mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 21:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung Ausbildung Bavaria Film vom 25.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bewerbung Ausbildung Bavaria Film
Autor Nachricht
David_R
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2012
Ort: Berg
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.06.2012 19:34
Titel

Bewerbung Ausbildung Bavaria Film

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

Ich besuche derzeit eine weiterbildende Schule in unserem Kreis. Die Fächer die ich dort habe sind unter anderem Kommunikations- und Medientechnik (Bildbearbeitung, Graphikdesign, Adobe Gestaltungsprogramme InDesign, Illustrator..., Microsoft Office, Farbenlehre, Typografie...), Technisches Zeichnen sprich ein wenig Architektur, Audiotechnik, Fototechnik, Betriebliche Kommunikation um nur mal ein paar neben dem allgemeinen Mathe, Englisch und Deutsch zu nennen. Diese Schule werde ich im Sommer nächstes Jahr mit der Fachhochschulreife mit der zusätzlichen Ausbildung im Berufskolleg staatlich anerkannter Assistent für Technische Dokumentation, abschließen. Als Film- und Kinobegeisteter strebe ich danach natürlich eine Ausbildung in diesem Bereich an. Ein Studium ziehe ich noch nicht in Betracht, da ich mich hierfür noch als zu unerfahren sehe.

Meine Frage: Hat sich von euch schonmal jemand bei der Bavaria Film in München zum Mediengestalter Bild und Ton erfolgreich beworben? Wenn ja, mit was für einem Abschluss uns sonstigem extra Bonus und wie sah das Auswahlverfahren aus? Habe ich als Fachhochschulreife absolvent mit mäßiger Erfahrung (habe schon mal einen Wettbewerb gewonnen und für den Sportverein einen Film gemacht der vor einem 700 Menschen Publikum aufgeführt wurde, aber mit Ehrgeiz, Lernbereitschaft und starkem Willen überhaupt eine Chance? Ich weiß sehr wohl, dass ich nicht der einzige bin, der auf diese Idee kommt...

Freue mich trotzdem über Antworten und Meinungen!

Liebe Grüße
David
  View user's profile Private Nachricht senden
niki88knobi

Dabei seit: 08.03.2014
Ort: -
Alter: 27
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.03.2014 15:17
Titel

Bewerbung bei bavaria

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mich für das Jahr 2014 auf einen Ausbidungsplatz als Mediengestalter für Bild und Ton bei Bavaria Film beworben und bin unter den 400 Bewerbern auch in die nächste Runde gekommen. Die Personalsabteilung schickte mir eine "Hausaufgabe", bestehend aus einer Fotostory (10 Bilder), eine Dispo, zwei Filmanalysen und ein Videoclip, in dem ich über meien Motivationen sprechen sollte. Zur Bearbeitung standen mir zwei Wochen zur verfügung.
Ich befasse mich bereits seit fünf jahren mit dem Filmen, arbeite seit einem Jahr in einer Werbeagentur (nebenschulisch) und hatte diverse Praktika (u.a. 4 Wochen ZDF). Ich habe bei vielen kleinern Projekten mitgewirkt und auch schon viele eigene Projekte realisiert ( z.B. Doku zur 5th International youth conference -Auftraggeber Stadt Ravensburg/Brüssel).

Trotz vieler hervoragender Arbeitszeignisse reichten meine Qualifikationen für einen Ausbildungsplatz leider nicht aus.

"Bitte bedenken Sie, dass wir insgesamt über 400 Bewerbungen für 4 Ausbildungsplätze erhalten haben und die Vergleichsgruppe mit der Sie sich messen müssen daher sehr stark ist.

Aus unserer Erfahrung heraus empfehlen wir Ihnen weiter an Ihren praktischen Fertigkeiten zu arbeiten um noch besser im Rahmen eines Auswahlverfahrens überzeugen zu können.

Grundsätzlich empfehlen wir allen Bewerber/innen sich flächendeckend bundesweit für alle angebotenen Ausbildungplätze als Mediengestalter/in Bild und Ton zu bewerben. Dies steigert die Chancen für eine Zusage erheblich."

mfg
n.knoblauch


Zuletzt bearbeitet von niki88knobi am Sa 08.03.2014 15:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 126148
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 02.04.2014 18:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weiß nicht ob es schon zu spät ist, möchte meine Erfahrungen aber auch noch schildern.

Habe mich ebenfalls dieses Jahr für Mediengestalter Bild und Ton beworben. Ich besuche (noch) ein ganz normales Oberstufengymnasium, habe gerade mein Abitur absolviert und keine praktischen Erfahrungen mitgebracht. Lediglich meine eigene Projekte, Erfahrungen und Ähnliches konnte ich als Referenzen. Darunter waren mehrere gewonnene Filmwettbewerbe und meine Foto was auf spiegel-online und im Stern landete.

Habe ebenfalls die Hausaufgabe bekommen, kam in die nächste Runde und wurde zum Gespräch eingeladen. Zum Zeitpunkt des Gespräches hatte ich meinen Ausbildungsplatz beim BR bereits sicher, sodass ich Bavaria nach dem Gespräch schriftlich zukommen ließ, ich hätte bereits einen Platz, und ein anderer Bewerber bekäme hoffentlich die
Chance. Dadurch konnte ich leider nicht herausfinden, ob es für einen Platz gereicht hätte.

Was ich von Bavaria gehört habe ist echt. Man bekommt viele gute und entsprechend teure Seminare an der Medienakademie in Nürnberg gezahlt, hat großen praktischen Anteil und eine gute Förderung des eigenen Talents.
 
 
Ähnliche Themen Ausbildung beim BR oder bei Bavaria Film
Bewerbungsgespräch bei Bavaria Film GmbH
Ausbildung: film-videoeditor
Fachabi oder Ausbildung für Film- und Videoeditor
Fachabitur & spätere Ausbildung zum Film/Videoeditor
Bewerbung / Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.