mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 05.12.2016 13:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Suche] Zusammenfassung über Firewall-Systeme vom 29.04.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> [Suche] Zusammenfassung über Firewall-Systeme
Autor Nachricht
burnout
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.04.2004 12:04
Titel

[Suche] Zusammenfassung über Firewall-Systeme

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin zusammen,

hat jemand ne gute Zusammenfassung über Firewall-Systeme auf Tasche, die er mir zukommen lassen kann?
Bin auf der Suche nach Features, die ne gute Hardware-Firewall erfüllen muss, um mal zu sehen, ob die, die wir uns ausgeguckt haben zu gebrauchen sind.

Danke!

Hab übrigens nicht gegooglet, da ich weiss, dass hier einige Netzwerk-Spezis unterwegs sind, denen ich mehr vertrauen würde, als irgendwelchen google-treffern Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.04.2004 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

paketfilter, nat, vpn, (mehrere) DMZ, Anti-Virus(?!), intrusion detection reporting, der datensurchsatz, IPsec, wieviele sessions?
..fällt mir da so spontan ein - wie wärs wenn du deine umgebung postest und schreibst welche firewall ihr euch überlegt habt? ..icq?

http://www.google.de/search?num=100hl=deie=UTF-8oe=UTF-8as_qdr=allq=Firewall+filetype%3ApdfbtnG=Suchemeta=cr%3DcountryDE


Zuletzt bearbeitet von saucer am Do 29.04.2004 12:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
burnout
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.04.2004 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also, standort 1 und 2 sollen per VPN miteinander kommunizieren können,
Firewall sollte halt alle gängigen Sicherheits-Features mitbringen.
Standort 1 hat ca. 20 Mitarbeiter, Standort 2 hat bisher 3 Mitarbeiter.

Ausgeguckt hatte ich mir von Bintec die VPN Access 25 für Standort 1 und die VPN Access 5 für Standort 2.
Die sind sehr günstig und bieten bei der VPN-Funktion auch IPsec/AES-Verschlüsselung an. Die 5er kostet ca. 350 EUR,
die 25er ca. 650 EUR.
Alternativ dazu hab ich hier ne Watchguard Firebox X500, aber irgendwie find ich die ein wenig oversized.
Vor allem ist das preismäßig ne ganz andere Liga.
Aber ich finde bei Bintec leider nix über Intrusion Detection / DoS...
Kannst Du sonst was alternatives empfehlen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.04.2004 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm.. bei der größe würd ich vielleicht mal bei symantec.de vorbeischauen bzw. mich beraten lassen.
(Man kann von der Norton Produktreihe halten was man will - ich setz auf grosse Unternehmen)

Wir haben hier auch ne Watchguard laufen und eine Symantec; symantecs virenschutz macht mich an (wobei sophos auch spitze ist)

Intrusion Detection auf akzeptablen niveau ist da überall dabei afaik. Aber generell bau ich da auf http://www.astaro.de/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
burnout
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.04.2004 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

virenschutz ist nicht das thema, das haben wir seperat laufen. server und clients sind über trend micro client/server/messaging suite gut versorgt. astaro ist alles softwarebasiert? seh ich jedenfalls auf den ersten blick so... naja, danke soweit, ich schau mir das mal alles an.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.04.2004 13:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja, jede "hardware-firewall" braucht ja software, oder? Die einzige richtige Hardwarefirewall die ich kenne ist die hier:

  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
burnout
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.04.2004 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sollte auch nur heißen, dass wir uns nicht selbst nen rechner aufsetzen wollen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Zeichenbereichseinteilung des GT für DualView Systeme
Back-Up Systeme
firewall
XP firewall
Druckerwahl für Mac-Systeme
1 Rechner 2 Platten 2 Systeme
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.