mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 00:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Philosophie] was sind Gedanken? vom 16.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke -> [Philosophie] was sind Gedanken?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
DMG-mill
Threadersteller

Dabei seit: 07.10.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.05.2010 21:22
Titel

[Philosophie] was sind Gedanken?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also liebe Freunde,

hier ein extra Fred, in dem sich jeder aussprechen kann zum Thema Gedanken.
Es sollte hier etwas wissenschaftlicher zugehen, also nicht blablabla sondern evtl. mit Verweisen auf Quellen.
Und natürlich soll geklärt werden, ob Gedanken doch nicht schneller sind als Licht *zwinker*
Zitat:
Ich beziehe mich jetzt nicht auf eine Quelle, sondern sage nur bloß meine Meinung anhand gesammelter Informationen aus verschiedenen Quellen, also im Prinzip meine eigene Quelle *zwinker*.
Gedanken sind etwas Metaphysisches, somit nicht von chemiekalischen Prozessen entwickelt. Nur weil Information auf der Grundlage der Einzen und Nullen basiert, und so auch übertragen wird, heißt es noch lange nicht, dass die Gedanken in dieser Form existieren, die werden wahrscheinlich eher in diese komprimiert und weitergeleitet.
Was ist der Ursprung der Gedanken?


fertisch...

ist aber nicht alles, was ich dazu sagen kann!
  View user's profile Private Nachricht senden
lippe

Dabei seit: 20.06.2004
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.05.2010 21:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir fällt dazu ein typisches Alltagsexperiment ein, das ich, seitdem ich als Kind mal was über Reaktionszeit, etc. gehört habe immer mal wieder analysiere.

Du stehst an einer roten Ampel und nimmst dir vor direkt wenn diese auf grün schaltet los zu gehen. Dann schaltet sie auf grün (reagierst nicht), denkst GRÜN (reagierst nicht), gehst endlich los wenn das Ereignis endlich deine Beinmuskulatur erreicht hast und merkst wie die Zeit zwischen Sehen, Begreifen und daraus eine Schlussfolgerung ziehen extrem lange dauert.

Ich kannte mal jemanden der Kampfsport gemacht hat (Wing Tsun?) und eben um schneller zu reagieren das "Gedanken machen" abtrainieren wollte. Da hatteste dann bei bloßen tippen auf die Schulter schon fast die Faust im Gesicht - Schneller als das Licht war das trotzdem nicht *ha ha* (zum Glück)

BTW.: den Begriff Metaphysisch würd ich mal ganz schnell aus der Diskussion raushalten. Schonmal ne Tüte geraucht oder ordentlich betrunken? Da offenbart sich wie abhängig die Schnelligkeit von "chemischen Prozessen" ist Grins

Das mit den wissenschaftlichen Quellen hab ich erst jetzt WAHRGENOMMEN und mindestens vorher dreimal gelesen - auch ein gutes Beispiel


Zuletzt bearbeitet von lippe am So 16.05.2010 22:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
DMG-mill
Threadersteller

Dabei seit: 07.10.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.05.2010 22:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eins darf hier nicht vertauscht werden, das was in unseren Gedanken passiert und das was dann dabei rauskommt!
Erst entstehen die Gedanken in metaphysischer Form, und ich bin mir sicher, dass auch Information derartige ist, nur dass diese dann in chemische Prozesse umgewandelt wird (im Hirn) dann als Signale an die Nerven weitergeleitet wird, und du dann über die grüne Ampel gehst!

Es geht hier nicht darum, zu beweisen, dass man eine gewisse Reaktionszeit hat (einer mehr der andere weniger), es geht hier darum, auszudiskutieren, was Gedanken sind.

Man führt ja auch gewisse Arbeiten rein in Gedanken aus. Das ist doch möglich! Ich denke, dass auch gelähmte Menschen die keine Reaktion aufweisen, Gedanken machen, bzw. haben!
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.05.2010 23:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Erfahrung zeigt, dass die Gedanken vieler Mitmenschen viel langsamer sind als die meinen. Eindeutig unter Lichtgeschwindigkeit.

Den experimentellen Beweis bleibe ich natürlich schuldig. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
DMG-mill
Threadersteller

Dabei seit: 07.10.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.05.2010 23:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:
Die Erfahrung zeigt, dass die Gedanken vieler Mitmenschen viel langsamer sind als die meinen. Eindeutig unter Lichtgeschwindigkeit.

Den experimentellen Beweis bleibe ich natürlich schuldig. Grins


Vielleicht sind die genauso schnell, nur die Verarbeitung und diese dann auch nach Außen zu zeigen in Form von Aussprache oder Bewegungen, sind dann langsamer!?!?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.05.2010 23:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Müsste man nicht erst mal klären, was ein Gedanke sein soll? Hier wird zwar von Informationen gesprochen, aber in welcher Form liegen die vor? Als Energie? Chemisch gespeichert? "Metaphysisch"?
Metaphysik ist doch eigentlich nur eine Ausrede für "keine Ahnung, ob da was ist und wenn ja, wie es da sein kann".
  View user's profile Private Nachricht senden
DMG-mill
Threadersteller

Dabei seit: 07.10.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.05.2010 23:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:
Müsste man nicht erst mal klären, was ein Gedanke sein soll? Hier wird zwar von Informationen gesprochen, aber in welcher Form liegen die vor? Als Energie? Chemisch gespeichert? "Metaphysisch"?
Metaphysik ist doch eigentlich nur eine Ausrede für "keine Ahnung, ob da was ist und wenn ja, wie es da sein kann".


dafür ist ja der fred da, um das zu klären, was eigentlich Gedanken sind!
  View user's profile Private Nachricht senden
Elorie

Dabei seit: 07.12.2005
Ort: Braunschweig
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 16.05.2010 23:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Den begriff der Metaphysik würde ich ganz einfach deshalb erstmal aus der Diskussion nehmen, weil das eine philosophische Grundidee ist die sich mit dem Sein beschäftigt und unter anderem bei Arsitoteles beschäftigt, aber auch schon davor z.B. bei Parmenides sind Gedanken dazu zu finden , auch PLatons Ideenlehre gehört dazu.

Zu der Frage was sind Gedanken würde ich erstmal die Frage stellen ob Gedanken überhaupt so stofflich sind das man sie mit den physischen Größen von Masse und Geschwindigkeit messen kann, man hier nur die biochemischen Prozesse oder den psychologischen Aspekt betrachtet...


Zuletzt bearbeitet von Elorie am So 16.05.2010 23:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Suche Konzeption] Firmengründung + Philosophie + Merkmale
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.