mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 18:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: wie mache ich ein hacek? vom 16.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> wie mache ich ein hacek?
Autor Nachricht
ragz
Threadersteller

Dabei seit: 16.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 16.06.2008 10:05
Titel

wie mache ich ein hacek?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
dieses Forum hat mir schon so oft aus dem Schlamassel geholfen, da hoffe ich dass ihr mir hiermit auch helfen könnt.. ist wahrscheinlich eh eine Anfängerfrage Au weia!

also: ich mach grad ein dokument mit indesign. da kommt ziemlich oft der name licka vor, und der hat im original ein hacek auf dem c. und ich krieg's einfach nicht hin, dem c sein hacek aufzusetzen! die schriften sind verdana und gill sans..

Wäre super wenn mir jemand da raushilft, vielleicht brauch ich ja nur ein tastenkürzel (mac)? Oder muss ich mir das hacek irgendwie selberzeichnen?

liebegrüße
steffi
  View user's profile Private Nachricht senden
stsy2k

Dabei seit: 30.01.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.06.2008 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es kann sein, dass der Schriftsatz das Zeichen nicht beinhaltet.
Bevor ich mir die Tastaturkürzel merke, wie ich welches Sonderzeichen bekomme, suche ich bei einer Suchmaschine im Internet und kopiere das benötigte Zeichen. Geht auch schneller, als in der Glyphentabelle zu suchen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
kleine.spinnerin

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Dorfen
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 16.06.2008 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,

im indesign findest du unter fenster>schrift & tabellen> glyphen die glyphentabelle.
dort werden alle in der schrift verwendeten zeichen angezeigt.
die verdana beinhaltet das hacek. bei der gill sans bin ich mir nicht sicher.

wenn du den namen dann einmal abgeändert hast, kannst du über die funktion suchen und ersetzen
alle vorkommen dieses wortes abändern.

hoffe, das hilft dir weiter.
lg, die spinnerin
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.06.2008 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo steffi

Der Hacek und Kombinationen mit ihm gehört nicht zum normalen Zeichensatz von TTF oder Type1-Schriften.
Enthalten ist das c mit Hacek aber in allen CE-Schriften (Central-Europe) und in vielen (nicht allen) OpenTypes ...
Die Verdana enthält sie, wie die kleine.spinnerin schon gesagt hat. Meine Gill hat auch keine. Zum Behelf kannst du das Einzelzeichen Hacek (z.B. aus der Verdana oder einer passerende Schrift) hinter das "c" platzieren und dann beides durch entsprechendes Unterschneiden (ALT Pfeil nach links) und Sperren (ALT Pfeil nach rechts) optisch so platzieren, dass es richtig aus sieht. Dann solltest Du dir für beide Zustände (ein unterschnittenes c / ein gesperrter Hacek) Zeichenformate machen und durch Suchen/Ersetzen deine Lischkas ersetzen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ragz
Threadersteller

Dabei seit: 16.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 16.06.2008 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die schnellen Antworten, das Sperren/Unterschneiden funktioniert wunderbar und die Frau Licka ist gerettet *Thumbs up!*
Merci!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wie mache ich sowas ?
Wie mache ich aus Illustratordateien ein mehrseitiges .pdf?
Volltonfarben - was mache ich falsch?
[InDesign] Wie mache ich die Scripte?
InDesign (CS3) - Einsteiger, Wie mache ich ...
Wie mache ich solche Vektorgrafiken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.