläuterungen zu den einzelnen Stücken, die kommen aber noch dazu!!!

Ich bin um jede Rückmeldung dankbar, im besonderen interessieren mich die folgenden Fragen:

- Funktioniert meine Erklärung, weshalb ich nun nach meinem Master die Ausbildung machen will? Ich hatte Mediendesign oder sowas schon immer im Hinterkopf, hab es mir aber nie zugetraut, daher bewerbe ich mich erst jetzt.

- Wie ist die gestalterische Form der Arbeitsproben? Habe auch schon angefangen, an einer Webseite zu basteln, aber da ich mich da erst reinwurtscheln muss, weiß ich nicht ob eine saubere pdf nicht einer gackeligen oder zu simplen Website vorziehen sollte. Im Unternehmen halt sehr in Richtung Web und so.

- Wie ist die Auswahl der Arbeitsproben? Hab natürlich noch mehr, aber das ist so ein Querschnitt von allem.

Vielen vielen Dank im Voraus und viel Spaß mit meinen Ergüssen Lächel
_________________________________________________________________________________________________

Sehr geehrte Damen und Herren,
im letzten Jahr habe ich mein Studium der Sozialen Arbeit beendet. Nun suche ich nach einer Möglichkeit, meine kreativen Fähigkeiten, meine Freude an Gestaltung sowie mein an Informatik in meinem weiteren beruflichen Werdegang zu integrieren.
Bei der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz im Bereich der Mediengestaltung bin ich auf ihr Unternehmen gestoßen. An Ihrem Internetauftritt hat mich nicht nur das ansprechende Design begeistert, sondern auch die Vielfalt Ihres Portfolios von Katalogen bis hin zu Interface Design.
Seit meiner Jugend faszinieren mich die digitale Bildbearbeitung und die ansprechende und leserliche Gestaltung von Schriftstücken aller Art. Daher beschäftige ich mich seither immer wieder mit Gestaltungsregeln, der Wirkung von Farben und Typographie. Im letzten Jahr habe ich erste Kenntnisse im Programmieren erworben und auch mit HTML und CSS habe ich mich bereits auseinandergesetzt. Durch mein Studium der Sozialen Arbeit bringe ich kommunikative und soziale Kompetenzen mit, die ich gewinnbringend in die Zusammenarbeit mit Kunden einbringen kann. In kleineren Auftragsarbeiten konnte ich bereits Erfahrung darin sammeln, auf die Bedürfnisse und Vorstellung anderer Personen einzugehen und diese umzusetzen.
Einen Überblick über meine Vorkenntnisse bieten meine Arbeitsproben, die Sie als Anlage zu meiner Bewerbung finden. Ich bin auch gerne bereit, Sie im Rahmen eines Praktikums oder einer Probearbeit von meiner Eignung für den Beruf der Mediengestalterin zu überzeugen. Sollten Sie weitere Informationen oder Unterlagen benötigen, melden Sie sich gerne bei mir.

Mit freundlichen Grüßen,
XXXX

Arbeitsproben: https://www.dropbox.com/s/izdy5hnto3469bc/Arbeitsproben.pdf
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 20.06.2014 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei den Arbeitsproben wären eigentlich nur die Logos interessant. Alles andere ist zwar nett, aber nicht besonders prall und auch nicht berufsrelevant. Bei der Bildbearbeitung hast du beispielsweise was gemacht, außer Köpfe eingefügt? Die Muster sind für was? Zeichnungen sind zwar ok, aber in der Hierarchie recht weit unten (bei der MG-Ausbildung).

Anschreiben:
Zitat:
Nun suche ich nach einer Möglichkeit, meine kreativen Fähigkeiten, meine Freude an Gestaltung sowie mein an Informatik in meinem weiteren beruflichen Werdegang zu integrieren.

Der Sprung von Sozialer Arbeit und Mediengestaltung kann ich nicht nachvollziehen. Das Studium wird nicht viel nützen sofern du nicht in der Beratung landest.

Zitat:
Bei der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz im Bereich der Mediengestaltung bin ich auf ihr Unternehmen gestoßen. An Ihrem Internetauftritt hat mich nicht nur das ansprechende Design begeistert, sondern auch die Vielfalt Ihres Portfolios von Katalogen bis hin zum Interface Design.

Das übliche Bla bla... Lächel

Zitat:
Seit meiner Jugend faszinieren mich die digitale Bildbearbeitung und die ansprechende und leserliche Gestaltung von Schriftstücken aller Art. Daher beschäftige ich mich seither immer wieder mit Gestaltungsregeln, der Wirkung von Farben und Typographie.

Für das Studium hat die Begeisterung aber nicht gereicht. "Schriftstücke" ist etwas antiquiert und einseitig, findest du nicht?

Zitat:
Im letzten Jahr habe ich erste Kenntnisse im Programmieren erworben und auch mit HTML und CSS habe ich mich bereits auseinandergesetzt. Durch mein Studium der Sozialen Arbeit bringe ich kommunikative und soziale Kompetenzen mit, die ich gewinnbringend in die Zusammenarbeit mit Kunden einbringen kann. In kleineren Auftragsarbeiten konnte ich bereits Erfahrung darin sammeln, auf die Bedürfnisse und Vorstellung anderer Personen einzugehen und diese umzusetzen.

Programmieren also auch noch. Danach würde ich einen Absatz machen, denn das die Kompetenzen aus dem Studium beziehen sich nicht auf das Hobby. Auf Anweisung arbeiten sollte eigentlich eine Grundvoraussetzung sein. Denn das wird dir zu 80% - 100% passieren.

Zitat:
Ich bin auch gerne bereit, Sie im Rahmen eines Praktikums oder einer Probearbeit von meiner Eignung für den Beruf der Mediengestalterin zu überzeugen. Sollten Sie weitere Informationen oder Unterlagen benötigen, melden Sie sich gerne bei mir.

Es muss Ausbildung lauten und Beruf. Denn das entscheidet später allein die IHK. Lächel
Die Unterlagen müssen vollständig sein. Daher erübrigt sich der letzte Satz. Schreib lieber, das du dich auf den Anruf für die Terminierung des Gesprächs freust.
 
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.06.2014 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... aber zumindest ist dieses Mal kein Rechtschreibungs- und Zeichensetzungs-Debakel zu beklagen ... *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.06.2014 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bewirbst Du Dich initativ oder auf einen ausgeschriebenen Ausbildungsplatz? Falls letzteres der Fall ist, stelle doch bitte den Text der Anzeige ein; ggf, ist da die ein oder andere enthaltene Info wichtig.

Als Erstes würde ich angeben, was du eigentlich willst, also "... bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als Mediengestalter/in Digital und Print".

danach:
Seit meiner Jugend faszinieren mich die digitale Bildbearbeitung und die ansprechende und leserliche Gestaltung von Schriftstücken aller Art. Daher beschäftige ich mich seither immer wieder mit Gestaltungsregeln, der Wirkung von Farben und Typographie.
Im letzten Jahr habe ich erste Kenntnisse im Programmieren erworben, und auch mit HTML und CSS habe ich mich bereits auseinandergesetzt.
Durch mein Studium der Sozialen Arbeit bringe ich kommunikative und soziale Kompetenzen mit, die ich gewinnbringend in die Zusammenarbeit mit Kunden einbringen kann. In kleineren Auftragsarbeiten konnte ich bereits Erfahrung darin sammeln, auf die Bedürfnisse und Vorstellung anderer Personen einzugehen und diese umzusetzen.


Mit wird nicht klar, wie Du von einem Studium zum Interesse an einem Ausbildungsberuf kommst. Falls Du so fasziniert von Gestaltung bist, warum hast Du Dich nicht gleich in diese Richtung orientiert? Mit dieser Frage musst du rechnen.


Zitat:
Ich bin auch gerne bereit, Sie im Rahmen eines Praktikums oder einer Probearbeit von meiner Eignung für den Beruf der Mediengestalterin zu überzeugen.


Nein. Keine Sonderangebote.


Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann freue ich mich darauf, Sie in einem persönlichen Gespräch kennenzulernen.

Das könntest Du noch am Schluss anfügen.


Zitat:
In kleineren Auftragsarbeiten konnte ich bereits Erfahrung darin sammeln, auf die Bedürfnisse und Vorstellung anderer Personen einzugehen und diese umzusetzen.


Sag einfach, was Du gemacht hast: Webseiten für den Kumpel programmiert, Glückwunschkarten erstellt usw.


Hope this helps.
  View user's profile Private Nachricht senden
Meercat
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2014
Ort: Darmstadt
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.06.2014 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wow, das ist ja schon ordentlich konstruktive Kritik!
Ich will mich auf mehrere Plätze bewerben, diese Bewerbung hat folgendes Stellenangebot zur Grundlage:

In unserem Hause liegt der Schwerpunkt auf der Produktion von interaktiven Web- und
Datenbankaplikationen. Sie werden aktiv in die Produktionsprozesse der Webanwendungen einbezogen und systematisch in den Umgang mit gängigen CMS-Systemen eingeführt.

In der Fachrichtung Gestaltung und Technik planen "Mediengestalter/innen Digital und Print" Produktionsabläufe und gestalten Medienprodukte. Sie bereiten Daten auf, kombinieren Medienelemente, stellen diese bereit und geben sie auf unterschiedlichen Medien aus.

Ihre Qualifikationen

- Realschulabschluß oder Abitur
- Routinerter Umgang mit PC/Macintosh
- Internetaffinität und grundlegende HTML- und CSS-Kenntnisse
- Grundkenntnisse in Photoshop, Flash und Office-Paket und erste Erfahrungen im Umgang mit einem Content Managment System wären von Vorteil

Toll wäre es, wenn Sie bereits ein Praktikum im Bereich Internet absolviert haben und ein offener und kontaktfreudiger Mensch sind.

Wir bieten
- Gutes Arbeitsklima in einem sympathischen Team
- Eine ausbaufähige, interessante und verantwortungsvolle Aufgabe in einem zukunftsweisenden Markt
  View user's profile Private Nachricht senden
Meercat
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2014
Ort: Darmstadt
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.06.2014 16:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Mit wird nicht klar, wie Du von einem Studium zum Interesse an einem Ausbildungsberuf kommst. Falls Du so fasziniert von Gestaltung bist, warum hast Du Dich nicht gleich in diese Richtung orientiert? Mit dieser Frage musst du rechnen.


Zitat:
Mit wird nicht klar, wie Du von einem Studium zum Interesse an einem Ausbildungsberuf kommst. Falls Du so fasziniert von Gestaltung bist, warum hast Du Dich nicht gleich in diese Richtung orientiert? Mit dieser Frage musst du rechnen.


Ja, das hab ich befürchtet... ich wollte nach dem Abitur in Richtung Mediendesign gehen, hatte aber ehrlich gesagt nur an Studiengänge gedacht und eine Ausbildung gar nicht auf dem Schirm. Dieser ganze Mappen-Kram hat mich aber ziemlich abgeschreckt, daher hab ich den für mich einfachen Weg der Sozialen Arbeit gewählt. Studium hat super Spaß gemacht, aber in der Praxis finde ich meinen Platz nicht.


Zuletzt bearbeitet von Meercat am Fr 20.06.2014 16:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.06.2014 17:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Meercat:

Du bist mit Sicherheit nicht die Einzige, die erst nach dem Studium gemerkt hat, wo es sie hinzieht.

Ist auch kein Drama, man muss es in einer Bewerbung nur erklären können, spätestens im persönlichen Gespräch. Ich kann mir vorstellen, dass auf der Gegenseite (Ausbilder) zwei Befürchtungen entstehen können: dass Du überqualifiziert bist oder dass Du keinen Plan hast, wo es hingehen soll.

Falls Du Dein Studium erfolgreich abgeschlossen hast, solltest Du das auch so angeben. Nicht, dass einer denkt, Du hättest es nicht gepackt und suchst einen Notnagel.


Zitat:
Realschulabschluß oder Abitur
- Routinerter Umgang mit PC/Macintosh
- Internetaffinität und grundlegende HTML- und CSS-Kenntnisse
- Grundkenntnisse in Photoshop, Flash und Office-Paket und erste Erfahrungen im Umgang mit einem Content Managment System wären von Vorteil

Toll wäre es, wenn Sie bereits ein Praktikum im Bereich Internet absolviert haben und ein offener und kontaktfreudiger Mensch sind.

Das sind in meinen Augen die Punkte, die Du ansprechen und abhaken solltest.

Zitat:
Im letzten Jahr habe ich erste Kenntnisse im Programmieren erworben, und auch mit HTML und CSS habe ich mich bereits auseinandergesetzt.


Check. Den hätten wir. Wo hast Du die Kenntnisse her?


So, jetzt bleiben die übrigen Programme (Photoshop, Flash etc.) und die Sozialkompetenz (offen und kontaktfreudig). Vielleicht kannst Du da noch die Soziale Arbeit mit einbringen.

Oder das Studium sonst irgendwie noch einflechten, z. B. "Während meines Studiums habe ich gelernt ..."
Vielleicht hattest Du ja irgendwelche Projekte, an Hand derer Du Teamgeist etc. demonstrieren kannst.

Allerdings sollte das Anschreiben auch nicht zu lang werden.

Vielleicht kann man es so gliedern:

"Ich bewerbe mich hiermit ..." usw;

dann kommen die Qualifikationen im Hinblick auf die Stellenanforderungen;

dann kannst Du mehr über Dich und Deinen Hintergrund schreiben:
Zitat:
Seit meiner Jugend faszinieren mich digitale Bildbearbeitung sowie Gestaltungsregeln, der Wirkung von Farben und Typographie. Bei der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz im Bereich der Mediengestaltung bin ich auf ihr Unternehmen gestoßen. An Ihrem Internetauftritt hat mich nicht nur das ansprechende Design begeistert, sondern auch die Vielfalt Ihres Portfolios von Katalogen bis hin zu Interface Design.


Und vielleicht kannst Du denen noch kurz sagen, was an Ihrem Design so ansprechend ist.

Ich drück Dir die Daumen.


Zuletzt bearbeitet von Togarini am Fr 20.06.2014 17:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 23.06.2014 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wegen einer Überqualifizierung würde ich mir keine Gedanken machen. Das ihr Studium absolut fachfremd ist, wird das kein Ausschlusskriterium.

Ich würde allerdings auch davon abraten, Erklärungen abzugeben warum ein Design "ansprechend" ist. Lob ist ja ganz nett, aber es muss nicht übertrieben werden. Außerdem - wer glaubt diese Lobbekundungen eigentlich? Grins
 
 
Ähnliche Themen Leidiges Thema: Arbeitsproben und Anschreiben
Fragen zur Ausbildung - Arbeitsproben, Anschreiben...
Brauche Hilfe bei Arbeitsproben
Ich brauche dringendes Feedback für mein Anschreiben
rbb Rückmeldung nach Einstellungstest
Noch keine Rückmeldung auf Ausbildungsbewerbungen.. :S
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.