mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 02:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckertreiber und Belichter wollen nicht zusammen vom 28.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Druckertreiber und Belichter wollen nicht zusammen
Autor Nachricht
Switchfoot
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2005
Ort: Wesel
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.02.2007 10:48
Titel

Druckertreiber und Belichter wollen nicht zusammen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

eine kleine, vll aber auch große Frage:

Sitze auf der Arbeit an nem Mac OS X Rechner, arbeite mit den üblichen layout-programmen InDesign und neuerdings auch Quark 7. Habe ein Problem, dass der Druckertreiber für den Belichter irgendwie nicht funktioniert. Normalerweise kann man ja per Druckermenu die Dateien auf den Belichter packen. Allerdings reagiert der Belichter da überhaupt nicht drauf. Ich bekomm einfach keine Rückmeldung und muss alle meine Dateien erst in ne PDF wandeln um sie dann per Hotfolder auf den Belichter zu spielen. Ist ganz schön stressig, da ich doppelt und dreifach Arbeit habe, da öfter mal meine Schatten nicht angezeigt werden können usw.
Woran liegts? Liegt das an den Einstellungen vom Belichter? Oder an meinem Rechner? Sollte ich evtl. direkt mal nen Fachmann daran lassen? Oder kann mir irgendwer verraten was da kaputt sein könnte?

Freue mich auf viele kreative Antworten.... * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.02.2007 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann musst du noch nbischen mehr erzählen:
-welcher Druckertreiber, wie ist der Drucker/Belichter angeschlossen? etc. je mehr du das ganze Umfeld beschreibst, desto besser.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Switchfoot
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2005
Ort: Wesel
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.02.2007 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also... zur näheren Beschreibung:
Auf den Belichter wird von 3 Rechnern aus zugegriffen. 1 PC und 2 Macs wobei der eine Mac noch unter MacOs 9 läuft und meiner (mit dem ich die Probleme habe) unter MacOs X. Über den Os 9ner läuft alles prima mit dem Druckertreiber (hab mal nachgeschaut, der sagt mir da was von "DotMate 7500 P ppd v 4.2 x" was ich auch auswähle wenn ich über den Treiber was belichten will)
Nur eben über den MacOS X funktioniert es nicht. Ich gehe über das Druckermenü, wähle den o.g. Druckertreiber aus und stelle die Funktionen ein die ich brauche. In meinem Dog sehe ich dann auch dass der Job verschickt wurde, nur sagt er mir dann, dass der Drucker (Belichter) nicht angewählt werden kann weil er "nicht angeschlossen ist". Kann aber garnicht sein, weil cih ja sonst auch auf den Hotfolder zugreifen kann. Die Verbindung besteht auf jeden Fall.

Ich weiß jetzt allerdings auch nciht ob ich da irgendwas falsch mache oder was vergessen hab. Der Rechner war schon eingerichtet als ich da anfing. In meiner Ausbildung (die ich im Sommer 2006 erst abgeschlossen habe) hatte ich überhaupt nichts mit MacOS X zu tun und hab alles noch im OS 9ner System über "Auswahl--> Laser Writer-->Belichter" gemacht und gelernt. Ich gebe zu es könnte sein dass ich nen total groben Denkfehler mache und das ganze falsch angehe. Aber laut meines Kollegen (der gelernter Drucker ist und nur ausschießt) hat das über den Treiber mal funktioniert.

Hoffe das sind genug Informationen. Bin leider auch nicht so der suuuuuper Hardware-Software-Netzwerk-Profi und weiß teilweise eben nicht worauf es genau ankommt. Aber es gibt niemanden hier der das sonst könnte, außer ich rufe nen Techniker an (was widerum Geld kostet und meinen Rechner nen halben Tag lang lahm legt).
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.02.2007 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kling doch schon mal nicht ganz schlecht.

Unter OS 9 wird einen PPD verwendet. Besorg dir die und halt die irgendwo bereit.

Bitte lösche den Drucker aus deiner OSX Liste - da er eh nicht funktioniert ist das ja auch kein Schaden...
Bitte schau vorher nach, ob da noch Jobs in der Queue rumhängen. Wenn ja, was passiert, wenn du sie startest?
Wenn das nichts bringt, lösch die Jobs und danach den ganzen Drucker.


Vorbereitung:
Jetzt legen wir einen PPD-Ordner an, der fü alle User an dem Rechner nutzbar sein sollte.
Auf deiner Festplatte findest du den Ordner Users/Für alle Benutzer
Darin erstellst du einen Ordner, den du sinnigerweise PPD oder PPDs nennst.
Da kommt die PPD von deinem Belichter rein.
Wenn du mit Xpress arbeitest, solltest du andere PPDs, die du nutzt auch ain diesn Ordner stopfen.
Danach musst du Xpress klarmachen, dass er die PPDs dort findet (Menue PPD-Manager)

Dann gehst du in die Systemsteuerung und rufst das Druckerdienstprogramm auf.

Jetzt legen wir einen neuen Drucker an.
Dazu kannst du nach Druckern suchen lassen.
Taucht dort der Belichter auf UND staht dahinter als Verbindung Appletalk?
Wenn ja, wählst du den Drucker aus.
Im fenster ganz unten steht ein Dropdown (drucken mit..)
Dort wählst du Postscript-Printer aus und im Folgenden die PPD von deinem Belilchter in dem Ordner PPD.
Fertigstellen und testen.

Wenn der Belichter NICHT auftaucht, check in den Systemeinstellungen/Netzwerk, ob das AppleTalk-Protokoll aktiviert ist. Wenn nein, aktiviere es.

Und dann sehen wir mal weiter.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Switchfoot
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2005
Ort: Wesel
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.02.2007 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay..... ich sag schonmal DANKE !!! im Vorraus.
kann das leider jetzt noch nicht ausprobieren, weil ich nur die halbe Woche hier bin und mein Schreibtisch voll gepackt mit Arbeit ist.

Ich sag aber nochmal bescheid falls es nicht funktioniert, oder auch wenn es ohne Probleme geklappt hat.

DANKÖÖÖÖÖÖÖ Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.02.2007 15:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mach das, wir sind gespannt
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Mimaki CJV-30 Druckertreiber?
Vortrag Belichter
CTP Belichter für Flexoplatten
Probleme mit Druckertreiber unter OSX
Anschaffung Linotronic 300 Belichter, lohnt das noch?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.