mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 10:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckerprobleme mit Mac+Epson Stylus Photo R800 vom 10.03.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Druckerprobleme mit Mac+Epson Stylus Photo R800
Autor Nachricht
Sarina
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2006
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 10.03.2006 20:54
Titel

Druckerprobleme mit Mac+Epson Stylus Photo R800

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
es wäre sehr lieb, wenn mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen könnte.
Ich habe meinen Epson Stylus Photo R800 Drucker installiert, und ihn auch versucht mit Doppelklick in der Auswahl anzuwählen und dann zu drucken. Leider bekomme ich immer die Fehlermeldung: "Der Druckertreiber Epson Stylus...... wurde nicht richtig ausgewählt. Bitte wählen Sie ihn im Fenster Auswahl aus."
Kann es sein, dass ich den Druckertreiber nicht richtig installiert habe? Leider weiß ich auch nicht, wo bei Apple die Druckertreiber abgelegt werden und welche Datei-Endung diese haben. Habe schon versucht, mir den aktuellen Treiber von der Epson-Seite runterzuladen und zu installieren, das funktioniert leider auch nicht.
Wenn ich versuche aus Quark zu drucken, stürzt das Programm sogar mit der "Fehlermeldung 2" ab.
Muss man eigentlich im "Auswahl"-Menü den Drucker im linken und rechten Fenster sehen (im linken ist er bei mir sichtbar).

Vielen Dank,
Sarina

 
  View user's profile Private Nachricht senden
black17

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: NBG
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.03.2006 22:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die druckertreiber für den aktuellen benutzer findest du hier:
/benutzer/*name*/library/printers

falls der drucker für alle benutzer installiert wurde, liegt er in der library des systems:
/library/printers

die dateiendungen "druckerbeschreibungsdatei" (printerdescritption) haben die dateiendungen .PPD
diese sind in den librarys meist in den verschiedenen sprachen abgelegt.

falls du nur die ppds suchst:
/library/printers/ppds/contents/resources/de.

die treiber für deinen drucker gibt es bei epson zum download:
epson easyprintmodule (2.1f)

hier gibt es den treiber ohne zuzätzliche software. ich denke aber, die erste variante ist wohl die bessere.

falls eine neuinstallation nichts hilft, gibt es für 10.3 (jaguar) noch ein recht gutes tool, um die printerdatein zu reparieren:
das print center repair kann man über versiontracker runterladen. evtl. könnte dir das helfen.

noch eine anmerkung:
musste man bei quark nicht über das menü "hilfsmittel" die ppds aus den entsprechenden ordner des systems auswählen, damit quark die entsprechenden treiber in seinem druckmenü zur verfügung hat?
in den früheren quarkversionen war das so. ab version 6 aber glaube ich nicht mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Epson Stylus Photo R2400 (MAC)
[Drucker] OS X + Epson Stylus Photo Ex
EPSON STYLUS PHOTO 915 - treiber
Epson Stylus Photo RX425 Netzwerktauglich?
[Drucker zickt] Epson Stylus Photo 1200
Epson Stylus Photo 1290 - schwarz komplett zu
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.