mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 23:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: BAB bei Betriebswechsel, wer hat da Erfahrung? vom 07.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> BAB bei Betriebswechsel, wer hat da Erfahrung?
Autor Nachricht
Benutzer 64291
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 07.05.2008 20:29
Titel

BAB bei Betriebswechsel, wer hat da Erfahrung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen.

Ich versuch mich kurz zu fassen.

Die Agentur für Arbeit hat mir ab Ausbildungsbeginn BAB gezahlt.
Nun habe ich den Betrieb gewechselt und verdiene mehr als vorher.
Mir ist auch klar, dass ich dann weniger BAB bekomme.
Nun haben die aber das gesamte BAB ab Ausbildungsbeginn neu berechnet aufgrund des neuen Gehalts (habe Widerspruch eingelegt der abgelehnt wurde).
Jetzt muss ich denen eine für mich nicht zu bewältigende Summe zurückzahlen, da ich ja laut Neuberechnung Monate lang zu viel bekommen habe (was ja nicht so ist).
Statt mir einfach ab Wechsel weniger zu zahlen muss ich zurück erstatten UND kriege weniger.

Wer hat das bereits hinter sich und kann mir sagen, ob da was zu machen ist oder nicht?
Oder was gibt es nun für Möglichkeiten.

Zu Info: Ich wohne alleine.

Vielen Dank fürs lesen. Ist doch nicht so kurz geworden Lächel
 
joki

Dabei seit: 08.10.2002
Ort: Colonia
Alter: 102
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.05.2008 21:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da brauchst Du keinen mit Erfahrung sondern nen Anwalt! * Wo bin ich? *

Und das bevor die Widerspruchsfrist abgelaufen ist <-- Schuld! <-- Schuld! <-- Schuld! <-- Schuld! <-- Schuld! <-- Schuld! <-- Schuld!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 64291
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 07.05.2008 21:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, vllt hat ja einer dieselbe Erfahrung gemacht.

Ich kann mir leider keinen Anwalt leisten bin froh wenn ich mein essen jetzt zahlen kann.
Zahlung von BAB ist einfach ausgeblieben letzten Monat. Ob das mit dem zu zahlenden Betrag verechnet wird?

Naja wenn irgendjemand einen Hinweis hat was man tun könnte, wäre ich dankbar.

Ich frage morgen auch noch in der Arbeit nach ob sich jemand auskennt.

Ps.: Mir ist klar, dass ich keine absolute Lösung bekommen werde, aber ein paar Erfahrungsberichte wären nicht schlecht.
Ich versuche nicht nur in Foren Infos zu holen.


Zuletzt bearbeitet von am Mi 07.05.2008 21:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Shiva-chan

Dabei seit: 15.04.2008
Ort: Berlin
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.05.2008 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, BAB wird ja vom Amt gezahlt, richtig? Ich würde deshalb überhauptnichts schriftlich machen, sondern da hingehen und ein Gespräch verlangen. Verrechnet wird da garantiert gar nichts. Ich habe mit dem Amt nur schlechte Erfahrungen gehabt. Die haben z.B. meiner Rentenversicherung mitgeteilt, ich wäre Arbeitssuchend (was nicht der Fall war) und dadurch wurde mir meine Halbwaisenrente gestrichen. Da hat Schriftverkehr rein gar nichts gebracht. Mach also am besten einen Termin und rede persönlich mit denen. Hau auf den Tisch, wenn es sein muss. Die brauchen das.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.05.2008 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn nicht gleich zum Anwalt, dann solltest du dich wenigstens vorher professionell bei einer unabhängigen Arbeitslosenberatungsstelle beraten lassen. Hab mal kurz gegooglet und erstmal die hier gefunden: http://www.arbeitslosentreff-mannheim.de/

Die können dir bestimmt zumindest mit Adressen von weiteren Beratungsstellen weiterhelfen und ggf. einen guten, engagierten Anwalt empfehlen.

Viel Glück *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 64291
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 08.05.2008 19:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke euch!

Habe heute angerufen.
Man meinte es wäre von Seiten des Amtes nichts mehr zu machen, nur noch gerichtlich.
Bekomme die Tage nen Bezahlschein.
Wenn ich ne monatliche Rate ausmachen würde, die genau die Differenz ist zu dem BAB was ich ab jetzt bekomme und zu dem, was ich kriegen würde, wenn es mit dem neuen Gehalt neu berechnet werden würde, dann bräucht ich 12 Monate.
Geil ne? Nur geht ja das Lehrjahr nur noch bis Juli oder so...

Ich bereue es mir überhaupt diesen Monat ne neue Hose gekauft zu haben, denn die wäre jetzt bares Geld für mich * Nee, nee, nee *


Achja, komischerweise ist für April noch kein BAB gekommen... Ob die warten bis ich mich um die Ratenzahlung gekümmert habe?


Zuletzt bearbeitet von am Do 08.05.2008 19:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.05.2008 23:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gewöhn dir auf jeden Fall Folgendes an:
Grundsätzlich nichts telefonisch versuchen zu regeln. Besser persönlich hin zum Amt/zur ARGE und dir auch solche Aussagen schriftlich geben lassen incl. der schriftlichen Bestätigung der vorgelegten Unterlagen.

Ruf auf jeden Fall beim genannten Arbeitslosentreff an, und frag, ob die dich auch dabei beraten oder dir sonst eine andere Beratungsstelle empfehlen können! Du ersparst die u.U. eine Menge Ärger und kannst evtl. sogar noch Kohle wiederholen.


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Do 08.05.2008 23:02, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 64291
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Sa 10.05.2008 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay dankr dir.
Dann rufe ich nächste Woche da an bei dieser Beratungsstelle.
Man ey grad wo ich ein paar wichtige Projekte bei der Arbeit habe und da ich noch in der Probezeit bin, darf ich nix verhauen.
Die nehmen sowas von den Wind aus den Segeln... *hu hu huu*

Egal, weiter, irgendeinen Weg wirds ja geben.
 
 
Ähnliche Themen Betriebswechsel?
Betriebswechsel...!
Betriebswechsel - Was ist zu tun?
Betriebswechsel Bewerbung
Betriebswechsel... Bewerbungssschreiben
Bewerbung (Betriebswechsel)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.