mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung für Praktika vom 19.04.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bewerbung für Praktika
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Freier Wind
Threadersteller

Dabei seit: 16.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.04.2012 10:19
Titel

Bewerbung für Praktika

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ich brauche als Frischling mal ein paar Tipps zur Bewerbung.

Also ich beschäftige mich leider erst seit kurzem mit der Mediengestaltung, weil ich lange noch nicht wusste, wo es hingehen sollte; und jetzt brauche ich erst mal ein paar Praktika um rauszufinden, welcher Bereich mich am meisten reizt.
Entsprechend wenig steht bisher auch in meinem Lebenslauf; aber dieses wenige wollte ich trotzdem effektiv verpacken. So ist dieser Entwurf dabei rausgekommen:


Ne Freundin, die mir schon Feedback gegeben hat, meinte als Minimalistin kriegt siebei soviel grafischem Schnickschnack die Krise Ooops Tja ich bin kein Minimalist; aber bei den meisten Bewerbungen sagen hier ja auch die meisten "weniger ist mehr" - also sollte ich das Konzept inhaltlich so stehen lassen und die Gestaltung nochmal ganz neu machen und vielleicht eher mit Illustrator statt Photoshop? (InDesign habe ich nicht, da ich denke ich eher in den Grafik/Video/Film-bereich möchte.)
Oder habt ihr auch noch Tipps zum Inhalt?

Grüße
Stefan
  View user's profile Private Nachricht senden
Kartöffelchen

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.04.2012 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, grundsätzlich würde ich sagen, ist so eine grafisch aufbereitete Bewerbung eher Geschmackssache. Und wie es eine Deiner Freundinnen schon erkannt hat: Zuviel Schnickschnack. Ist auch meine Meinung.

Als allererstes ist mir jedoch die Anordnung der - ich nenne es mal Blöcke negativ aufgefallen:
Man muss sich irgendwie von rechts oben über links nach rechts unten durchhangeln...

Gescheiter wäre denke ich eine konstante Anordnung. Auch der Text in den Blöcken selber sollte eher linksbündig ausgerichtet sein.

Die Spiegelung von "Lebenslauf" wirkt eher altbacken.

Familienstand, würde ich schreiben: ledig
Hinter Abschluss einen Doppelpunkt.

Und... soweit ich weiß, findet InDesign auch im Grafikbereich Anwendung. Aber das nur nebenbei.

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
entlein82

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.04.2012 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Stefan,

ich bekomm in meinem Job einige Bewerbungen für die grafischen Berufe auf den Tisch und kann da aus Erfahrung nur sagen: Laß diesen bunten Mix aus verschiedenen Textstilen, Hintergründe, Transparenzen und Effekte weg!
Tu es nicht ... * Nee, nee, nee *

Gestalte eine saubere Bewerbung, vielleicht auf weißem Papier mit gern ein paar Gliederungselementen, die auch ruhig farbig sein dürfen. Aber halt Dich an einem Stil und einer Farbe fest.

Deine hier gezeigt Arbeit ist sehr überladen und man weiß nicht, wo man zuerst hinschauen soll.

Grüße
Das Entlein
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 19.04.2012 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kennst du diese visitenkarten die manchmal an parkenden autos kleben? dir fehlt einfach die grundlage in sachen gestaltung. das ist nicht schlimm und auch kein problem. das musst du den agenturen aber nicht so deutlich vor augen führen. ps bedien ist etwas anderes als gestaltung beherrschen. da musst man einfach unterscheiden.

mein vorschlag wäre, mach einen klassischen linearen aufbau. such dir ein schöne leserliche typo (arial ist zwar langweilig aber sehr gut lesbar). du kannst vlt eine kleine applikation/illustration hinzufügen wenn du angst vor weissen flächen hast. mach dir gedanken über die allg. lesbarkeit, aufbau, wie man einen tab am besten einsetzt und ob man schnell alle infos bekommt.

wenn dein gegenüber das gefühl hat, du hast wirklich bock auf den kram und willst unbedingt mehr lernen (und zwar beständig) dann kann man auch über vorerst mangelnde kenntnisse hinweg sehen.

http://www.fontsquirrel.com/ schau mal was es hier so kostenlos gibt.
 
blackZora

Dabei seit: 04.10.2005
Ort: wunderland
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.04.2012 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann mich meinen Vorrednern auch nur anschließen. Bau deine Bewerbung im klassischen Stil auf
(guter strukturierter Aufbau, leserliche Font, vllt gedruckt auf einem guten Briefpapier...)

Auf jeden Fall ohne Schnicki(!), wenn du dann am Ende meinst es könnte noch etwas gestaltert werden,
dann nur ein dezenter roter Faden der sich durch die komplette Bewerbungsunterlagen zieht.

Vielleicht kann dir deine Freundin etwas dabei helfen, die hat es schon ganz richtig erkannt *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Freier Wind
Threadersteller

Dabei seit: 16.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.04.2012 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay dann versuche ich es nochmal schlichter.

Fonts habe ich schon jede Menge; aber wahrscheinlich fehlt mir da einfach noch das Gespür für. Hier hatte ich jetzt einfach Myriad Pro genommen, weil das meines Wissens Standard ist; aber ich schau nochmal, ob mir was ins Auge springt.

Aber ausdrucken wollte ich das eigentlich nicht; die Unternehmen die ich gefunden habe, wollen ja alle ne email-Bewerbung. (oder habe ich dann an der falschen Stelle gesucht?)
Ansonsten überlege ich noch, gutes Briefpapier durch ein Muster zu simulieren; aber das könnte ja auch schon wieder nach hinten losgehen oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Kartöffelchen

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.04.2012 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Photoshop ist die Myriad voreingestellt, ja. Lächel
Ich habe gelernt, dass sich auf Bildschirmen die Verdana gut machen soll...

Und zum Thema E-Mail Bewerbungen: Ja, fast jeder möchte heutzutage die E-Mail. Ist für beide Parteien auch günstiger.
Und Formulierungen in manchen Stellenangeboten wie "Schriftliche Bewerbungen werden umgehend vernichtet und nicht zurückgesandt." finde ich fast schon frech.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 19.04.2012 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

versuch erste einmal die infos über dich ordentlich in szene zu setzten. eine schlichte bewerbung kann typografisch durchaus anspruchsvoll sein! das wird ebenso honoriert wie eine kreative gestaltung.
 
 
Ähnliche Themen Praktika-Arbeitsprobe mit in Bewerbung-Zustimmung Chef?
Praktika Vorstellungsgespräch
Auslands Praktika
Bezahltes Praktika
Praktika in Dresden
Praktika für Fotodesignstudium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.