mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 16:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 3D Animator - MG B&T oder D&P ? vom 07.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> 3D Animator - MG B&T oder D&P ?
Autor Nachricht
Nehaya
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2009
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.09.2009 12:13
Titel

3D Animator - MG B&T oder D&P ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tag zusammen!

Bisher habe ich das Forum nur per Suchfunktion benutzt, um mir einen besseren Überblick über mein Anliegen zu verschaffen, würde mich aber an dieser Stelle über dierektes Feedback freuen.

Mir gehts ähnlcih wie dem TE von hier:
http://www.mediengestalter.info/forum/18/ausbildung-zum-mediengestalter-3d-art-und-animation-89079-1.html


Ich bin 23, mein beruflicher Werdegang (inklusive Schulzeugnisse) gleicht bisher gegrilltem Käse.
Seit Anfang diesem Jahres befasse ich mich jedoch intensiv mit 3D Modeling, seit Juni auch mit (Charakter) Animation, da ich an einem DXstudio Gameprojekt als Modeler/Animator mitwirke. Es ist zwar viel Arbeit, ich muss des öfteren auf Tutorials zurückgreifen, aber hier bin ich in meinem Element. * huduwudu! *

Vielgestellte Preisfrage:
Da für mich nur eine Ausbildung in Frage käme, wäre für mich die Richtung Mediendesigner Digital und Print oder eher MG B&T das richtige? Oder doch eher der "gute alte" Weg als Grafikdesigner?

Ich fühle mich leider zum "Print"-Teil nicht sonderlich verbunden, bin eher auf 3D Art & Animation fokussiert - was nicht heissen soll dass ich Print nicht als Zusatzerfahrung mitnehmen würde.

Mir wäre jedoch etwas mit Schwerpunkt 3D Modeling & Animation lieber, da ich mich später gerne auf 3D-Animation spezialisieren möchte.

Danke schonmal für eure Antworten. * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.09.2009 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist völlig Ladde Lächel
Die Ausbildung hat garnix damit zu tun, also ist es im grunde egal ob du Bild udn Ton oder Digital und print lernst.
Wenn du während deienr Ausbildung ein starkes Portfolio zusammenbaust wird dich danach eh kein Mensch mehr fragen was du gelernt hast, da kannst du auch gelernte Bäckerin sein, ist dein Portfolio gut, dann zählt in erster Linie nur das.
In dem Bereich ist eh fast jede Ausbildung, mal vom Studium direkt im Bereich ANimation (zb. an der HFF Potsdam oder in Ludwigsburg) abgesehn, eine reine Alibiausbildung um das Arbeitsamt ruhig zu stellen und u.U. deinen Eltern ein gutes Gewissen zu verschaffen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.09.2009 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Am besten versuchst du einfach einen Betrieb zu finden, der viel mit 3D/Modeling/Animation zu tun hat.
Wie neox schon sagte, es ist eigentlich völlig egal was du als zweig wählst, es ist nur wichtig was du kannst.
Ein Betrieb, der dir zudem noch ein wenig in dieser Richtung weiterhelfen kann wäre optimal.
Notfalls tuts auch jeder x-beliebige Schuppen, dann muss man halt die 3 Jahre durchhalten und sich selbst alles beibringen, klappt auch wenn man den Willen hat.


Achja, neox kannst ruhig glauben bei solchen sachen * Ich bin ja schon still... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nehaya
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2009
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.09.2009 18:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Neox, dich kenne ich noch aus dem Paraworld-Forum. Das Internet ist klein... *ha ha*

Zitat:
In dem Bereich ist eh fast jede Ausbildung, mal vom Studium direkt im Bereich ANimation (zb. an der HFF Potsdam oder in Ludwigsburg) abgesehn, eine reine Alibiausbildung um das Arbeitsamt ruhig zu stellen und u.U. deinen Eltern ein gutes Gewissen zu verschaffen.


Zwar kam ich bisher sehr gut mit Büchern & Google voran, aber ich erhoffe durch einene Ausbildung von erfahreneren Leuten was zu lernen - die kann man wenigstens auch Fragen, wenn mal was nicht so funktioniert wie es sollte.

Bevor ich allerdings iiiiiiiiiiiiiirgendwas ohne einen Plan zu haben Anfange, dachte ich ich frag mal bei etwas erfahreneren MG's nach. * Ich bin ja schon still... *

Zitat:
Achja, neox kannst ruhig glauben bei solchen sachen


Ich glaube euch beiden einfach mal. Lächel

Vielleicht wird aus dem gegrillten Käse doch irgendwann noch Pizza.... Glaskugel

Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.09.2009 18:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nehaya hat geschrieben:
Neox, dich kenne ich noch aus dem Paraworld-Forum. Das Internet ist klein... *ha ha*

Zitat:
In dem Bereich ist eh fast jede Ausbildung, mal vom Studium direkt im Bereich ANimation (zb. an der HFF Potsdam oder in Ludwigsburg) abgesehn, eine reine Alibiausbildung um das Arbeitsamt ruhig zu stellen und u.U. deinen Eltern ein gutes Gewissen zu verschaffen.


Zwar kam ich bisher sehr gut mit Büchern & Google voran, aber ich erhoffe durch einene Ausbildung von erfahreneren Leuten was zu lernen - die kann man wenigstens auch Fragen, wenn mal was nicht so funktioniert wie es sollte.

Bevor ich allerdings iiiiiiiiiiiiiirgendwas ohne einen Plan zu haben Anfange, dachte ich ich frag mal bei etwas erfahreneren MG's nach. * Ich bin ja schon still... *

Zitat:
Achja, neox kannst ruhig glauben bei solchen sachen


Ich glaube euch beiden einfach mal. Lächel

Vielleicht wird aus dem gegrillten Käse doch irgendwann noch Pizza.... Glaskugel

Danke.


haha super tja so isse die welt

naja es gibt ja spielestudius oder auch andere 3d firmen die zum MG ausbilden aber das ist wie ich sagte ne Alibifunktion, 3 Jahre meiner Arbeit an Paraworld dienten genau dieser Alibifunktion, die Arbeit hatte nichts mit dem Beruf des Mediengestalters zu tun und ich habe etwas gemacht um Ämter und meine Eltern ruhig zu stellen, denn "der Jung lernt ja was anständiges".
Dass du dir schon autodidaktisch was beigebracht hast ist doch ne Super Grundlage für z.B. ein Praktikum bei einer Firma die z.B. auch die Ausbildung anbietet.
Zum einen kommst du Vergleichsweise einfach mit dem Fuß in die Tür, zum anderen bist du in der Produktion, ich denke die Produktion ist die beste Lehrstätte die du haben kannst, die Schule sollte man, sofern sich nicht was verändert hat auf einer Arschbacke absitzen können.
Also ich denke das wäre die beste möglichkeit um Animationstechnisch voran zukommen, die andere wäre halt sich irgendwo zur Ausbildung anzumelden und das ganze dann für sich durchzuziehen, ist möglich aber schwieriger. Die Letzte möglichkeit die ich der zweiten vorziehen würde, wäre ein Animationsstudium, die gibt es inzwischen mehrfach in Deutschland und einige der Schulen geniessen einen relativ guten Ruf was das angeht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nehaya
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2009
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.09.2009 20:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
naja es gibt ja spielestudius oder auch andere 3d firmen die zum MG ausbilden aber das ist wie ich sagte ne Alibifunktion, 3 Jahre meiner Arbeit an Paraworld dienten genau dieser Alibifunktion, die Arbeit hatte nichts mit dem Beruf des Mediengestalters zu tun und ich habe etwas gemacht um Ämter und meine Eltern ruhig zu stellen, denn "der Jung lernt ja was anständiges".


Kann mir auch noch passieren, denn ich habe beide Fronten im Nacken. Dummerweise hält eine der Parteien weder Mediengestaltung noch 3D-Animation für etwas "bodenständiges". * Ich geb auf... *


Zitat:
Dass du dir schon autodidaktisch was beigebracht hast ist doch ne Super Grundlage für z.B. ein Praktikum bei einer Firma die z.B. auch die Ausbildung anbietet.
Zum einen kommst du Vergleichsweise einfach mit dem Fuß in die Tür, zum anderen bist du in der Produktion, ich denke die Produktion ist die beste Lehrstätte die du haben kannst, die Schule sollte man, sofern sich nicht was verändert hat auf einer Arschbacke absitzen können.


Das war mein Denkansatz.... Studium wäre natürlich zielgerichteter, bietet aber weniger Praxiserfahrung. Ich lerne z.B. wesentlich schneller, seitdem ich für dieses (zugegeben relativ unbedeutende) Actiongame modelliere/animiere. Ich seh's als Sandbox für mein bereits angeeignetes Theoriewissen.... bei einem reinen Studium bin ich mir nicht sicher, ob ich genauso zügig lernen könnte. * Keine Ahnung... *

Werde mich aber dennoch mal bzgl. Studium umsehen....


Zuletzt bearbeitet von Nehaya am Mo 07.09.2009 20:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fragen zum Studium als 3d-Animator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.