mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 08:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [OSX] Verbinden mit HD über WLan vom 02.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> [OSX] Verbinden mit HD über WLan
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 43188
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 02.07.2007 14:58
Titel

[OSX] Verbinden mit HD über WLan

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen.

Schon länger arbeite ich nun mit meinen Mac.
Nun habe ich mir ein Mac Book Pro geleistet und dann noch mit
meinem Vater zusammen geschmissen und eine Externe Festplatte
gekauft. Diese fungiert über unseren W-Lan Router (soweit ich das weiß, bin Laie!)

Nun hat mein Vater an seinem Windoof-PC einfach mal "Netzwerk suchen"
angeklickt, die IP des "Servers" angegeben und schwups war er damit verbunden!
(Ich muss dazu sagen, dass er PC-Fachmann ist (Aber sich kein wenig mit nem Mac auskennt).

Wie kriege ich es nun hin, dass mir diese Festplatte auch als ne Art "Server" angezeigt wird?
Ich meine, mit dem Internet bin ich verbunden, un Ordner auf anderen PC in diesem Netzwerk
kann ich auch öffnen (sofern freigegeben), nur die Festplatte bekomme ich (zwar erreicht, jedoch) leider
nicht geöffnet. Wenn ich in den Finder gehe, wird sie mir als Alias angezeigt, sobald ich jedoch doppelklicke
(und dann irgendwann Passwort und So eingebe, was mein Vater irgendwie nicht musste)
Kommt die Fehlermeldung, dass er das Alias nicht findet !?!

Bitte um schnelle Hilfe, da ich heute Abend drauf zugreifen muss.

Gruß
MC
 
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.07.2007 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Über welchen Router denn, ist es eine ganz normale Extern Platte ?
Bei einer Fritzbox z.B. kannst du auch eine Festplatte anschleißen.
Die Fritzbox unterstützt aber nur FTP, das heißt du kannst die Platte
im Finder zwar ansehen und auch Daten davon abrufen, aber keine
schreiben. Dafür brauchst du ein FTP Programm. Ansonsten kann
man dazu recht wennig sagen wenn man nicht weiß um was für eine
Router, Festplatte es sich handelt und wie genau die Konfiguriert sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 43188
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 02.07.2007 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich sitze grade in der Agentur. Was ich weiß, ist, dass wir auf jeden Fall einen FritzBox haben. Ob die Festplatte daran angeschlossen ist, weiß ich nicht, aber ich gehe mal davon aus, da sie direkt neben ihr steht und so weit ich mich entsinnen kann, ist sie mit einem Netzwerkkabel direkt angeschossen (an Fritz!).

Und das heißt nun, ich kann nur über FTP Zugang haben? Da ist schade. Bei meinem Vater erscheint sie im ARbeitsplatz ganz normal als Laufwerk (glaube ich).

Gruß
MC
 
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.07.2007 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok in dem Fall ist sie wohl nicht über den USB Port angeschloßen, das heißt du kannst nicht nur über FTP zugreifen.
Um die aber weiter helfen zu könne müsste man jetzt wissen was es für ein Laufwerk ist und wie es Konfiguriert ist. Dein Dad hat sicher eine Benutzernamen und/oder eine Arbeitsgruppe angelegt. Am besten fragst du ihn wie er es eingestellt hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 43188
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 02.07.2007 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

matchbox hat geschrieben:
Ok in dem Fall ist sie wohl nicht über den USB Port angeschloßen, das heißt du kannst nicht nur über FTP zugreifen.
Um die aber weiter helfen zu könne müsste man jetzt wissen was es für ein Laufwerk ist und wie es Konfiguriert ist. Dein Dad hat sicher eine Benutzernamen und/oder eine Arbeitsgruppe angelegt. Am besten fragst du ihn wie er es eingestellt hat.


Das Problem ist , er ist im Urlaub Lächel

Aber ja, du hast recht. Wenn ich z.B. auf die Platte zugreifen will, fragt er mich nach NAme und Kennwort. Das hab ich ja auch. Aber dann kann er nicht weiter verbinden. Wenn ich später zu Hause bin, schreibe ich genaueres dazu (mach Fotos) und ich hoffe dass mir dann jemand (z.B. Du *zwinker* ) weiterhelfen kann.

Gruß
MC
 
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.07.2007 16:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In dem Fenster hast du doch noch ein PopUp Menü in dem du die Arbeitsgruppe auswäheln kannst !?
Versuch da mal alle durch, sollte das auch nicht helfen dann schau mal in das Benutzerhandbuch, da
sollte das Password für den Admin Account stehen (vorausgesetzt dein Dad hat es nicht geändert)
also notlösung versuch dich damit anzumelden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 43188
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 02.07.2007 16:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

matchbox hat geschrieben:
In dem Fenster hast du doch noch ein PopUp Menü in dem du die Arbeitsgruppe auswäheln kannst !?
Versuch da mal alle durch, sollte das auch nicht helfen dann schau mal in das Benutzerhandbuch, da
sollte das Password für den Admin Account stehen (vorausgesetzt dein Dad hat es nicht geändert)
also notlösung versuch dich damit anzumelden.


Ich ahb doch schon gesagt, dass ich das Passwort eingegeben hab. Und es ist auch das richtige... der MAc sagt auch nicht, dass es falsch wäre, sondern nur, dass er nicht zu dem Alias verbinden kann, weil das Alias kein Ziel hat oder so... ?!?
 
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.07.2007 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, was daran liegt das du die Falsche Arbeitsgruppe ausgewählt hast und dazu keine verknüpfung Existiert.
Da dein Benutzername vermutlich eine bestimmten Arbeitsgruppe zugewissen ist. Versuchst du dich mit dem
Namen bei eine anderen Gruppe anzumelden geht es nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Zwei LANs über WLAN verbinden - Wie?
WLAN-USB-Stick kommuniziert nicht mit Software WLAN-Monitor
WLAN-Router + USB-Modem + WLAN-Stick + 2 Rechner
WLAN mit "fritz!wlan usb stick"? - ohne airport
OSX - Wlan mit USB
wlan -> audio
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.