mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 21:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ramspeichertakt Relevant im Schnitt und Compositing? vom 28.01.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Ramspeichertakt Relevant im Schnitt und Compositing?
Autor Nachricht
don_quijote
Threadersteller

Dabei seit: 09.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.01.2015 15:38
Titel

Ramspeichertakt Relevant im Schnitt und Compositing?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,

Arbeitsspeicher für den PC ist ja heutzutage nicht mehr teuer....natürlich nur wenn man Riegel mit niedriger Taktrate kauft. Die höher getakteten RAMs kosten dann aber erheblich mehr und gehen richtig ins Geld. Überall wird dazu geschrieben, dass der effektive Nutzen für den "normalen " Anwender gegen 0 tendiert und nur spezielle Programme von hohen Speichertaktraten profitieren können. Nun sind wir hier ja keine "normalen" Consumer sondern Prosumer (oder wären es zumindest gerne;) und verwenden entsprechende Programme. Meine Frage ist jetzt mal, ob irgendjemand was zu der Frage sagen kann, ob die übelst teuren hochgetakteten Rams einen nennenswerten Performancegewinn bei Videoschnitt oder Compositing (Konkret arbeite ich auf CS5.5, PP, AE etc.) bringen. In profi workstations sind ja auch immer die teuren verbaut....aber bringt das wirklich was oder ist das nur so ein Ding von wegen "weil wir Profis sind brauchen wir das teuerste"?

Edit: Ach ja...Sorry. Kann natürlich in den Sammelthread verschoben werden.

greeez,
DON


Zuletzt bearbeitet von don_quijote am Mi 28.01.2015 15:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.01.2015 09:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
also man müsste bei deinem konkreten System bei deiner Aufgabe herausfinden welches das schwächste Glied der Kette ist... Das muss bei Videoschnitt nicht unbedingt der Speichertakt sein. Hoher Speichertakt ist dann gefragt, wenn ich schnell viele Daten zwischen CPU, Speicher und zB GraKa transportieren muss - deswegen ist das im Overclocker-Bereich der Computer-Gamer recht gefragt. Aber selbst dort ist der Gewinn im einstelligen Prozentbereich.

Für deine Anwendund ist wahrscheinlich (und das wird auch bei Workstations gemacht) die Entscheidung ob ein ErrorCheckedRam (ECC) verwendet werden sollte interessanter. Das verhindert Speicherfehler und erhöht damit die Stabilität beträchtlich.

just my humble opinion
lg
markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
don_quijote
Threadersteller

Dabei seit: 09.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.01.2015 16:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Markus,

Danke für deine Antwort. Auf ECC umrüsten würde jetzt nicht in Frage kommen, dafür bräucte ich ein neues board.. PP und AE laufen auch ganz in Ordnung aber da eine Speichererweiterung bei mir ansteht, hatte mich die Frage mal interessiert. Insbesondere wenn man bedenkt das die höher getakteten Rams zum Teil doppelt so teuer sind in der Praxis aber kaum was bringen... wer kauft sowas dann *zwinker*


Grüße
DON
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.01.2015 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Ram-Bausteine arbeiten ja nicht automatisch schneller. Aber sie können schneller arbeiten, wenn der Rest vom Rechener es unterstützt und es eingestellt wird.

Vielleicht kann man sich für seinen Trabbi auch Reifen aufziehen lassen, die bis 300 km/h zugelassen sind. Der Effekt wäre vermutlich ähnlich. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
don_quijote
Threadersteller

Dabei seit: 09.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.01.2015 23:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur, dass ich überall gelesen habe, dass selbst Systeme mit Boards und Prozessoren, die auf hohe Speichertakte ausgelegt sind, das System nur minimal beschleunigen. Win RARetwa soll angeblich davon profitieren. Aber alles nur ein paar Prozente.
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.01.2015 09:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weil es nur um ein paar Prozent geht, die aber für sehr viel Geld gekauft werden wollen, hat es sich nur für kleine Zielgruppen durchgesetzt. Eben zum Beispiel die Gamer, die gerne auch 500,- für eine GraKa ausgeben - und das im schlimmsten Fall öfter als einmal im Jahr - die sind auch bereit in hoch getaktete Boards und Arbeitsspeicher zu investieren.

Ich glaube nicht, dass es für die üblichen Grafikanwendungen - und selbst für Videoschnitt - auf die paar Prozent ankommt.
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.01.2015 09:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grundsätzlich ist übertakteter Speicher seit jeher nur eine Spielerei für ambitionierte Spielkinder und Übertakter. Im geschäftlichen Umfeld würde das auch keiner machen, da es die Stabilität verringern kann.

An sich definiert auch erstmal die JEDEC was Sache ist, und die Hersteller setzen das um. Intel kann grad maximal DDR3-1600 und AMD bei den kleineren Prozessoren glaube ich 2133.
Wenn du einen Intel hast, hängt eh alles vom Basistakt ab und da wird dir das schnellere Modul eh nix bringen. Zusätzlich bräuchtest du eine K-CPU und ein passendes Mainboard. Also Firlefanz für den Alltag.
Bei den kleineren AMD hängt die interne Grafik vom Speicher ab, da gibt es durchaus messbare Unterschiede zwischen 1600 und 2133 - bei Spielen! Bei den hiesigen Anwendungen dürfte das ziemlich egal sein.

Also wenn du das überhaupt sinnvoll eingestellt bekommst, dann kommen da in den Speicherbenchmark vielleicht 5% bei rum. Im Alltag vielleicht sogar 1% wenn du ganz doll anfeuerst. Spar das Geld und geh dir im Sommer ein Eis von kaufen, ist besser.
  View user's profile Private Nachricht senden
don_quijote
Threadersteller

Dabei seit: 09.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.01.2015 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie ich sehe, werden meine Recherchen dazu hier im Forum voll und ganz bestätigt. Damit wäre das geklärt.

Zitat:
Spar das Geld und geh dir im Sommer ein Eis von kaufen, ist besser.


...das wird ein großes Eis *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Mac] Powerbook oder iBook als Schnitt und Aufnahmewerkzeug?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.