mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 09:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: International beste Ausbildung zum AD? vom 26.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> International beste Ausbildung zum AD?
Autor Nachricht
pedro_w
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2007
Ort: Vienna
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.03.2007 13:39
Titel

International beste Ausbildung zum AD?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute!

Ich habe mich nun nach dem ersten Teil meines Wirtschaftsstudiums dazu entschlossen, eine Kreativausbildung zu beginnen. Nach einiger Recherche spiele ich nun mit dem Gedanken, ab nächsten September in Barcelona auf das Instituto Europeo di Design zu gehen und dort den 3 jährigen Studiengang "Advertising - Art Director" (http://www.ied.it/threeyears/ ) zu absolvieren.

Hat jemand Erfahrung mi diesem Institut bzw. weiß wie es in der Branche aufgenommen wird. In einigen Fachzeitschriften habe ich gelesen, dass es als die Kreativschmiede in Europa angesehen wird.

Kennt ihr international vielleicht noch weitere Ausbildungsinstitute mit sehr gutem Ruf?

Danke für eure Antwort.

Lg
Pedro
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 26.03.2007 15:17
Titel

Re: International beste Ausbildung zum AD?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pedro_w hat geschrieben:
Hi Leute!

Ich habe mich nun nach dem ersten Teil meines Wirtschaftsstudiums dazu entschlossen, eine Kreativausbildung zu beginnen. Nach einiger Recherche spiele ich nun mit dem Gedanken, ab nächsten September in Barcelona auf das Instituto Europeo di Design zu gehen und dort den 3 jährigen Studiengang "Advertising - Art Director" (http://www.ied.it/threeyears/ ) zu absolvieren.


Ich habe selbst keine Erfahrungen mit diesem Institut und auch keiner meiner Kollegen, aber vielleicht eine grds. Anmerkung: "Art Director" ist kein Ausbildungsberuf, sondern eine Funktionsbezeichnung.

Und da kann alles mögliche hinter stecken. Eine anspruchsvolle Position mit viel Freiheit und Etat-/Personalverantwortung oder eine reine Luftnummer.

Jeder selbsternannte "Designer" mit egal-welchem-Hintergrund kann sich in seiner 1-Mann-Hinterhoffirma "Art Director" nennen.

In ernstzunehmenden Agenturen ist ein AD ein Gestalter, mehrheitlich ein studierter Kommunikations-/Grafik-/Was-auch-immer-Designer, möglicherweise aber auch ein gelernter Mediengestalter oder jemand mit einer schulischen Ausbildung (und speziell unter den älteren Kollegen sind auch noch gelernte Drucker, Reprografen usw.), der - und jetzt kommt's - einige bis viele Jahre Berufserfahrung hat.

Als Grafiker, Reinzeichner, Junior Art Director etc. Was zählt, ist a) Erfahrung, auch in Form von Referenzen - also in welchen Agenturen auf welchen Etats hat jemand gearbeitet und b) Deine Mappe. Die zeigt, was Du kannst und ist im Zweifel 100x mehr wert, als irgendein "Diplom".

Insofern würde ich grds. zur Skepsis raten, bei Institutionen, die versprechen, "Art Directoren" auszubilden. Oder jedenfalls nicht davon ausgehen, dass Du anschließend quasi automatisch Art Director in einer guten Agentur wirst.

'Ne Frage an Dich, oder besser zwei: In welchen Fachzeitschriften wurde dieses Institut denn als "die" Kreativschmiede bezeichnet und was bringt Dich dazu, ein Wirtschaftsstudium abbrechen und nun in die "Kreativ"richtung zu wollen?

c_writer
 
Anzeige
Anzeige
boom2

Dabei seit: 10.06.2006
Ort: Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.03.2007 16:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

c_writer hat schon recht. 100%ig kannst du dich nie auf solche schulen verlassen. wenn du allerdings wirklich eine top schule in dem bereich suchst, dann erkundige dich mal über die "miami ad school" hat auch nen ableger in hamburg und gilt so ziemlich als das beste was es in diesem bereich überhaupt gibt.
nach nem artikel den ich letztens über die ad school gelesen habe, soll man sogar 100%ige jobgarantie nach efolgreich bestandener ausbildung haben!

gruss

boom2
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pedro_w
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2007
Ort: Vienna
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.03.2007 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für deine Erklärungen c_writer.

Ich hatte vor meinem Studium bereits im Marketing/Grafik Bereich gearbeitet, was mir auch extrem viel Spaß gemacht hat. Eigentlich wollte ich damals schon Werbedesign - oder Grafik studieren. Da ich aber damals noch sehr leicht beeinflussbar war und mir viele Bekannte davon abrieten, da es ja so Brotlos etc. sei, eintschied ich mich dann Internationale BWL zu studieren.

Im Laufe des Studiums erkannte ich immer mehr, dass diese trockene Materie nicht wirklich das war, mit dem ich glücklich werden würde. Ich bin zwar nie bei einer Prüfung durchgefallen, es hat mir aber von Anfang an nicht wirklich Spaß gemacht und mir fehlte das Kreative arbeiten doch sehr. Ich denke, ich kenne mich in der Wirtschaft doch sehr gut aus, da ich zuvor die Handelsakademie gemacht hatte und neben dem Studium immer arbeitete und glaube nun, dass es an der Zeit ist, mich mehr meinen kreativen und künstlerischen Begabungen zuzuwenden.

Tja, jetzt bin ich halt auf der Suche nach der passenden Ausbildung. Ich weiß genau, das ich im Bereich Werbung bzw. Werbedesign arbeiten möchte und habe bereits bei der Salzburger Werbe-Design-Akademie (http://www.wda-salzburg.at/) erfolgreich die Aufnahmeprüfung gemacht. Bis nächsten September werde ich in Barcelona leben und arbeiten, da ich mein Spanisch verbessern möchte, und bin zufällig auf das institiuto europeo di design gestoßen, dass ca. genausoviel kostet wie die Salzburger Akademie, aber so denke ich einen international besseren ruf genießt.

Die Firmen mit denen das intituto zusammenarbeitet, wie zb Adidas, Apple, Fendi, Fiorucci, Fossil, l'Oréal, Pirelli, Ralph Lauren und Swarovski (http://www.college-contact.com/studiumstudieren/istitutoeuropeodidesign_spanien.htm) hören sich ja wirklich nicht schlecht an.

Das Central Saint Martins College of Arts and Design in London wäre übrigens auch interessant... London ist jedoch ein sehr teures Pflaster.

Aber wenn ich schon soviel Geld in meine Ausbildung investiere, möchte ich auch, dass sie renomiert und international anerkannt ist und ich mein Kapital nicht in ein Luftschloss stecke.

Ich stelle mir eine fundierte, ca. 3 jährige, von der internationalen Werbebranche anerkannte Ausbildung vor (Diplom oder BA), bei der ich hart arbeiten muss, viel lernen kann und danach gute Chancen am internationalen Markt habe. Dies ist neben der Auslandserfahrung ein Grund, warum ich die Ausbildung außerhalb von Österreich oder Deutschland machen möchte.

Welche Ausbildugn würdest du mir empfehlen? Wenn es dich interessiert, kann ich dir über pn den Studienplan des institutos übersenden.

Danke übrigens für deine Tipps: a) damit ich Erfahrung in Agenturen sammeln kann, muss ich aber auch ein gewisses Know-How sammeln, welches ich durch diese Ausbildung erwerben möchte.

Danke für deine Hilfe, ist wirklich nicht einfach die richtige Entscheidung zu treffen.

Lg
Peter


Zuletzt bearbeitet von pedro_w am Mo 26.03.2007 16:38, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
josh001

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 26.03.2007 23:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vileicht bin ich jetzt ja schon zu spät aber es gibt noch diese schule
schule berlin

soweit ich weis steckt der ADC da auch mitdrin, kann dir leider nichts genaues sagen aber kannst dich ja einwenig auf der Internetseite umschauen

über diese schule gibt es auch einige gute berichte...
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 27.03.2007 17:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pedro_w hat geschrieben:
Danke für deine Erklärungen c_writer.

Ich hatte vor meinem Studium bereits im Marketing/Grafik Bereich gearbeitet, was mir auch extrem viel Spaß gemacht hat. Eigentlich wollte ich damals schon Werbedesign - oder Grafik studieren. Da ich aber damals noch sehr leicht beeinflussbar war und mir viele Bekannte davon abrieten, da es ja so Brotlos etc. sei, eintschied ich mich dann Internationale BWL zu studieren.


Ah, o.k. - dann weisst Du ja ohnehin, was auf Dich zukommt, dass es harte Arbeit ist, vor allem am Anfang brotlos sein kann und Deine Frage ist keine von den eher weltfremden 'Ich bin Bilanzbuchhalter, aber will jetzt unbedingt kreativ arbeiten und den ganzen Tag tolle Photoshopsachen machen'-Anfragen ...

Zitat:
Die Firmen mit denen das intituto zusammenarbeitet, wie zb Adidas, Apple, Fendi, Fiorucci, Fossil, l'Oréal, Pirelli, Ralph Lauren und Swarovski (http://www.college-contact.com/studiumstudieren/istitutoeuropeodidesign_spanien.htm) hören sich ja wirklich nicht schlecht an.


So auf den ersten Blick liest sich der Werbetext nicht schlecht - aber es ist halt ein Werbetext. Versuche herauszufinden, wie die 'Zusammenarbeit' wirklich aussieht. Heute hat fast jede, auch öffentliche, Hochschule Referenzlisten, was wirklich dahinter, steckt ist oft nebulös. Kennst Du das:

http://www.formundzweck.com/autoren.php?T+Theinert+Justus

ein bisschen runterscrollen, dann kommen ein paar Absätze über das Instituto ...

Zitat:
Das Central Saint Martins College of Arts and Design in London wäre übrigens auch interessant... London ist jedoch ein sehr teures Pflaster.


Horror.

Zitat:
Ich stelle mir eine fundierte, ca. 3 jährige, von der internationalen Werbebranche anerkannte Ausbildung vor (Diplom oder BA), bei der ich hart arbeiten muss, viel lernen kann und danach gute Chancen am internationalen Markt habe. Dies ist neben der Auslandserfahrung ein Grund, warum ich die Ausbildung außerhalb von Österreich oder Deutschland machen möchte.


Wenn Du ohnehin schon sehr auf Werbung fixiert bist, würde ich, wie auch boom2 sagen, wirf' mal einen Blick auf die MAS. Musst ja nicht nach Hamburg gehen, wenn Du aus dem deutschsprachigen Raum raus willst. Die Reputation ist gut, es ist definitiv keine der Wir-nehmen-jeden-Hauptsache-Kohle-Schulen und was ich ich so von Absolventen gesehen habe, war gut. Man könnte nur einwenden, dass sie sehr auf Werbung fixiert ist Lächel - ein etwas breiterer Horizont hat noch keinem Werber geschadet ...

Zitat:

Wenn es dich interessiert, kann ich dir über pn den Studienplan des institutos übersenden.


Oh ja, gerne. TIA.

c_writer
 
 
Ähnliche Themen Welche Ausbildung ist die beste?
die beste Ausbildung in der Creative Welt!
B.I.B. International College?
Uniplan International Bewerbungsgespräch
? Tip für die BESTE SCHULE Mg D+P ?
Beste Fachrichtung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.