mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 04:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Hilfe] Linpus Linux 9.2 gegen XP tauschen vom 18.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> [Hilfe] Linpus Linux 9.2 gegen XP tauschen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Lumpis Helfer
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2005
Ort: Reinfeld
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.07.2007 18:06
Titel

[Hilfe] Linpus Linux 9.2 gegen XP tauschen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi ich habe folgendes prob:

ein freund von mir hat sich ein acer travelmate gekauft. leider ist ein linpus linux 9.2 vorinstalliert welches ich nicht deinstallieren kann. ich kenne mich weder mit linpus weder mit linux all zu gut aus. wenn ich die xp cd reinschieb und xp einfach drüberbügeln will sagt der installationsassi das er die festplatte nicht finden kann. so meine frage:

wie bekomme ich diesen scheiß darunter???

vielen dank für alle antworten - jede würde mir weiterhelfen

lg
chris

ps: keine grafische benutzeroberfläche, sieht eher aus wie n verkorkstes dos...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.07.2007 18:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst Linux nicht "deinstallieren". Festplatte formatieren reicht voellig aus. Wenn die XP-Installations-CD die Festplatte nicht erkennen kann, liegt das eventuell daran, dass externe Treiber benoetigt werden. Gibt es zum Travelmate welche? Respektive, gibt es welche auf der Herstellerseite fuer diesen Fall?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Lumpis Helfer
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2005
Ort: Reinfeld
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.07.2007 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja es gibt eine Recovery CD aber darauf befindet sich auch nix hilfreiches. Auf der Acerseite finde ich auch nix und der Support kann mir leider auch nicht helfen. Einen Treiber brauche ich eigentlich nicht da es eine normale IDE Platte ist. Wenn ich ein USB Stick anschließe könnt ichs darauf installieren aber das bringt mich auch nich weiter. Ich kann dann zwar die Console starten - komme dann aber auch nicht weiter. Langsam kotz mich das alles so an das ich dem Kunden das Ding einfach wieder in die Hand drücken möchte - aber hier mein letzter Versuch.

Irgendwer ne Masterlösung?

Gibt es nicht eine möglichkeit die Festplatte unter Linux einfach komplett zu löschen? Oder zumindest ein zweites Betriebssystem zu installieren?

[edit by Nimroy]
Bitte edit verwenden.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Mo 06.08.2007 06:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
charon

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.07.2007 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso kann der Support dir nicht helfen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Lumpis Helfer
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2005
Ort: Reinfeld
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.07.2007 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Support von Acer sagt dazu nur da das Gerät bei Avitos erworden wurde und diese es mit Linpus versehen, sie auch dafür zuständig wären. Avitos versteht sich aber eher als Versandhandel als als Computerspezi. So sitz ich hier nu und dreh däumchen... Ich habe allerdings gerade in der Befehlsliste gelesen das man eine DOS Partition anlegen kann und verzweifel nun daran weil die Partition müsste XP ja erkennen und mit arbeiten können... soll angeblich mich sfdisk-D beginnen aber wie geht es weiter denn ich kann hier keine Verändung wahrnehmen...

Kann vielleicht wer die Zeilen posten wie es gehen könnte?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
taffi

Dabei seit: 05.08.2007
Ort: Eitensheim
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.08.2007 21:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi, hatte grade heute das gleiche problem das du beschrieben hast . habe auch alles mögliche versucht aber ich hatte damit keinen erfolg. das einzige was geht ist einfach Vista zu installieren. alles andere geht nicht. ausser du machst ein biosupdate. bei mir hätte ich eine version runter gemusst mit dem bios und das wollte ich dann doch nicht.

hoffe es hat dir geholfen. bye bye

PS: war ein Acer travelmate 5210 mit diesen limpus linux drauf


Zuletzt bearbeitet von taffi am So 05.08.2007 21:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
nanu

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 05.08.2007 22:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Windows 98 soll auch noch gehen

http://forum.ubuntuusers.de/topic/104902/
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.08.2007 23:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nanu hat geschrieben:
Windows 98 soll auch noch gehen


Das ist natuerlich zeitgemaeß.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Linux] Gibt es Linux User hier ?
Grafikkarte tauschen
G4 HD QS ATA-66 gegen G4 Dual Ultra-ATA-100 tauschen
Epson Stylus Pro 9600 – Wartungstank tauschen?
VPN vom Mac und Windows zu Linux
[Linux] Hardwarefrage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.