mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 22:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: B.I.B. International College? vom 20.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> B.I.B. International College?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
cougar1984

Dabei seit: 08.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 06.05.2012 18:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Wanja,

ich habe in Bergisch Gladbach am BIB auch den ITA gemacht und zwar von 2006-2009. Habe auch einen guten Schnitt von 2,3 und habe bis heute keinen Job mit meinem Abschluss gefunden. Eins der Probleme dort ist sicherlich auch, dass es halt alles nur Theorie ist. Aber gut so ist das nun mal bei einer schulischen Ausbildung. Zu deiner Frage ob das Bib nachgelassen hat: Ja hat es und zwar enorm. Ich habe ein paar Bekannte, die dort zur Zeit den GTA(2Jahre) machen und was die mir so erzählen^^. Noten werden wohl teilweise willkürlich vergeben, zum Teil gibt es befristete Verträge bei zu hohen Fehlzeiten usw. .

Früher muss das Bib wohl einen besseren Ruf gehabt haben. Aber das ist wohl schon lange vorbei.

Nun mal kurz zum Inhaltlichen: Das Problem am Bib ist, dass sehr viele Themen zwar besprochen werden aber halt auch meistens nur kurz angeschnitten werden. Beispiel: Was nützt das einem das halbe ja Photoshop am Anfang der Ausbildung?? Das haste am Ende schon wieder vergessen. Dies gilt natürlich auch für andere Themenbereiche. Selbst bei der Programmierung in Java, die ja nun bei uns komplett über die drei Jahre ging, wurde meiner Meinung nach zu wenig ins Detail gegangen. Dort wird von allem nur ein Bisschen durchgenommen, mal kurz angesprochen und dann verschwindet es wieder in der Versenkung.

Ach und ich kenne keinen der mit seinem Abschluß am Bib einen Job gekriegt hat! Die wenigen Leute die ich kenne, die einen gekriegt haben, hatten vorher entweder schon studiert oder haben sich privat reingehängt. Ein Freund von mir hatte nach dem ITA noch den GTA gemacht und privat viel mit After Effect's gearbeitet. Seit kurzem hat er eine Stelle in einer Agentur bekommen. Doch das hat er meiner Meinung nach nicht dem Bib zu verdanken. Den GTA hatte er damals salop gesagt auf einer A****backe abgesessen, weil der das zum Großteil schon konnte.


Mein Fazit zum Bib(Bergisch Gladbach): Finger weg!! Dort zählt leider eher die Quantität und nicht die Qualität. Denn das Bib bekommt pro "Studenten" Zuschüße vom Land in wohl nicht geringer Höhe. Ich glaube zwar nur für ein Jahr, aber das muss sich wohl trotzdem lohnen.

Dein Freund soll sich lieber eine Ausbildung zum Fachinformatiker klar machen. Da verdient er wenigstens schon etwas Geld, anstatt es dem Bib in den Rachen zu schmeißen und er sammelt schon erste Berufserfahrung im Betrieb. Oder hat dein Kollege (Fach)Abi? Dann würde ich ihm ein Studium empfehlen. Auch wenn das schwerer werden wird als am Bib. Aber lieber einen vernünftigen Abschluß machen als am Bib seine Zeit zu vergeuden.


Darf ich fragen, ob du mit deinem ITA-Abschluß einen Job gefunden hast? Würde mich brennend interessieren.

Ich schreibe dir gleich noch 'ne pn mit Dozenten, die ich für fähig halte und die, die man in der Pfeife rauchen kann.


MfG

cougar1984
  View user's profile Private Nachricht senden
djwanja

Dabei seit: 02.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.05.2012 21:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Cougar,

erstmal auch hier noch mal danke für Deine Mail. Ich denke ich werde meinem Kumpel dann echt etwas anderes empfehlen oder ihn selbst ausbilden. Ich war nur der Meinung das er an einer Schule wie dem BIB viel mehr Stoff lernen kann, als in einer normalen 3 jährigen Ausbildung, wo er im schlimmsten Fall das erste Jahr mit Kaffee kochen und Telefondienst verbringt. Ich würde ihn ja ausbilden, aber ich hab dann im Tagesgeschäft auch nicht die Zeit ihm noch mal eben alle Grundlagen in allen verschiedenen Themen ins Ohr zu drücken. Dazu kommt, dass ich inzwischen natürlich auch einige Dinge, die er auf dem BIB lernen würde, längst wieder vergessen habe weil ich sie im Alltag nicht brauche. Okay hier ist dann natürlich die Frage ob er die dann überhaupt erst lernen muss.

Ich hab mich damals noch während dem BIB selbstständig gemacht. Bin da mehr oder weniger rein gestolpert. Aber ich hatte auch zwei Job-Angebote. Zum einen die Firma in der ich das BIB-Praktikum gemacht hatte und zum anderen eine Firma, in der ein Kommilitone nach dem BIB gearbeitet hat und auch immer noch arbeitet. Also aus meiner Klasse haben eigentlich alle, die ich als fähig betrachten würde, einen Job bekommen. Kann natürlich sein dass sich das inzwischen geändert hat. Das wäre echt schade. Ich fand das BIB damals richtig klasse und es hat mir großen Spaß gemacht.

Was ich jetzt gerade gar nicht verstehe... Du schreibst das es ist nur Theorie. Ist es nicht mehr so, dass man gut die Hälfte des Unterrichts im Rechenzentrum verbringt und Übungen macht oder "ausprobieren" darf? Gerade das fand ich nämlich damals am Lernkonzept vom BIB so klasse. Das man nicht 8 Stunden vor Papier und Tafel sitzt sondern es immer recht Bald ins RZ geht, wo man sich ausprobieren kann. Wenn sie das inzwischen geändert haben sollten, würde ich das BIB auch nicht mehr empfehlen. Dann könnte man sich das Geld sparen und normal studieren. Das wäre echt schade.

Fachabi hat er leider nicht, aber ich denke ein normales Studium wäre ihm auch zu trocken. Der braucht schon was praxisorientiertes. Eher Bastler als Denker, genau wie ich Lächel

Ich danke Dir

Liebe Grüße
Wanja
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
cougar1984

Dabei seit: 08.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 07.05.2012 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Wanja,

Hab' dir eben noch 'ne pn geschrieben *zwinker* . Ja ne Kaffe kochen im 1. Jahr sollte natürlich nicht der Inhalt des 1. Ausbildungsjahr's sein.

Ja die "Firma" wo ein Mitabsolvent und ich waren, war eine Katastrophe. Aber das kann ich dir gerne mal per pn erzählen. Das werde ich hier nicht veröffentlichen *zwinker* .

Zum Thema Theorie: Da hab' ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Wir waren natürlich auch regelmäßig in den Rechnerpool's und das ist wohl auch nach wie vor der Fall. Die haben teilweise auch mit Imac's aufgerüstet etc. .
Nur es bleibt halt eine rein schulische Ausbildung. Man probiert halt einfach "nur" aus. Aber gut das ist letzten Endes Geschmackssache, ob man eine schulische Ausbildung macht oder im Betrieb lernt.

Ja gut ohne Fachabi/Abi fällt das Studium natürlich flach. Wobei ich gestehen muss, dass ich auch nicht wirklich ein Theoretiker bin. Hatte 2010 ein Studium angefangen, aber es schnell wieder an den Nagel gehangen.


Letzten Endes muss jeder für sich entscheiden, ob er so viel Kohle in eine Ausbildung stecken mag.

Liebe Grüße

cougar1984
  View user's profile Private Nachricht senden
djwanja

Dabei seit: 02.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.05.2012 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja das war wohl bei einigen so. Wir sind damals in einer netten kleinen Firma unter gekommen, wo wir eine hauseigene Programmiersprache weiterentwickeln mussten. Das war schon recht spaßig und auf jeden Fall lehrreicher als einfach eine kleine Webseite zu programmieren, was die meisten anderen wohl in ihren Firmen machen mussten.

Im Punkto ausprobieren hast Du wohl schon recht. Ich glaube ich habe seit Beginn meiner Selbstständigkeit fast jeden Tag etwas neues dazu gelernt wovon einem im BIB nichts beigebracht wurde. Also die Webseite damals los rannte, musste ich mal schnell lernen wie man Webserver mit Loadbalancern clustern kann um mehr Anfragen bewältigen zu können und so Scherze. Davon war im BIB mit keinem Wort die Rede. Aber ich denke das hätte auch zu weit geführt und ein Teil der Klasse wär dann irgendwann ausgestiegen. Ich glaube das bringt aber auch einfach unser Beruf mit sich. Das wichtigste ist, dass man sich schnell in neue Themen einarbeiten kann. Es entwickelt sich ja alles rasend schnell weiter. Wenn ich mal überlege wie die Webseiten aussahen als ich 2003 im BIB angefangen habe und wie viel Dynamik da heute drin steckt. Damals dachte man noch Flash wäre das non plus Ultra... heute ist es Gott sei Dank tot Lächel

Die Ausstattung vom BIB ist schon gut. wobei das auch eher "Posen" ist.
Man kann auch auf alten Pentium2 das Programmieren erlernen. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
andanza

Dabei seit: 12.05.2012
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 12.05.2012 20:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich find es gerade richtig krass was ich hier alles lese. Ich mache gut zeit die GTA ausbildung am bib und bin im 4. Semester ich wollte mich gerade nach praktikumsstellen umschauen und habe dann das hier gelesen. Ich hatte auch öfter schon das gefühl falsch am platz zu sein und mein geld rauszuwerfen. am liebsten würde ich mich jetzt sofort abmelden und was neues suchen aber das wäre wiederum rausgeschmissenes geld was nach eurer meinung ja sowieso der fall ist. ich bin eigentlich im groben zufrieden mit der schule was wir lernen wie es beigebracht wird natürlich gibt es den ein oder anderen dozenten den man nicht mag/ der einen nicht mag aber weiterempfehlen würde ich diese schule noch. ich wollte auch mal fragen in welchem semester man das praktikum ich habe projekt termine gefunden im ferienplan aber weiß nicht genau welcher es ist, da ich mich frühzeitig umschauen wollte um eine passende agentur zu finden die mich mit viel glück auch nach der ausbildung einstellt...:/
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.05.2012 20:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für n GTA Geld auszugeben halte ich für mehr als mutig. Mal ganz abgesehen von Institutskritik hier.
  View user's profile Private Nachricht senden
andanza

Dabei seit: 12.05.2012
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 12.05.2012 21:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Für n GTA Geld auszugeben halte ich für mehr als mutig. Mal ganz abgesehen von Institutskritik hier.


hätte ich mir lieber vorher alles durchgelesen habe eben ein sehr sehr langes gespräch mit meiner mutter geführt.
sie meinte ich soll mir eine richtige ausbildung suchen und schule abbrechen aber ich bin der meinung das ich wenigstens den abschluss mache und dann eine ausbildung mache damit ich keine lücke im lebenslauf habe. ich habe ehrlich gesagt gar keine ahnung mehr von irgendwas.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.05.2012 21:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

andanza hat geschrieben:
ich bin der meinung das ich wenigstens den abschluss mache und dann eine ausbildung mache damit ich keine lücke im lebenslauf habe.


Das wollte ich auch nicht kritisieren. Ziehs durch und krieg dann den Kopf frei *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Comcave College Erfahrungen
Medienfachwirt bei Comcave College in 50/50
Medienfachwirt (IHK) bei Comcave College in Dortmund
International beste Ausbildung zum AD?
Uniplan International Bewerbungsgespräch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.