mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 21:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung für Praktika vom 19.04.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bewerbung für Praktika
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Freier Wind
Threadersteller

Dabei seit: 16.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.04.2012 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das mit den "Blöcken" hatte ich ursprünglich gemacht, weil es bei mir nach der Schule leider noch einige Zeit gedauert hat, bis ich ne klare Richtung hatte. So konnte ich die Schulbildung, meine Wehrpflichtzeit und den schönen Punkt, den ich mit "Orientierungsphase" umschrieben habe, visuell zusammenfassen um zu veranschaulichen, dass da langfristig doch eine Entwicklung war.
Ist natürlich inhaltlich nicht optimal, aber die beste Methode, die mir eingefallen ist, um mich trotzdem irgendwie zu verkaufen.
Meint ihr, die Rechnung geht so auf, oder sollte ich die Punkte auch inhaltlich nochmal überarbeiten?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 19.04.2012 17:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es ist keine schande arbeitslos zu sein. "selbststudium" stellen sich bei mir die nackenhaare auf, dazu muss ich aber sagen, dass dieser begriff vorbelastet ist. also ist das wohl nicht ganz objektiv von mir... Grins
der nachteil bei dem selbststdudium ist, dass man sich auch falsche beibringen kann. du hast niemanden der dich direkt aufklärt. daher wäre ich damit immer etwas vorsichtig.

ich würde vlt wehr- und zivildienst nicht als arbeitsverhältnis verkaufen. ein studium ist auch keine orientierungsphase sondern teil einer schuld- und berufsbildung.

vorallem unterscheide zwischen gestaltung und handwerk! erlernen der gestaltung mit illustrator? gestaltung kannst du ohne programme lernen. das programm kennen lernen ist eher ein handwerklicher prozess. diese beiden punkte kannst du auch direkt zusammenfassen. es reicht, wenn man erkennt, dass du dich damit beschäftigst.

der nachteil bei dem selbststdudium ist, dass man sich auch falsche beibringen kann. du hast niemanden der dich direkt aufklärt. daher wäre ich damit immer etwas vorsichtig.
 
Anzeige
Anzeige
Freier Wind
Threadersteller

Dabei seit: 16.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.04.2012 05:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so ich hab mich mal an nem ganz schlichten LL versucht:



Mir hat noch jemand gesagt, ich solle die Uploads hier besser anonymisieren; deshalb habe ich das so übermalt, dass man nach Möglichkeit nichts Persönliches mehr erkennt aber trotzdem noch alles erkennt *zwinker*

Also den ganzen unteren Teil habe ich unter "Vita" zusammengefasst - kann man den Begriff in meinem Alter auch schon verwenden? Ich hatte das bisher nur auf den Webseiten mancher Professoren gelesen, und Wikipedia meint, das beschreibt das Leben bekannter Persönlichkeiten.

Ich fand, dass Flattertext schwieriger zu lesen ist, wenn der Doppelpunkt von Zeile zu Zeile immer an ne andere Stelle springt; deshalb habe ich diese Version genommen. Alternativ habe ich überlegt, den Doppelpunkt immer untereinander an einem Tabulator auszurichten; aber das hat vom Platz her nicht so gut gepasst.

Links ist noch ne Lücke, da muss noch was hin. Ich dachte an ein Tintenfass als Vektorgraphik, falls ich sowas gezeichnet bekomme. Bin mir aber nicht sicher, ob reale Objekte als Vektorgrafik stilistisch zu einem Foto passen - vielleicht nehme ich dafür auch nur ein einfaches dekoratives Muster.

Die Kontaktdaten, die oben rechts waren, habe ich jetzt weggelassen, damit es nicht zu voll wird. Auf dem Anschreiben stehen die auch, das reicht ja oder?

Je mehr ich es mir ansehe, desto weniger gefällt mir das mit der Feder und dem Bild so mittig platziert - glaub da überleg ich mir noch was anderes. Aber ich freu mich auch, wenn ihr mir insgesamt trotzdem schon ne Verbesserung bescheinigen könnt *zwinker*

Grüße
Freier Wind
  View user's profile Private Nachricht senden
grauwert

Dabei seit: 04.04.2008
Ort: Rheinland
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.04.2012 07:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh-ha, schon sehr viel ansprechender als deine erste Version!
Die Idee mit der Feder finde ich gut, etwas kitschig, aber gut.

Mich stört noch folgendes:
- die Doppelpunkte und dann folgenden ... (lieber den Doppelpunkt weglassen)
- den Tab wurde ich eher linksbündig setzen, aber das ist wohl auch Geschmackssache
- die letzten beiden Punkte „Erlernen der Arbeit...“ weglassen

Vielleicht ergänzt du noch einen Punkt „Programmkenntnisse“ o.ä., dort kannst du dann PS und I aufführen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Freier Wind
Threadersteller

Dabei seit: 16.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.04.2012 01:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay das wäre dann wohl die finale Version:


Macht das Sinn bei "Programmkenntnisse" noch Word und Powerpoint dazu zu schreiben oder ist das eher trivial oder sowieso nicht wichtig?
  View user's profile Private Nachricht senden
idolumvisions

Dabei seit: 02.07.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.04.2012 05:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur meine persönliche Meinung:

Schmeiß dieses Irgendwas da unten raus. Was ist das und
was soll das?

Du fällst aus dem Blatt heraus mit deinem Bild. Außerdem siehst du aus, als hättest du die Nacht davor kein Auge zugedrückt. Entweder du lässt ein stink normales Bild machen oder du machst gleich was total anderes. Beispielsweise du stehst da und unterschreibst deinen Namen indem deine Arme aus dem Rand herausschauen. Auf alle Fälle Blick und Körperhaltung in das Blatt.

Überlege dir, ob du die Feder brauchst und falls ja, bitte mit Perspektive und besser integriert.

Schmeiß diese unsäglichen Punkte raus. Das ist hässlich. Mache einfach zwei linksbündige Spalten.

Und statt Divise mache Gedankenstriche (Alt+0150)

Wenn man PP und Word beherrscht, ist das zumindest nicht negativ. Lass es drin.


Zuletzt bearbeitet von idolumvisions am Mo 23.04.2012 05:56, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 23.04.2012 09:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm... das foto stört mich eigentlich überhaupt nicht.

die punktelinien könnten etwas kleiner von der pt-größe her. weglassen würde ich die nicht, da die distanz schon recht groß ist und es ja als lesehilfe dient.

programme sind schon so ok.

diese version ist deutlich besser als der vorgänger. diese kompakte form gefällt mir schon ganz gut.
 
Freier Wind
Threadersteller

Dabei seit: 16.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.04.2012 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

idolumvisions hat geschrieben:
Nur meine persönliche Meinung:

Schmeiß dieses Irgendwas da unten raus. Was ist das und
was soll das?
Du meinst meine Unterschrift an dem Foto oder was?
Ich habe ein wenig gegoogelt, ob man den Lebenslauf unterschreiben sollte und die meisten Stimmen haben sich dafür ausgesprochen. Also habe ich überlegt, wie man die Unterschrift ins Design integrieren könnte, und die so aufs Foto zu setzen hat mir gut gefallen. Und da es mir ganz ohne grafische Elemente zu langweilig erschien, hat mich die Unterschrift dann direkt zur Idee mit der Feder geführt. Die ist hier noch nicht optimal umgesetzt; aber ich finde es trotzdem besser, als sie ganz wegzulassen.

idolumvisions hat geschrieben:
Du fällst aus dem Blatt heraus mit deinem Bild. Außerdem siehst du aus, als hättest du die Nacht davor kein Auge zugedrückt. Entweder du lässt ein stink normales Bild machen oder du machst gleich was total anderes.
Meinst du, das Foto an sich ist schlecht? Ich habe ja extra bei ner professionellen Fotografin ein Bewerbungsfoto machen lassen und ihr vertraut, dass sie weiß wie das geht (jedenfalls besser als ich). Eine Fotografin aus meinem ehemaligen Studiogang hat da schon einiges dran kritisiert; aber ich denke, irgenwo isses dann ja auch einfach ne Geschmacksfrage oder?

Bzgl Divisen musste ich erstmal ganz dumm googeln, was das ist – du meinst bei den Zeitangaben ja?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Praktika-Arbeitsprobe mit in Bewerbung-Zustimmung Chef?
Praktika Vorstellungsgespräch
Auslands Praktika
Bezahltes Praktika
Praktika in Dresden
Praktika für Fotodesignstudium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.