mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 01.12.2008 23:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mimaki CG-61 Schneideplotter schneidet zu groß vom 19.07.2007

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Mimaki CG-61 Schneideplotter schneidet zu groß
Autor Nachricht
Danska
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2007
Ort: Hamburg
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.07.2007 01:07
Titel

Mimaki CG-61 Schneideplotter schneidet zu groß

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute, ich habe schon die Suchfunktion benutzt, aber leider nichts gefunden, was passt.

Ich habe mir einen Mimaki CG 61 zugelegt und probiere zurzeit mit einigen Programmen, diesen vernünftig anzusteuern.
Ich kann mittlerweile und Smart Cut Pro den Plotter ansteuern und was schneiden. Allerdings ist der Schnitt viel zu groß.
Ich weiss es nicht genau, aber vermutlich um den Faktor 2,5...das erinnert stark an INCH zu CM ... habe schon im Plotter INCH eingestellt und am Rechner einiges probiert. Immer ist der Schnitt zu groß. Wenn ich im Schneideprogramm die Größe reduziere auf ca. durch Faktor 2.5 dann komme ich auf ungefähr die gewünschte Größe.

Das ist ziemlich nervig, weil man es vorher ja immer ausprobieren muss.

Weiß jemand woran das liegt?

Hat sonst jemand eine Software Empfehlung? Die Programme sind ja alle ziemlich teuer, und bevor ich mich zu einem Kauf entschliesse, will ich wissen welches gut ist für den Plotter.

Danke für Tipps

MfG

Danska
  View user's profile Private Nachricht senden
MarcoA

Dabei seit: 22.11.2006
Ort: Kassel
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.07.2007 08:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wir arbeiten mit diesem!

Lad dir doch mal die Demo-Version runter, um das Programm kennenzulernen.

Allerdings gibt es da unterschiedlichste Möglichkeiten, auch plug-ins für Corel oder den Illustrator zu bekommen.


Zuletzt bearbeitet von MarcoA am Do 19.07.2007 08:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Danska
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2007
Ort: Hamburg
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.07.2007 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke..werds mal ausprobieren. Und gibt es da einen Trick was man einstellen muss? Blattgröße oder sowas, damit es passt?
Und wie habt Ihr Euren PLotter angeschlossen? Parallel, Seriell? oder über Adapter an USB?

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
MarcoA

Dabei seit: 22.11.2006
Ort: Kassel
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.07.2007 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also bei uns kommt es auf die rollenbreite an. unser plotter schneidet 1m-rollen. wenn kleinere, muss das schon jeweils bei der initialisierung eingestellt werden. und wenn du im plotprogramm dein seitenlayout grösser als das zu schneidende im plotter hast, dann schneidet der trotzdem los und du kannst zum großen teil alles weghauen. alles schon passiert, aber nur wer arbeitet, dem kann sowas passieren.

unser plotter ist sehr alt, aber funktioniert durch gute pflege noch immer fantastisch. wir haben nen mimaki cg-101. damals gabs noch keine usb, wir steuern den über parallel an. dauert manchmal ein wenig bei fransigen schriften, aber alles in allem macht die maschine spass.

naja, zu tricks, kommt drauf an, was du schneiden willst. anpressdruck, geschwindigkeit, offset, ist alles folienabhängig. bedenke aber auch das richtige messer für das richtige medium zu benutzen. ansonsten probieren, dann merkst du auch gleich, was nicht funktioniert. doch speicher diverse einstellungen oder notier sie dir, das ist immer hilfreich.

grüsse von marco

aso, was mir noch einfällt, sowohl im programm als auch im plotter sollte das gleiche metrische system eingestellt sein, z.b. beides in mm.


Zuletzt bearbeitet von MarcoA am Do 19.07.2007 13:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Danska
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2007
Ort: Hamburg
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.07.2007 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Marco... werde also noch weiter rumprobieren müssen.

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen MIMAKI CG-60ST - kaufen?
Mimaki Kabel Fehler
Mimaki JV3 160 S auf CMYK umstellen?
Plotter schneidet nicht, fährt nur die Grafik ab!
Schneideplotter
Suche Schneideplotter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.