mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung zum Mediengestalter - 3D Art und Animation? vom 01.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung zum Mediengestalter - 3D Art und Animation?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Try4Ce
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2007
Ort: Ochtrup / NRW
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.08.2007 21:33
Titel

Ausbildung zum Mediengestalter - 3D Art und Animation?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Leute!

Da ich vor kurzem mein Fachabitur gemacht habe bin ich nun auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz als Mediengestalter für Digital- und Printmedien.
Leider habe ich einen recht turbulenten Werdegang hinter mir und musste mich nach einigen Rückschlägen hocharbeiten (von einem mehr schlechten als rechten Hauptschulabschluss auf ein Fachabi). Bin daher mit meinen 24 Jahren schon ziemlich "alt".
Da ich seit mehr als einem Jahr meine Leidenschaft für 3D Art und Animation entdeckt habe, würde ich mir eine Stelle in diesem Bereich schon sehr wünschen.

Sehr viele Referenzen habe ich jedoch nicht. Ich habe 2 Animationen und ungefähr 3 Bilder vorzuweisen (3D). Meine Photoshop-Arbeiten sind jedoch zahlreicher. Leider habe ich bisher keine Erfahrung mit Modellieren.
Ich kenne mich jedoch aus in:

--- Autodesk 3D Studio Max ---
- Render-Engine "VRay"
- Render-Engine "Final Render Stage 0"
- Grundkenntnisse in ParticleFlow
- Character Rigging und Animation

--- NextLimit RealFlow ---

...Im 3D Bereich hauptsächlich der Bereich "Ausleuchtung" und "Single-Frame Rendering".
Hauptsächlich jedoch nur Grundkenntnisse.

--- Adobe Photoshop ---

Seit Adobe Photoshop 5 greife ich immer wieder darauf zurück. Hauptsächlich für Signaturbilder oder Hintergrundbilder mit der Thematik von Videospielen. Einige haben es sogar in Fanseiten-Bilderpakete geschafft und ich wurde mehrere male von Leuten gefragt, ob ich ihnen weitere Werke liefern könnte.
Zudem weiß ich, wie ich eine Homepage mithilfe der gegebenen "Tools" gestalten und einrichten kann.

Ich habe sehr viel Spaß daran und brenne förmlich darauf, meine Kenntnisse darin auszubauen und sie endlich einmal kreativ einzusetzen.

Hat vielleicht jemand einen Tip oder kennt gar jemanden, der jemanden wie mich gebrauchen könnte? Lächel


Zuletzt bearbeitet von Try4Ce am Mi 01.08.2007 21:37, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Try4Ce
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2007
Ort: Ochtrup / NRW
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.08.2007 20:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Uffa sieht das echt so schlecht für mich aus? Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.08.2007 00:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Immer mit der Ruhe, bin grad zurück ausm Urlaub Grins

Also eine Ausbildung zum Mediengestalter 3d Art oder ähnliches gibt es nicht, da einem der Ausbilderschein aber quasi von der IHK nachgeworfen wird kann so ziemlich jeder ausbilden, der irgendwas in die ungefähre Richtung macht.
Ich selbst habe meine Ausbildung zum MG für Digital- und Printmedien (gibt noch Bild und Ton, was mit deinen renderingerfahrungen und einer Werbe- bzw SFXbude besser passen würde) als 3d Character Artist in einer Spieleschmiede gemacht, während dieser Zeit hatte ich, bis auf die Schule natürlich, die mich recht selten gesehn hat, eigentlich garnichts mit dem klassischen Beruf des Mediengestalters zu tun.

Du siehst also es geht, du brauchst nur ne Firma die mitmacht, wenn du dich wirklich mit den Gebieten auskennst die du angibst, also wirklich auskennst, dann sollte es für dich ein leichtes sein, dir ne SFX Bude (evtl wäre auch Industrie bzw Architektur Renderingzeugs was für dich) auszusuchen die dich ausbildet, immerhin bist du dann für 3 Jahre deren Lohnsklave, arbeitest viel und kostest nix *zwinker*

Am Ende haste dan hoffentlich viel Produktionserfahrung gesammelt und deinen TItel in der Tasche, den aber eigentlich eh keiner sehen will, wenn du das was du machst anständig kannst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Try4Ce
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2007
Ort: Ochtrup / NRW
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.08.2007 20:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey, vielen Dank für deine Tips Neox.
Dann ist ja doch noch Hoffnung *zwinker*

Nun, wie gesagt, ich kenne mich schon aus in den Programmen und Bereichen, die ich genannt habe. Zwar größtenteils Grundkenntnisse, aber darauf kann man gut was anständiges Aufbauen.

MG für Digital- und Printmedien klingt wirklich gut. 3D Character Artist klingt sehr interessant, aber auch Architektur und Industrie, solange es im Bereich Modellieren und Rendern bleibt ^^

Aber eine Frage -> Brauch man für 3D Character Artist nicht Modellierungs-Grundkenntnisse? Modellieren kann ich leider gar nicht, habs bisher jedoch auch nicht wirklich versucht. Ich kenne lediglich den unterschied zwischen Triangles, Quads und NURBS *bäh*

Hatte bisher nur mit Partikeln für Flammen- und Raucheffekte sowie Flüssigkeitsberechnungen und sowas. Mit Materials, Rendersettings und Ausleuchtung von Arealen könnte ich auch ein wenig Punkten.
Vorgefertigte 3D Charakter Modelle habe ich schon rigged (virtuelles Skelett aufgebaut) und Manuell (also ohne der Hilfe von Animations-Plugins oder Software) in 3D Studio Max (Kein Character-Studio, sprich kein Biped, sondern pures Bone) einen Walk-Cycle erstellt. An sich fand ich das Ergebnis gar nicht schlecht. Es sah zwar nicht absolut realistisch aus, aber auch nicht hölzern oder abgehackt.

Ich werd mich einfach mal weiter erkundigen. Nochmal vielen Dank *Thumbs up!*

BTW: Genialer Avatar, ich liebe Scrubs * huduwudu! *


Zuletzt bearbeitet von Try4Ce am Mo 06.08.2007 20:05, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.08.2007 21:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich sagte ja nicht, dass mein Weg auch deinem entsprechen muss *zwinker*

Natürlich braucht man als Character Artist, ein gutes Händchen fürs Modelling. Meine Stärken liegen nunmal im Modelling und Sculpting, und eher weniger in der Beleuchtung und bei Effekten, aber dafür gibt es eben dnan Spezialisten die das können, deswegen wäre für dich imho das Sinnvollste, wenn du dich an SFX- oder Werbestudios wendest oder eben mehr in Richtung Architektur- oder Produkt- bzw Industrievisualisierung gehst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Star_Scream

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.08.2007 07:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh also ich könnte mich mal Character artist nennen *g* also ich modelliere für mein Leben gerne und würde auch gerne in diesem Bereich bleiben, nur weiss ich nicht wo ich so eine Ausbildung machen kann, Neox wie hast du es denn geschaff in so einen Betrieb reinzukomment?

Ähm bist du der Neox von Sculpting.de?


Hier mal ein WIP was zur Zeit mache.


  View user's profile Private Nachricht senden
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.08.2007 08:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

soweit ich weiss, gibt es international nur einen Neox in der 3d Community, könnte daran liegen, dass ich schon ewig in so gut wie jedem wichtigen Forum registriert bin *ha ha*
Also ja, der bin ich

was dein Bild angeht ab damit ins 3d Showcase, hier ist nun wirklich nicht der Ort für Kritik *zwinker*

Zitat:
nur weiss ich nicht wo ich so eine Ausbildung machen kann, Neox wie hast du es denn geschaff in so einen Betrieb reinzukomment?


Mehr Glück als Verstand, hab mich damals mit einem der Modeller beim SEK tierisch auf ner Counterstrike Mod Seite gezofft, er hatte damals die Bendermodels für CS gemacht, weiss nicht mehr warum. Das wurde zum freundschaftlichen Wettstreit, dann hat er gemerkt, dass ich aus Berlin komme, er war zu der Zeit neu hier... naja ham wir uns mal getroffen, irgendwann wurd ich zum testen von Wiggles eingeladen, das hab ich ein paar mal gemacht und dann hab ich beim Chef nachgefragt ob ich Praktikum machen könnte, glücklicherweise hatte ich in diesem Jahr beim Animago nen 2ten Platz abgeräumt, was mir bei der ENtscheidung gut geholfen hat.
Also wurd ich Praktikant, nach 2 Wochen wurd das 3 monatige Praktikum zur 3 jährigen Ausbildung.
Hanno (derjenige der mich reingehilot hat) ist zwischenzeitlich vom SEK weggegangen und sitzt jetzt bei Crytek, was es da an Köpfen zu sehen gibt, ist also sehr wahrscheinlich von ihm.
Nach 2,5 Jahren hab ich dann die Prüfung gemacht, verkackt und wurde Lead Artist für Paraworld, nen Jahr später hab ich die Prüfung nochmal aus eigener Tasche nachgemacht und dann ziemlich gut bestanden.
Ja so war das mit meiner Ausbildung. Ich sagte ja, mehr Glück als Verstand.


Zuletzt bearbeitet von Neox am Mo 20.08.2007 08:26, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Star_Scream

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.08.2007 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was war das denn eigentlich was du da beendet hast? Mediengestalter? Man so ein Glück will ich auch haben *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
ausbildung 3d graphic/animation???
3D Animation Studium oder Ausbildung
Ausbildung Fachinformatiker nach Mediengestalter Ausbildung?
Ausbildung Mediengestalter
Ausbildung Mediengestalter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.