mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 00:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung als Mediengestalter in der Textilindustrie? vom 20.11.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung als Mediengestalter in der Textilindustrie?
Autor Nachricht
Jassi
Threadersteller

Dabei seit: 19.11.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.11.2014 00:00
Titel

Ausbildung als Mediengestalter in der Textilindustrie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Abend!

Ich denke nicht, dass diese Frage hier schon mal gestellt wurde, hab dazu jedenfalls nichts gefunden * Keine Ahnung... *
Ansonsten schon mal ein provisorisches SORRY Ooops
Also, es geht um folgendes:

Ich mache seit einiger Zeit ein Praktikum in einem Atelier für Textildesign.
Der Betrieb will mich nun wahrscheinlich im nächsten Jahr als Mediengestalterin Digital & Print ausbilden.
Mein Anliegen wäre es nun, zu wissen, on das überhaupt möglich wäre... Hä?

Danke schon mal, falls sich jemand erbarmen sollte, sein Wissen mit mir zu teilen Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.11.2014 08:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das es ein Betrieb ist, der im Bereich Titel angesiedelt ist, heißt noch lange nicht, dass dort nicht auch Mediengestaltung stattfindet und ausgebildet werden darf. Die Entscheidung darüber fällt die zuständige IHK (oder eine vergleichbare Institution) ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Jassi
Threadersteller

Dabei seit: 19.11.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.11.2014 22:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, dann bedanke ich mich schon mal für die schnelle Antwort! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 55
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 21.11.2014 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ähm... Erst mal: ein "Atelier für Textildesign" hat nichts mit "TextilINDUSTRIE" zu tun. Mit Industrie sind eher die Herstellerbetriebe mit industrieller Fertigung gemeint. Aber das nur am Rande.


Es gibt für jeden Ausbildungsberuf sogenannte "Rahmenpläne", in denen explizit aufgeführt ist, was du im Rahmen deiner Ausbildung lernen und zur Zwischen- bzw. Abschlussprüfung auch können solltest. Dein Ausbilder muss gewährleisten, dass er dir dieses Wissen auch vermitteln kann.

Du kannst dir über die Zuständige IHK diesen Rahmenplan anfordern und gemeinsam mit deinem möglichen Ausbilder schauen, ob er dir die Ausbildungsziele beibringen kann.

Falls du dir nicht sicher bist, lass besser die Finger davon. Aus meiner beruflichen Erfahrung heraus (ich arbeite in der Textilindustrie) kann ich sagen, dass Textildesign nichts mit Mediengestaltung zu tun hat.

Eventuell wäre es ja möglich, eine Ausbildung in zwei kooperierenden Betrieben zu absolvieren, wenn dich das Thema Textildesign interessiert (ist übrigens eine sehr interessante Kombination, die dich beruflich bestimmt weiter bringt). Dazu müsstest du einen guten Ausbildungsbetrieb finden, der es dir ermöglicht einen Teil deiner Zeit (evtl. als Praktikum) in dem Atelier zu verbringen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Ausbildung Fachinformatiker nach Mediengestalter Ausbildung?
Ausbildung als Mediengestalter
Mediengestalter Ausbildung
Ausbildung als Mediengestalter
Ausbildung zum Mediengestalter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.