mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 13:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: B.I.B. International College? vom 20.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> B.I.B. International College?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
andanza

Dabei seit: 12.05.2012
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 12.05.2012 21:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
andanza hat geschrieben:
ich bin der meinung das ich wenigstens den abschluss mache und dann eine ausbildung mache damit ich keine lücke im lebenslauf habe.


Das wollte ich auch nicht kritisieren. Ziehs durch und krieg dann den Kopf frei *zwinker*


weiß ich ja. aber trotzdem zweifel ich gerade richtig an meiner entscheidung. aber mal sehen noch ein jahr und ich bin durch gucken wie es dann bei mir aussieht Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
renewerwiewas

Dabei seit: 20.06.2016
Ort: Niederzissen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 20.06.2016 22:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cougar1984 hat geschrieben:
Hallo Wanja,

ich habe in Bergisch Gladbach am BIB auch den ITA gemacht und zwar von 2006-2009. Habe auch einen guten Schnitt von 2,3 und habe bis heute keinen Job mit meinem Abschluss gefunden. Eins der Probleme dort ist sicherlich auch, dass es halt alles nur Theorie ist. Aber gut so ist das nun mal bei einer schulischen Ausbildung. Zu deiner Frage ob das Bib nachgelassen hat: Ja hat es und zwar enorm. Ich habe ein paar Bekannte, die dort zur Zeit den GTA(2Jahre) machen und was die mir so erzählen^^. Noten werden wohl teilweise willkürlich vergeben, zum Teil gibt es befristete Verträge bei zu hohen Fehlzeiten usw. .

Früher muss das Bib wohl einen besseren Ruf gehabt haben. Aber das ist wohl schon lange vorbei.

Nun mal kurz zum Inhaltlichen: Das Problem am Bib ist, dass sehr viele Themen zwar besprochen werden aber halt auch meistens nur kurz angeschnitten werden. Beispiel: Was nützt das einem das halbe ja Photoshop am Anfang der Ausbildung?? Das haste am Ende schon wieder vergessen. Dies gilt natürlich auch für andere Themenbereiche. Selbst bei der Programmierung in Java, die ja nun bei uns komplett über die drei Jahre ging, wurde meiner Meinung nach zu wenig ins Detail gegangen. Dort wird von allem nur ein Bisschen durchgenommen, mal kurz angesprochen und dann verschwindet es wieder in der Versenkung.

Ach und ich kenne keinen der mit seinem Abschluß am Bib einen Job gekriegt hat! Die wenigen Leute die ich kenne, die einen gekriegt haben, hatten vorher entweder schon studiert oder haben sich privat reingehängt. Ein Freund von mir hatte nach dem ITA noch den GTA gemacht und privat viel mit After Effect's gearbeitet. Seit kurzem hat er eine Stelle in einer Agentur bekommen. Doch das hat er meiner Meinung nach nicht dem Bib zu verdanken. Den GTA hatte er damals salop gesagt auf einer A****backe abgesessen, weil der das zum Großteil schon konnte.


Mein Fazit zum Bib(Bergisch Gladbach): Finger weg!! Dort zählt leider eher die Quantität und nicht die Qualität. Denn das Bib bekommt pro "Studenten" Zuschüße vom Land in wohl nicht geringer Höhe. Ich glaube zwar nur für ein Jahr, aber das muss sich wohl trotzdem lohnen.

Dein Freund soll sich lieber eine Ausbildung zum Fachinformatiker klar machen. Da verdient er wenigstens schon etwas Geld, anstatt es dem Bib in den Rachen zu schmeißen und er sammelt schon erste Berufserfahrung im Betrieb. Oder hat dein Kollege (Fach)Abi? Dann würde ich ihm ein Studium empfehlen. Auch wenn das schwerer werden wird als am Bib. Aber lieber einen vernünftigen Abschluß machen als am Bib seine Zeit zu vergeuden.


Darf ich fragen, ob du mit deinem ITA-Abschluß einen Job gefunden hast? Würde mich brennend interessieren.

Ich schreibe dir gleich noch 'ne pn mit Dozenten, die ich für fähig halte und die, die man in der Pfeife rauchen kann.


MfG

cougar1984



Hey erst mal, ich bin der besagte Freund vom "djwanja" leider kann ich das alle nur bestätigen ..... ich habe bisher keinen Dozenten getroffen der in irgendeiner Hinsicht Kompetent ist, als BSP nehme ich die letzte BEN Klausur mal weil es ein super BSP ist weil Schüler nur so gut sind wie der Dozent. Der Noten Stand war : 1=0, 2=1 , 3= 2 der Rest 4er und 5er und 6er waren auch nicht zu wenig dabei .... bei 24 Leuten ist das natürlich schon seltsam .... naja aber das Noten willkürlich vergeben werden kann ich nur bestätigen.

Einige Dozentin ziehen einfach ihr Programm durch und lassen die Schwächeren einfach Links liegen ( ja ich helfe den dann natürlich) aber so was kann doch nicht sein .... Java Aufgaben werden einfach aus dem Netz Kopiert und uns vorgesetzt, wo manchmal einfach nur ein Bild von Methoden gegeben ist statt eine anständige Aufgabenbeschreibung.

Naja, ich bin jetzt 1. Jahr dabei und versuche einfach durch zu halten und danach mich irgendwie auf der Basis weiterzubilden.

Fazit : geht entweder auf das SAE in Köln oder macht eine Ausbildung in einem Betrieb!!!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
cougar1984

Dabei seit: 08.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.02.2017 23:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Hey erst mal, ich bin der besagte Freund vom "djwanja" leider kann ich das alle nur bestätigen ..... ich habe bisher keinen Dozenten getroffen der in irgendeiner Hinsicht Kompetent ist, als BSP nehme ich die letzte BEN Klausur mal weil es ein super BSP ist weil Schüler nur so gut sind wie der Dozent. Der Noten Stand war : 1=0, 2=1 , 3= 2 der Rest 4er und 5er und 6er waren auch nicht zu wenig dabei .... bei 24 Leuten ist das natürlich schon seltsam .... naja aber das Noten willkürlich vergeben werden kann ich nur bestätigen.

Einige Dozentin ziehen einfach ihr Programm durch und lassen die Schwächeren einfach Links liegen ( ja ich helfe den dann natürlich) aber so was kann doch nicht sein .... Java Aufgaben werden einfach aus dem Netz Kopiert und uns vorgesetzt, wo manchmal einfach nur ein Bild von Methoden gegeben ist statt eine anständige Aufgabenbeschreibung.

Naja, ich bin jetzt 1. Jahr dabei und versuche einfach durch zu halten und danach mich irgendwie auf der Basis weiterzubilden.

Fazit : geht entweder auf das SAE in Köln oder macht eine Ausbildung in einem Betrieb!!!!!


Servus, hätte ja nie gedacht, dass hier auf diesen Uraltbeitrag noch jemand antwortet^^. Also die willkürliche Notenvergabe habe ich damals nicht erlebt, aber es kann natürlich gut sein, dass sich das im Laufe der Jahre geändert hat. Zu dem schlechten Notenschnitt von eurer Ben-Klausur kann ich jetzt leider nichts sagen, da ich die Klausur nicht kenne. In Java hatten wir damals einen echt guten Dozenten, der kurz nach meinem Abschluß allerdings in den Ruhestand ging. Wir hatten immer von ihm Übungsaufgaben bekommen inkl. einer von ihm programmierten Musterlösung. Das was du beschreibst haut dem Fass ja eigentlich den Boden aus. Die Krönung wäre jetzt noch, wenn die Dozenten selbst nicht wirklich wissen, was sie tun sollen. Aber das ist jetzt nur Spekulation von meiner Seite^^.

Mein Tipp für dich: Auch wenn du erst/schon ein Jahr dabei bist, würde ich dir dringend raten, dass du dir für August 2017 eine betriebliche Ausbildungsstelle suchst und wechselst. Zur Not würde ich an deiner Stelle einfach mal bei der IHK anrufen und denen deinen Fall und deine Beweggründe vortragen. Vielleicht bekommst du die Zeit am Bib angerechnet? Da du die SAE erwähnst, gehe ich davon aus, dass du etwas im Bereich Multimedia machen möchtest?!
Zur SAE selbst kann ich dir leider überhaupt nichts sagen, da ich dort nie war. Allerdings ist soweit ich weiß die SAE, genau wie das Bib, nicht kostenlos. Ich würde mir das ehrlich gesagt auch überlegen. Grade im Medienbereich ist es ohne einschlägige Praxiserfahrung sehr schwer was Vernünftiges zu bekommen. Ich habe selbst schon in einer Werbeagentur in Frankfurt geschafft, zwar nicht im Bereich Multimedia, aber man bekommt doch einiges mit. Sprich Praxis ist dort (fast) alles. Die suchen halt gerne den 20jährigen mit 10 Jahren Berufserfahrung.

Solltest du dich für die SAE entscheiden, würde ich dir raten, dass du dir neben der SAE soviele Praktika organisierst, wie du kriegen kannst. Allein schon aus Gründen der Selbstvermarktung und um möglicherweise einen Fuß in die Türe zu bekommen.

Viel Erfolg und alles Gute! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Medienfachwirt bei Comcave College in 50/50
Comcave College Erfahrungen
Medienfachwirt (IHK) bei Comcave College in Dortmund
International beste Ausbildung zum AD?
Uniplan International Bewerbungsgespräch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.