mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 23:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: beste Zeitpunkt für Ausbildungsbeginn vom 08.07.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> beste Zeitpunkt für Ausbildungsbeginn
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
o_g
Threadersteller

Dabei seit: 17.05.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 08.07.2005 22:36
Titel

beste Zeitpunkt für Ausbildungsbeginn

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich werde demnächst eine Ausbildung als Mediengestalterin Digital/Print beginnen. Wir, das sind mein Chef und ich, wissen allerdings nicht genau, wann der beste Zeitpunkt ist, eine Ausbildung zu beginnen. Wir haben mal den 01.08. ins Auge gefasst, weil dort ebend die meisten Ausbildungen beginnen. Meiner Meinung nach, würde ich die Ausbildung so schnell wie möglich anfangen, weil ich ebend auch so schnell wie möglich fertig bin. Ob das sinnvoll ist weis ich nicht.
Vieleicht ist es noch interessant zu wissen, dass ich die Ausbildung auf 2 Jahre verkürzen werde.

Also, ich bin auf eure Meinungen, wenn möglich mit Begründung gespannt.

Und noch eine Frage: Gibt es evtl. die Chance Förderung für den Ausbildenden und/oder den Betrieb zu bekommen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Siska

Dabei seit: 26.06.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 08.07.2005 22:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Ausbildung hat an einem 1. oder 2. 8. angefangen, was damals ziemlich praktisch war, da die Schule erst am 1.9. anfing, hatte ich einen Monat Eingewöhnung und auch schon etwas Praxis, so dass man dann in der Schule nicht so ganz doof dastand. viele hatten sogar erst schon einen Monat Schule und später erst am 1.10. die Ausbildung begonnen.

Der 1.8. ist schon ein guter Zeitpunkt, wie ich finde, dann wirst du regulär anfangen und alles mitbekommen, nicht mitten drinnen in der Zeit einsteigen.

Mach es so, wie du es geplant hast mit dem 1.8. - ist der optimale Zeitpunkt Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
vandalism

Dabei seit: 09.05.2004
Ort: Siegen
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.07.2005 03:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm ob's auf den einen monat ankommt?! * Keine Ahnung... *
wo ist der unterschied, ob du nun am 01.08 anfängst oder am 01.09 und inwiefern ist das relevant für das verkürzen der ausbildung?
  View user's profile Private Nachricht senden
d' Pat

Dabei seit: 28.01.2003
Ort: Augsburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.07.2005 03:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja die dauer bleibt ja gleich. APs sind ja alle zum gleichen zeitpunkt. Wie du magst *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
frank

Dabei seit: 17.08.2004
Ort: Bremen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.07.2005 10:25
Titel

Re: beste Zeitpunkt für Ausbildungsbeginn

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

o_g hat geschrieben:
Hallo,

....

Und noch eine Frage: Gibt es evtl. die Chance Förderung für den Ausbildenden und/oder den Betrieb zu bekommen?


Je nach Bundesland, Kriterien, und ob noch Geld im Topf ist
(um diese Jahreszeit schon sehr unwahrscheinlich),
gibt es Fördermittel für Betriebe.
Mal ein Link:
http://www.google.de/search?q=F%C3%B6rderung+Betriebe+Auszubildende&sourceid=mozilla-search&start=0&start=0&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de-DE:official
Vielleicht auch mal bei der Agentur für Arbeit (Bundesarbeitslosenverwaltung) nachfragen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Siska

Dabei seit: 26.06.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 09.07.2005 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du es aus rein kalkulatorischer sicht siehst, ist natürlich der 1.9 sinnvoller, weil du dann einen monat weniger arbeitest, da deine ap vermutlich im winter 2007/08 sein wird, aber ich denke, es nicht sinnvoll, die ausbildung bei bereits 2 jahren so runterzukürzen, schliesslich sollst du ja auch was an wissen mitnehmen und wenn du noch 30 tage urlaub im jahr hast, hast du eine effektive ausbildung von vielleicht 20 Monaten - das rächt sich Lächel Zumal du ja auch noch produktiv eingesetzt werden wirst und nicht nur zeit hast, sachen zu üben und dir beizubringen.

man sagt im volksmund,
im ersten jahr ist der azubi eine teuer bezahlte ungelernte kraft
im zweiten jahr ist der azubi eine leistungsgerecht bezahlte kraft
im dritten jahr ist der azubi eine unterbezahlte kraft

da bei dir das 3. jahr wegfällt, wird dein ausbilder dich bereits im 2. oder gar früher richtig rannehmen, um dich produktiv zu kriegen, kann ich mir zumindest nur so vorstellen, denn die wenigsten lassen ohne leistungsvorgabe von vornherein schonmal 2 jahre vertraglich regeln, da das eigentlich die uneffektivsten jahre sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Sa 09.07.2005 16:40
Titel

Re: beste Zeitpunkt für Ausbildungsbeginn

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

o_g hat geschrieben:

ich werde demnächst eine Ausbildung als Mediengestalterin Digital/Print beginnen. Wir, das sind mein Chef und ich, wissen allerdings nicht genau, wann der beste Zeitpunkt ist, eine Ausbildung zu beginnen.


vor acht jahren! *Thumbs up!*
 
o_g
Threadersteller

Dabei seit: 17.05.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 09.07.2005 22:26
Titel

Re: beste Zeitpunkt für Ausbildungsbeginn

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

frank hat geschrieben:

Vielleicht auch mal bei der Agentur für Arbeit (Bundesarbeitslosenverwaltung) nachfragen...


Das arbeitsamt haben wir schon durch, leider erfolglos.
Um die Förderung vom Arbeitsamt zu bekommen, musst du entweder einen Hauptschulabschluss haben, oder in einer Projektklasse gewesen sein, oder ein Kind haben. Hab ich alles nicht, somit fällt das weg.

Ich sollte vieleicht auch dazu sagen, dass ich schon ein paar Wochen (seit ende März) in der Agentur arbeite. Das hat mit einem Praktikum angefangen und hat sich jetzt (bald) zur Ausbildung hinentwickelt. Die letzten Wochen war ich täglich da.


Zuletzt bearbeitet von o_g am Sa 09.07.2005 22:27, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Bewerbung] Der richtige Zeitpunkt
Ausbildungsbeginn???
Ausbildungsbeginn im 2. Lehrjahr
Ausbildungsbeginn und Krankenhausaufenthalt
Ausbildungsbeginn 01.08.2008 ;)
Lektüre für Ausbildungsbeginn
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.