mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 25.05.2012 02:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Philosophie] was sind Gedanken? vom 16.05.2010

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke -> [Philosophie] was sind Gedanken?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
DMG-mill
Threadersteller

Verfasst So 16.05.2010 23:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Elorie hat geschrieben:
Den begriff der Metaphysik würde ich ganz einfach deshalb erstmal aus der Diskussion nehmen, weil das eine philosophische Grundidee ist die sich mit dem Sein beschäftigt und unter anderem bei Arsitoteles beschäftigt, aber auch schon davor z.B. bei Parmenides sind Gedanken dazu zu finden , auch PLatons Ideenlehre gehört dazu.

Zu der Frage was sind Gedanken würde ich erstmal die Frage stellen ob Gedanken überhaupt so stofflich sind das man sie mit den physischen Größen von Masse und Geschwindigkeit messen kann, man hier nur die biochemischen Prozesse oder den psychologischen Aspekt betrachtet...

sehr gute Gedanken! aber dieser thread sollte auch etwas in die Philosophie hineingreifen.
In erster Linie geht es ja nicht schließlich darum, zu beweisen dass Gedanken schneller sind als Licht, sonder diese Thematik auszudiskutieren.
wiki
Sehr interessanter Beitrag!
  View user's profile Private Nachricht senden

EHST
Gesperrt

Verfasst Mo 17.05.2010 05:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Elorie hat geschrieben:

Zu der Frage was sind Gedanken würde ich erstmal die Frage stellen ob Gedanken überhaupt so stofflich sind das man sie mit den physischen Größen von Masse und Geschwindigkeit messen kann, man hier nur die biochemischen Prozesse oder den psychologischen Aspekt betrachtet...

Das sind sie, so, wie DMG sie meint, eben nicht. Wenn wir jetzt mal von etwas Metaphysischem ausgehen, so ist die Frage, ob man diese mit Hilfe von physikalischen Einheiten messen kann, schonmal beantwortet.

So, wie DMG die Gedanken meint, sollten wir auch lieber von Vorstellungen reden, als von Gedanken.

Gedanken sind ja in der Regel Ergebnisse von Informationen, welche man wahr-/aufnimmt. Wenn jemand "So ein Arschloch!" denkt, dann hat er ein solches soeben erlebt.
Aber selbst, wenn man sich bloß ein fliegendes Raumschiff, welches mit Überlichtgeschwindigkeit durch den Kosmos rauscht, vorstellt, so muss man doch zumindest von gewissen Dingen Kenntnis haben. Diese in seiner Vorstellung nur beliebig zusammensetzen und weiterspinnen/überspitzen. Und so wage ich mal zu behaupten, dass solcherlei Vorstellungen keine Zauberei, sondern bloße Informationsverarbeitung sind. Zumindest, wenn man klar bei Verstandes ist.
Vielleicht müsste man bei der Frage von Gedanken/Vorstellungen auf die Frage zurückgreifen, was Bewusstsein ist. Und da wird es schon schwieriger...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen