mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 19:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Automatisieren von Vektordateien vom 07.01.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Automatisieren von Vektordateien
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
PixelSchubser
Threadersteller

Dabei seit: 19.08.2004
Ort: LDK
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.01.2007 22:40
Titel

Automatisieren von Vektordateien

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus,

ich such seit gestern einen Weg der leichteren Automatisierung von .ai und .eps Dateien. Menno!

Mein Problem ist ...

Wie kann ich das am besten/leichtesten automatisieren, wenn ich zig .ai / .eps Dateien habe und mag die gern in .jpg umspeichern. Quasi als kleine Vorschau zu den .ai / .eps Dateien.

Klar geht ne Aktion in PS oder auch ein Droplet und Stapelverarbeitung, aber .... da muss ich ja jedes mal OK drücken, wenn PS die .ai / .eps Datei öffnen mag. Wegen Raster etc..

Gibt es eine Möglichkeit diese "OK Bestätigung" zu umgehen, oder gar viele Dateien auf einmal umspeichern zu können?
Praktisch wäre evtl. noch, dass man eine Einheitsgröße für die .jpg Dateien angeben könnte oder so.
Andere Software? Anderer Weg? * Keine Ahnung... *


Software: PS CS2 / Illu CS


Danke + Gruß,
Schubser
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.01.2007 23:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn du einfach ne Vorschau haben möchtest die gross genug ist um was erkennen zu können verwende die Bridge *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
PixelSchubser
Threadersteller

Dabei seit: 19.08.2004
Ort: LDK
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.01.2007 00:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber manche haben keine Bridge oder sonstige Adobe Programme. *zwinker*

Bsp:
Nen Kunde mag Beispiele von diversen Vorlagen haben die im .ai / .eps Format sind.
Wenn diese als .jpg in ner gerechten Größe etc. abgespeichert vorhanden sind,
könnte ich ihm diese per Mail z. B. zeigen/schicken.

U know?! Lächel


Zuletzt bearbeitet von PixelSchubser am Mo 08.01.2007 00:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: bielefeld
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.01.2007 08:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

wenn du eine aktion aufnimmst, dann speichert photoshop in dieser auch die einstellungen zur rasterung deiner eps-dateien. also von daher wird die verarbeitung nicht unterbrochen.
die einstellungen, die du einmal in der aufgenommenen aktion definierst werden dann immer angewandt.
ist ja beim speichern (z.b. jpg-komprimierung) nicht anders.

type1
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 08.01.2007 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Aktion kannst Du auch in Illu aufnehmen, dort dann jpg speichern (über Für Web Speichen)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tobiTOBSEN

Dabei seit: 19.08.2002
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.01.2007 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Die Aktion kannst Du auch in Illu aufnehmen, dort dann jpg speichern (über Für Web Speichen)


funktioniert ab 500 dateien aufwärts leider nicht mehr so dolle, illu wird dann zum wahren speicherfresser,
in der kiste stecken 4 GB RAM, Illu wollte davon nach 450 Datei 3,3 GB. (In der Aktion war aber angegeben,
dass die Fenster wieder geschlossen werden)...
Manchmal versteh ich´s einfach net * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
PixelSchubser
Threadersteller

Dabei seit: 19.08.2004
Ort: LDK
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.01.2007 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
hi!

wenn du eine aktion aufnimmst, dann speichert photoshop in dieser auch die einstellungen zur rasterung deiner eps-dateien. also von daher wird die verarbeitung nicht unterbrochen.
die einstellungen, die du einmal in der aufgenommenen aktion definierst werden dann immer angewandt.
ist ja beim speichern (z.b. jpg-komprimierung) nicht anders.

type1


Nee eben nich, dann wär ich ja froh. Menno!
Ich muss für jede einzelne Datei den OK Button klicken bzw. Enter platt machen.

Das mit Illu + Aktion hatte ich auch schon, aber wie tobi schon sagt, nach ner Weile hängt alles.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: bielefeld
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.01.2007 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm.

ich hatte das heute morgen extra ausprobiert.
im ersten schritt der aufzuzeichnenden aktion stellst du einmal raster, farbmodus etc. ein, speicherst und beendest die aufzeichnung.

in der folgenden auf dieser aktion beruhenden stapelverarbeitung erfolgte kein weiteres nachfragen.
habe das ganze unter winxp in photoshop CS2 mit verschiedenen illu CS2 dateien probiert. ging tadellos. * Keine Ahnung... *

//edit: die angaben zum rastern stehen ja auch im öffnen-schritt in der aktionen-palette, wenn dud den öffnen-schritt aufklappst.

type1


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mo 08.01.2007 15:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Programm mit Preview für Vektordateien.ai ?
Download von server automatisieren
Indesign - Vorgang automatisieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.