mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 09:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gewerbliche Nutzungsbedingungen CS6 Education vom 22.09.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Gewerbliche Nutzungsbedingungen CS6 Education
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
CKT
Threadersteller

Dabei seit: 21.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.09.2014 10:42
Titel

Gewerbliche Nutzungsbedingungen CS6 Education

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

nachdem ich stundenlang gegoogelt habe und auch bei Adobe angerufen, die allerdings nur noch Support für die Cloud anbieten, und leider keine wirklichen Infos gefunden habe, wende ich mich an euch:

Meines Wissens darf ich, wenn die die CS6 Design Standart Student & Teacher als Student erworben hab, diese ab diesem Zeitpunkt ja gewerblich nutzen. Nun würde ich gerne wissen, wie sich dieses Gewerbe definiert. Entspricht das nur einer selbstständigen oder Freelancer-Tätigkeit, geht es auch als fest angestellter Werkstudent, oder geht es sogar, wenn ich als Minijobber die Software nutze (oder muss die Arbeit in dem Fall die Software stellen, was sie ja nicht kann, da sie gar nicht berechtigt ist, die Edu-Version zu besitzen)?
In meinem Fall ist es so, ich bin auf Minijob-Basis fest angestellt, habe die Software nur auf meinem privaten Laptop, den ich zu 90% daheim im Home Office und selten mal in der Arbeit vor Ort nutze. Ist das rechtens?

Wär sehr dankbar für Infos, gern auch Links! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 22.09.2014 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du nutzt deine private Software in deiner Festanstellung?

Also kommerzielle/gewerbliche Nutzung bedeutet erst einmal, dass du damit Geld verdienen darfst. Gemeint ist aus selbständiger (freischaffend/gewerblich) Arbeit. Bei einer Festanstellung muss eigentlich dein Arbeitgeber dir die Arbeitsmittel zur Verfügung stellen. In meinem Vertrag ist es mir sogar untersagt private Software in meiner Arbeitsumgebung zu nutzen oder zu installieren. Private Geräte sind nicht versichert.
 
Anzeige
Anzeige
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 22.09.2014 10:56
Titel

Re: Gewerbliche Nutzungsbedingungen CS6 Education

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CKT hat geschrieben:
Entspricht das nur einer selbstständigen oder Freelancer-Tätigkeit

Ja.

CKT hat geschrieben:
geht es auch als fest angestellter Werkstudent, oder geht es sogar, wenn ich als Minijobber die Software nutze

Nein.

CKT hat geschrieben:
(oder muss die Arbeit in dem Fall die Software stellen, was sie ja nicht kann, da sie gar nicht berechtigt ist, die Edu-Version zu besitzen)?

Ja.

CKT hat geschrieben:
In meinem Fall ist es so, ich bin auf Minijob-Basis fest angestellt, habe die Software nur auf meinem privaten Laptop, den ich zu 90% daheim im Home Office und selten mal in der Arbeit vor Ort nutze. Ist das rechtens?

Nein.
  View user's profile Private Nachricht senden
CKT
Threadersteller

Dabei seit: 21.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.09.2014 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gut, das hab ich schon vermutet. Sind die Edu-Lizenzbestimungen noch irgendwo online zum Nachlesen?
Jetzt ist ja das Kind schon in den Brunnen gefallen - wie soll ich jetzt handeln, abgesehen davon, in der Arbeit natürlich gleich die Cloud anzuschaffen oder alternativ auf einen Freelancervertrag zu bestehen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 22.09.2014 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was meinst du mit "handeln"? Dein Chef soll die CC kaufen und fertig. Ob er aus einem Minijjob eine Freelancer-Stelle macht? * Keine Ahnung... *
 
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.09.2014 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CKT hat geschrieben:
Sind die Edu-Lizenzbestimungen noch irgendwo online zum Nachlesen?


Was ich finde, ist die FAQ:
http://helpx.adobe.com/x-productkb/policy-pricing/education-faq.html?PID=2159997

Darin heisst es, dass die Software nur auf dem privaten Computer genutzt werden darf, dann aber auch für kommerzielle Zwecke. Eine Abgrenzung zwischen selbständiger Tätigkeit und geringfügiger Beschäftigung kann ich nicht finden. Wenn hier jemand den entsprechenden Part der Lizenz quoten könnte, wäre das prima. Ich vermute aber, dass es diese Unterscheidung gar nicht gibt - d.h. was du machst könnte durch die Lizenz abgedeckt sein. Da steckt viel Konjunktiv drin ... also im Zweifelsfall die Leute fragen, die es am besten wissen: Adobe.

CKT hat geschrieben:
oder alternativ auf einen Freelancervertrag zu bestehen?


Hast Du denn Erfahrung mit dem Thema Selbständigkeit, Gewerbeanmeldung, KSK?
Ist eventuell nicht die "einfachere Lösung", sondern ein Wespennest *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.09.2014 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Lösung für dich sollte nicht ohne Weiteres in der Richtung Freelancer/Selbstständigkeit gehen.
Das würde zwar vordergründig das Lizenzproblem lösen - aber nur vordergründig:

Wenn du dann nämlich deine CS6 auf dem Firmenrechner deines AGs installierst, ist dieser Vordergrund dahin.

Wenn du deinem Arbeitgeber schon die Softwäre mitbringst, mit der du für ihn arbeitest, dann sollte er dies an dich vergüten und ... schon ist die Frage nach dem Mieten einer CC für ihn gar nicht mehr soweit.
Wenn er nun noch eine ältere Version der CS (4, 5, 5.5 oder 6) "rumfliegen" hat, gibt es sogar immer noch die Möglichkeit eine (für ein Jahr vergünstigte) CC zu abonnieren, dann sind die Kosten noch überschaubarer - zumal es sich ja dann um normale Betriebskosten handelt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 22.09.2014 13:53
Titel

Re: Gewerbliche Nutzungsbedingungen CS6 Education

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CKT hat geschrieben:
Entspricht das nur einer selbstständigen oder Freelancer-Tätigkeit

Was übrigens keinen Unterschied macht. *zwinker*
 
 
Ähnliche Themen Adobe Education & Education Race – Bis zu 80% Rabatt...
Education-Versionen von Adobe
Adobe CS4 Master Education Lizenzübertragung
Adobe Creative Suite CS3 Education
Adobe Education Version auch für CS3?
Lizenzen bei Adobe Education Produkten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.