mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 15:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: dateimutationen per automat. mit untersch. namen speichern vom 30.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> dateimutationen per automat. mit untersch. namen speichern
Autor Nachricht
derWalter
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 30.06.2009 16:33
Titel

dateimutationen per automat. mit untersch. namen speichern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo erstmal an alle Lächel

ich habe folgendes problem:

photoshop cs4


ich habe eine webgallery erstellt und benötige von jedem ausgangsbild
drei varianten:

eine full (max 800 px breit) (cs4 skalliert die höhe automatisch!)
eine tn hover (80x80)
eine tn (graustufen)

dies per aktion zu realisieren ist kein problem.
diese aktion dann per stapelverarbeitung anzuwenden ist auch kein problem.

ein problem wird es an dem punkt, an dem ich die bilder mit jeweils dem richtigen subfix speichern mag.

also bildname_full, bildname_tn_hover, bildname_tn


da ich immer wieder nur 2-3 bilder dazu bekomme, mag ich nicht jedesmal drei verschiedene scripts laufen lassen.
vor allem wenn man mehrere seiten gleichzeitig wartet, die unterschiedliche aktionen benötigen, wirds zeitaufreibend, das zahlt mir keiner.

ein interessanter ansatz war bild öffnen -> set background -> layer to slice und dann beim für web speichern in den optionen rechs oben bei save file optionen: doc. name + underscore + full +.ext

hat leider nicht funktioniert, da er bei nur einem slice garnix macht.
selbst wenn man angibt html + slices speichern macht ers nicht.
er erzeugt html datei und ordner mit bild darin, verändert aber nicht den namen.

auf der imageprocessor ist keine lösung

und mit der stapelverarbeitung habe ichs nicht geschafft.




ich bitte um HILFE *bäh*!!



nochmal pragmatisch formuliert:

ich will das photoshop automatisch

alle bilder eines ordners öffnet
sie auf max 800px breite verkleinert
dieses bild dann mit dem ursprünglichen dateinamen plus _full in einen von mir angegebenen ordner speichert
dann soll er das bild auf 80x80 verkleinern
dieses bild dann mit dem ursprünglichen dateinamen plus _tn_hover in einen von mir angegebenen ordner speichert
dann soll er das bild in graufstufen umwandeln
dieses bild dann mit dem ursprünglichen dateinamen plus _full in einen von mir angegebenen ordner speichert
dann das originalfile ohne zu speichern schließen



weiss jemand rat? von mir aus auch ein externes programm, wobei ich allerdings gerne mit photoshop so weit kommen würde!


Zuletzt bearbeitet von derWalter am Di 30.06.2009 16:41, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 30.06.2009 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das is tatsächlich was, dass schneller mit nem shellscript per imagemagick ginge. oder auch zur laufzeit auf dem webserver.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
derWalter
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 30.06.2009 20:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

im prinzip eigentl. ja lächerlich dass die automation keine mutationen mithilfe weiterer durchläufe mit anderen aktionen zulässt, bzw die ja schon programmierten funktionen (für die slices wurde genau das ja schon implementiert) nicht auch auf den bereich ausgedehnt werden.
damit man zumindest pre und postfixe in aktionen einbaun kann, dass das speichern automatisch von statten gehen kann.


werd mal einen bugreport bei adobe machen.


Zuletzt bearbeitet von derWalter am Di 30.06.2009 20:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Horst Horstenhorst

Dabei seit: 05.05.2004
Ort: Hamburg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.07.2009 07:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Duplizier doch einfach den Ordner, lass die jeweiligen Prozesse von Photoshop drüberlazfen und benutz dann einen renamer Link


/edit:
Ach du hast immer nur wenige Dateien die stückweise dazukommen ... hmmm ok dann gehts so auch nur umständlich.


Zuletzt bearbeitet von Horst Horstenhorst am Mi 01.07.2009 09:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
derWalter
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 01.07.2009 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eben.

hab mal adobe geschrieben dass sie ein feature zum mutieren von dateinamen bei actions einbaun sollen...

bin gespannt ob da was zurückkommt.



wie siehts mit scripting innerhalb von ps aus? ist ja mit ps 7 oder 8 gekommen, habs mir aber nie angeguckt...
kennt sich damit jemand aus?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Mac OS X] 10.4 Finder: Automat. beheben?
Multifunktionsgerät mit automat. Duplex-Scanner?
monitore haben untersch. farben
Monitorsignal duplizieren u. auf untersch. Monitoren augeben
[Photoshop 7] Slide-Namen zurücksetzen
Ordner-Bookmarks beim MAC: Namen anpassbar?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.