mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Betriebswechsel...! vom 08.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Betriebswechsel...!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
KnolliNicole
Threadersteller

Dabei seit: 14.12.2008
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 08.07.2009 10:37
Titel

Betriebswechsel...!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe zwar schon ähnliche Beiträge gelesen, wollte aber trotzdem nochmal einen neuen Themenbeitrag verfassen.

Also...

ich arbeite seit letztes Jahr September als Mediengestalter Digital und Print in einer Druckerei bin somit noch 1. Lehrjahr.
Der Grund meiner Unzufriedenheit ist das Desinteresse meines Chefs an jegliche Auszubildende und die Einstellung zu den Ausbildungsinhalten, welche nicht die IHK Richtlinien beinhaltet.

Ich arbeite jetz schon ca. 10 Monate als Medien"GESTALTERIN" und hab in dieser Zeit 2 Sachen gestaltet * Ööhm... ja? *...und wäre das nicht schon schlimm genug, muss ich dazu sagen, dass diese Projekte einfach unter'm Tisch gefallen sind, es wurde nicht mehr drüber gesprochen oder geschweige stand eine Auswertung an, was gut oder schlecht war.

Im eigentlichen ist meine Aufgabe das Ausdrucken am Digitaldrucker.. ich bekomme immer nur druckfertige Daten wie Plakate oder Flyer, dort muss ich dann Schnittmarken ranbasteln und diese ausdrucken - das wars.
Ansonsten bekomme ich Daten mit Änderungen( meist Name oder eine Telefonnummer) und muss dann Platten davon belichten. Auch nicht gerade das was man sich vorstellt.

Einmal im Monat kommt es vielleicht mal vor, das ich eine Visitienkarte nachbauen darf, das macht dann acuh spaß, weil ich mich somit mit den Prigrammen beschäftigen kann. Aber im Allgemeinen hab ch mir so meine Ausbildung als Mediengestalter NICHT vorgestellt.

Hinzu kommt noch das man in der Firma bis auf die Arbeitskollegen NICHTS positives hat...ich wollte von der Schule aus eine Weiterbildung machen, welche ich natürlich aus meiner Tasche gezahlt hätte und was kam vom Chef..."da könnte ja jeder Lehrling kommen" Au weia! was soll diese Einstellung bitte! * Nee, nee, nee * kann ich nicht verstehen..

Er will von uns gute Leistungen gibt uns aber keinerlei guten Vorraussetzungen, im Gegenteil wir dürfen den ganzen Tag Unkraut zupfen *ha ha*

Ein Druckerlehrling, welche gerade mal seit Januar bei uns arbeitet schaut sich auch schon nach etwas anderem um und auch so sind viele Mitarbeiter da die weg wollen.

Nun meine Frage .. es handelt sich hierbei um meine erste Ausbildung so einfach wechseln geht nicht oder mein Chef müsste einverstanden sein, oder? Was mach ich jetz am besten?

Danke jetz schonmal für eure Antworten.
  View user's profile Private Nachricht senden
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.07.2009 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde auf jeden Fall einmal bei der IHK anrufen. Die haben da einen Auszubildenden-Berater oder
so etwas für deinen Beruf und dieser wird sich um soetwas eigentlich kümmern müssen (wollen) und
kann dir eventuell weiterhelfen.

Prinzipiell ist der Ausbildende ja dazu verpflichtet dich in Anlehnung an den Ausbildungs-Rahmenlehrplan
zu unterweisen. D.h. wenn du nichts machst, was in deinem Rahmenlehrplan steht, ist es dein gutes Recht
dich zu beschweren, nach einem Gespräch mit deinem Chef zu bitten (und ihn auf den Lehrplan hinweisen),
dich an die IHK zu wenden oder ähnliches. Hast du den Rahmenlehrplan bei Vertragsunterzeichnung
ausgehändigt bekommen? "Muss" man eigentlich - aber in der Praxis siehts zu 90% anders aus. Sonst
frag bei deinem Chef nach dem Lehrplan.

Ausbildungsfremde Aufgaben (Hund ausführen, Unkraut jäten (wenn das wortwörtlich gemeint war), etc.)
kannst du bedenkenlos ablehnen - diese Aufgaben musst du nicht erledigen.

Und generell auf den Punkt gebracht: Du bist Auszubildende und KEIN voller Mitarbeiter!


Zuletzt bearbeitet von deliciious am Mi 08.07.2009 12:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.07.2009 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was machst du denn für ne Fachrichtung?
Hört sich doch wie n Operatingplatz an.
  View user's profile Private Nachricht senden
Niteangel

Dabei seit: 12.03.2006
Ort: Ba-Wü
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 08.07.2009 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum solltest du nicht wechseln dürfen?

Hab ich damals auch gemacht (auch von ner Druckerei weg, in eine Werbeagentur).
Ich habe gleich nach meinem 1. Tag ne neue Stelle gesucht und nach 3 Wochen Suche habe ich bei der Agentur unterschrieben. Ich bn damals zur Druckerei, habe denen meine Kündigung gegeben und am nächsten Tag zur Agentur.

Das läuft alles ganz einfach! * Ja, ja, ja... *

Viel Glück!
  View user's profile Private Nachricht senden
eengell

Dabei seit: 29.08.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 08.07.2009 18:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Was machst du denn für ne Fachrichtung?
Hört sich doch wie n Operatingplatz an.


Die Fachrichtung Operator gibts nicht mehr. Seit 2007 gibt es : Beratung und Planung, Gestaltung und Technik, Konzeption und Visualisierung.
  View user's profile Private Nachricht senden
KnolliNicole
Threadersteller

Dabei seit: 14.12.2008
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 08.07.2009 18:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo danke für so viele Kommentare...bin Fachrichtung Gestaltung und Technik..

also naja ich hab gehört das er mit meinem Wechsel einverstanden sein MUSS ansonsten muss i dort weiter arbeiten oder er nimmt sich einen Lehrling und bezahlt ihn irgendwie auf meine Kosten oder so..

Lehrplan ne davon hat der sicherlich noch nichts von gehört, ich weiß nicht was der sich bei seiner Ausbilderei denkt..
naja so einfach was gegen die Gartenarbeit kann man ja nciht wirklich sagen, also heute war es so das ich wieder raus sollte obwohl mein kollege gestern meinte der druckerlehrling und ich wären fertig..mh keiner von uns ist raus gegangen, aber er meinte nur naja machen müsst ihr es eh...

und naja mit dem chef reden mh das wird ja mal gar ncihts dann bekommt er nur wieder einen von seinen "ausrastern" Menno!

mh also ich müsste mcih jetz erstmal um eine andere stelle bewerben und wie mach i das am Besten schreib i das ich den betrieb wechseln möchte wegen mangelnder Vermittlung von Fachkenntnissen?
  View user's profile Private Nachricht senden
eengell

Dabei seit: 29.08.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 08.07.2009 19:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

KnolliNicole hat geschrieben:
also naja ich hab gehört das er mit meinem Wechsel einverstanden sein MUSS ansonsten muss i dort weiter arbeiten oder er nimmt sich einen Lehrling und bezahlt ihn irgendwie auf meine Kosten oder so..


Das ist Quatsch, du kannst gehen wann du willst, ohne irgendwelche Kosten! Natürlich ist es besser wenn du im Anschluss darauf gleich in einem anderen Betrieb weiter machen kannst.

Zitat:
wegen mangelnder Vermittlung von Fachkenntnissen?

Joa, stimmt ja auch.
  View user's profile Private Nachricht senden
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.07.2009 07:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

KnolliNicole hat geschrieben:
naja so einfach was gegen die Gartenarbeit kann man ja nciht wirklich sagen, also heute war es so das ich wieder raus sollte obwohl mein kollege gestern meinte der druckerlehrling und ich wären fertig..mh keiner von uns ist raus gegangen, aber er meinte nur naja machen müsst ihr es eh...


hä?
klar kannst du einfach was gegen die Gartenarbeit sagen. Solche Aufgaben musst du NICHT übernehmen!
Lass ihn doch labern, was er will.. frag mich nur, ob er den Mist selbst noch glaubt.

KnolliNicole hat geschrieben:
und naja mit dem chef reden mh das wird ja mal gar ncihts dann bekommt er nur wieder einen von seinen "ausrastern" Menno!


lass ihn ausrasten.. noch ein Grund mehr dich bei der IHK zu melden und den Betrieb zu wechseln xD

KnolliNicole hat geschrieben:
mh also ich müsste mcih jetz erstmal um eine andere stelle bewerben und wie mach i das am Besten schreib i das ich den betrieb wechseln möchte wegen mangelnder Vermittlung von Fachkenntnissen?


vorab würde ich bei der IHK anrufen! Stichwort Azubi-Berater!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Betriebswechsel?
Betriebswechsel - Was ist zu tun?
Bewerbung (Betriebswechsel)
Betriebswechsel... Bewerbungssschreiben
BAB bei Betriebswechsel, wer hat da Erfahrung?
Betriebswechsel Bewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.