mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 06:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mac OSX 10.4. interne Partition ändern.. vom 30.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Mac OSX 10.4. interne Partition ändern..
Autor Nachricht
antonio_mo
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.09.2007 01:08
Titel

Mac OSX 10.4. interne Partition ändern..

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Auf meinem Startvolume habe ich nicht mehr so viel freien Speicher übrig(noch 5GB), daher habe ich eine Partion und deren Inhalt gelöscht und möchte dieses freien Speicher dem des Startvolumes »verschieben«.
Welches Programm brauche ich dazu?
Auf was muss ich achten?
Geht das alles ohne Probleme?

Antonio
  View user's profile Private Nachricht senden
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.10.2007 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das was Du da vor hast ist meines Wissens unter Mac Os X nicht moeglich

Hilft nur Neuinstallation und vorherige Neupartion


Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Fr 05.10.2007 13:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
black17

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: NBG
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.10.2007 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unter OSX macht es, im Gegensatz zu früher unter OS9, keinen großen Sinn mehr, die Platte zu partitionieren (Außer BootCamp wird verwendet). Besonders bei kleinen Platten hat das eigentlich nur Nachteile.

Ich würde auch das System neu installieren und die Platte vorher neu formatieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.10.2007 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

besten Dank für eure Ratschläge aber ein neues System zu installieren kommt echt nicht in Frage!
Das dauert echt Stunden dann wieder die vielen Seriennummern eingeben, Plugin neu installieren usw. usw.
ich weiss auch nicht ob »Ihr« mich so richtig verstanden habt! *Thumbs up!*

Ich habe EINE interne Festplatte in 3 Partitionen, davon hat eine Partition -> Starvolume nur noch 5 GB Speicher.
von den 3 habe ich eine Partition komplett gelöscht und wll diesen freien Speicher auf das Startvolume »schieben«
damit ich dort wieder mehr freien Speicher zur verfügung habe!

Grüße
antonio
  View user's profile Private Nachricht senden
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.10.2007 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:

ich weiss auch nicht ob »Ihr« mich so richtig verstanden habt! *Thumbs up!*


Ja richtig verstanden - geht nur mit Neuinstallation - wenn Du das nicht willst - geht's nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.10.2007 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

OK dann lass ich es lieber sein!
Besten Dank

Antonio
  View user's profile Private Nachricht senden
black17

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: NBG
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.10.2007 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, dass es nicht geht, stimmt so auch nicht ganz. Es gibt einige kostenpflichtige Programme dafür (Da musst Du mal die Suche hier bemühen, da ich mich an die selbst nicht erinnern kann. Es war aber schon einige male Thema)

Wenn Du eine externe Platte hast, würde eine Neuinstallation auch nicht so viel Mühe machen. Das aktuelle System auf die externe Platte klonen. Den Mac neu formatieren, von der Platte starten und das System zurückklonen. Oder aber mit dem Migrationsassisten deine alten Benutzerdaten, inklusive aller Seriennummern und ähnlichem einfach in das neu installierte System übertragen. Die erste Variante ist etwas besser, da z.b. die Creativ Suite beim migrieren nicht so ganz einfach zu händeln ist und man sie in diesem Fall besser neu installiert. Beim Klonen gibt es da natürlich überhaupt keine Probleme.

Beides dürfte keinen Nachmittag in Anspruch nehmen.


Nachtrag: Was auch noch hinzukommt, ist der Umstand, dass OSX schon 5GB freien Platz für seine Auslagerungsdatein benötigt. Es kaum noch Plattenplatz vorhanden, wird das System immer träger und es macht überhaupt keinen Spass mehr, damit zu Arbeiten.


Zuletzt bearbeitet von black17 am Mo 08.10.2007 14:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Mac] OS X - Partition Größe ändern?
[Linux & Windoof] Partition ändern.
Dateien wiederherstellen (gelöschte Partition)
Beim Formatieren von D: Partition C: zerstört? [XP]
[Win XP] Partition wird als UDF Laufwerk erkannt
Keynote IPad - Interne Hyperlinks
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.