mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 17:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung ohne Berufsschule? vom 23.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung ohne Berufsschule?
Autor Nachricht
PleasantShade
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2011
Ort: Sachsen-Anhalt
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.06.2011 12:49
Titel

Ausbildung ohne Berufsschule?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,

ich bin momentan im 2.Lehrjar zum Mediengestalter Digi/Print.

Nun habe ich folgendes Problem...bin 25. geworden und bekomme kein Kindergeld mehr.Meine Berufsschule ist 130km von meinem Arbeits-und Wohnort in einem anderen Bundesland (bin wg.Ausbildung extra dorthin gezogen)

Das sind wirklich immense Kosten,die mein Betrieb nicht übernehmen kann/will.Bisher konnte ich das Geld noch gerade so zusammensparen,aber durch den Wegfall des Kindergeldes schaffe ich das nicht mehr *Schnief*

Zudem bin ich leider noch chronisch krank,was mir die Berufsschule (Fahrtzeiten usw.) noch zusätzlich erschwert.
Ein Zimmer kostet leider auch zuviel,meine Wohnung habe ich ja hier auch noch samt Tiere..

Laut IHK ist es nicht möglich,die Ausbildung ohne Schule zu absolvieren (habe Abi) im Netz habe ich jedoch gegenteiliges gelesen Au weia! Ist das von Bundesland zu Bundesland verschieden? Hier im Umkreis gibt es leider keine Schule für MGs...

Momentan bin ich echt überfragt wie ich an Geld komme und den Stress überstehe...

Gibt es hier zufällig jemanden der seine Ausbildung ohne Schule absolviert (hat)??

Freue mich über Antworten!

Grüßle,
PleasantShade
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.06.2011 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Solche Sachen können von Bundesland zu Bundesland, sogar von IHK zu IHK unterschiedlich gehändelt werden (die IHK muss dich schließlich zur Prüfung zulassen). Spreche also mit der für dich zuständigen IHK, ob und wenn ja, welche Möglichkeiten es zur Prüfungszulassung in deinem Bereich gibt. Spreche mit der Agentur für Arbeit, welche anderen Unterstützungsmöglichkeiten es für dich gibt. Heißt "chronisch krank", dass du da eine Behinderung durch nachweisen kannst?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.06.2011 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du bist in dem Alter nicht mehr Berufsschulpflichtig, das ist richtig. Das gilt aber nur VOR der Ausbildung. Sprich: Sobald du einmal angemeldet bist und hingegangen bist, MUSST du hingehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PleasantShade
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2011
Ort: Sachsen-Anhalt
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.06.2011 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke euch schonmal!

Habe nochmal mit der IHK telefoniert. Es gibt keine Möglichkeit an einer andere Schule zu gehen und ich muss definitiv zur Berufsschule.

Das finanzielle ist egal,er meinte,dann soll ich halt mit der Pferdekutsche hinfahren und dem Kopf unter dem Arm.

Habe mir überlegt einen Schwerbehindertenantrag zu stellen,inwiefern dem stattgegeben wird weiss ich nicht.

Ich hoffe ich bekomme irgendwoher noch Unterstützung,zur Berufsschule muss ich ja nun irgendwie.Ich hoffe nur,dass ich dann zur Prüfung auch zugelassen werden,wg.eventueller Fehlzeiten usw..

Alles nicht so einfach..

Liebe Grüße,
PleasantShade
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.06.2011 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gib das doch mal an deinen Boss.
Mit Unterstützung der Chefetage hatte ich damals keine Probleme, die Schule zu wechseln, um mir ebenso gut 100km zu sparen.
  View user's profile Private Nachricht senden
PleasantShade
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2011
Ort: Sachsen-Anhalt
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.06.2011 21:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke dir type1,

leider haben wir hier keine Schule die MGs ausbildet...nur die 130km entfernte und eine Privatschule hier in der Stadt,die Umschulungen zum MG anbietet....wäre dann aber wieder teuer,laut IHK.

Vielleicht hat ja noch jemand Tipps?

Nur seltsam,dass es laut Netz einige gibt die ihre Ausbildung ohne Schule absolvieren.Scheint leider überall anders zhu sein...

Grüßle,
PleasantShade
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.06.2011 22:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

siehe phis kommentar.
hättest du von vornherein auf die BS verzichtet wärs kein problem gewesen.
  View user's profile Private Nachricht senden
PleasantShade
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2011
Ort: Sachsen-Anhalt
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 24.06.2011 10:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ehrlich!!

Oh man ich beiss mich grad echt in Hintern,dass ich nicht gleich auf die BS verzichtet habe Menno!

Zu blöde,dass ich mich da nicht genau informiert hab....aber was ist das für ne Idiotie?

Die IHK Tante hat vehement gemeint,dass jeder, der eine Ausbildung,Umschulung o.ä beginnt zur Berufsschule muss,egal wie alt Hä?

Oder kann man das im Ausbildungsvertrag mit dem Betrieb so drehen,dass man nicht muss?

Mir fällt grad was ganz blödes ein (Hirngespinste )..mal angenommen,ich breche meine Ausbildung jetzt ab und fange aber beim gleichen Betrieb nochmal an,die bisher gelernte Zeit wird mir ja angerechnet und ich dann vereinbare,ich müsste nicht zur BS...wärs dann auch so *ha ha* ?

Grüßle,
PleasantShade


Zuletzt bearbeitet von PleasantShade am Fr 24.06.2011 10:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildung ab 01.08.05 Berufsschule Bochum
Ausbildung ohne Berufsschule
ausbildung OHNE berufsschule?
Vorlernen für die Ausbildung/Berufsschule
Berufsschule früher als Ausbildung
Ausbildung verkürzt, Berufsschule?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.