mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 09:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: TrueType ist böse? vom 13.08.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> TrueType ist böse?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.08.2005 18:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Der Freefont soll einzig als Akzent, z.B. als Headline eingesetzt werden.

ja, ist doch OK dafür. Da würde ich mir keine Gedanken machen. Für Headlines suche ich mir auch öfters mal was aus Freefont-Archiven. Je nachdem, was man damit aussagen oder welche Aussage man unterstreichen will, gibt es da ja gute Sachen.
Da ist ja absolut nichts gegen einzuwenden. Außerdem wäre es sicherlich in vielen Fällen Wahnsinn, wenn man vielleicht mal 'n paar Hundert Euros für nur eine einzige Headline ausgibt...
  View user's profile Private Nachricht senden
KCie

Dabei seit: 29.10.2003
Ort: München / Schwabing
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.08.2005 19:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

k-terting hat geschrieben:
Vielleicht hat ja jemand eine Alternative in ähnlichen Look, die er mir vorschlagen kann.


Die Zapfino find ich schön.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
[fränK]
Moderator

Dabei seit: 27.04.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.08.2005 21:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cyanamide hat geschrieben:
Zu sagen ist noch:
Schade, dass sich MM nicht durchgesetzt hat. Einige Schriften gab es
ja schon und es war so genial, alles, wirklich alles selber anpassen zu
können...

Zum Glück hat es sich nicht durchgesetzt.
Technisch gesehen sicherlich eine tolle Sache, typografisch aber eine Katastrophe...
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 14.08.2005 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[fränK] hat geschrieben:
cyanamide hat geschrieben:
Zu sagen ist noch:
Schade, dass sich MM nicht durchgesetzt hat. Einige Schriften gab es
ja schon und es war so genial, alles, wirklich alles selber anpassen zu
können...

Zum Glück hat es sich nicht durchgesetzt.
Technisch gesehen sicherlich eine tolle Sache, typografisch aber eine Katastrophe...

Naja,
sicherlich eine Katastrophe bei so mancher Schrift.
Aber einige Schriften waren dafür geschaffen und es war
absolut keine Katastrophe.

Ein Besipiel für gute mmm-Schriften sind Cronos und Minion.
Negativbeispiele waren die Bickham- und Briem-Script.

Wie bei allem: Es kommt immer drauf an, was man draus macht.
Leider kann mann mmm nicht Idiotensicher gestalten. Das war wohl
auch der Knackpunkt. Es gibt genug Leute, die verzerren teure
Schriften, stellen sie manuell Kursiv oder machen sie fetter.
  View user's profile Private Nachricht senden
cri

Dabei seit: 20.02.2004
Ort: Hauptstadt
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.08.2005 07:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

k-terting hat geschrieben:
Erstmal danke für eure Antworten.

Ich habe das jetzt wohl richtig verstanden, Vorurteile, historische Ursachen und ein Haufen Laien die selbst TTF´s basteln sorgen für ein schlechtes Image?

Vielleicht findet sich ja jemand der mir zu folgendem Font: http://designerinaction.de/fonts/detail.php?id=140 sagen kann ob das eine gute TTF ist, oder eine böse Lächel


um mal wieder zum eigentlichen kernthema was zu sagen ...

ich hab die scriptina mal für nen Kalender auch als Auszeichnungs- (Akzente-setzen-) Schrift verwendet.
War sehr chic, aber sie macht probleme wenn du mehrere buchstaben mit ausschweifenden unterlängen (wie "g, j, y, q ...) hintereinander verwendest - da reißt dann das wort unschön auf.
(weil das zum beispiel ein freefont ist und unterschiedliche buchstabenpaare nicht sehr berücksichtigt werden [aus kostengründen])

ich empfehl dir deshalb mal, einfach mit höchstwahrscheinlich in deiner zukunft häufigen extrempaaren die schrift auszuprobieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen NS - böse abkürzung benutzen
Böse Bilder gesucht!
TrueType zu Type1
Postscript in TrueType
TrueType oder PostScript?
Convert TypeOne To TrueType
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.