mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 11:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: TrueType zu Type1 vom 23.03.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> TrueType zu Type1
Autor Nachricht
Skamander
Threadersteller

Dabei seit: 11.05.2004
Ort: Halle (Saale)
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.03.2005 10:12
Titel

TrueType zu Type1

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin Forum,

ist vielleicht ein blöde Frage: Kann man TrueType-Fonts in Type1-Fonts umwandeln? Ich hab hier die komplette Univers-Familie, leider nur als TrueType.

Und noch eine andere Frage: Wie teile ich Photoshop und Illustrator mit, daß sie mal ihre Fontliste erneuern? Die Liste ist unvollständig, ich sehe aber nirgends eine Möglichkeit, das zu ändern.

Gruß aus Halle
Sven


Zuletzt bearbeitet von Skamander am Mi 23.03.2005 10:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.03.2005 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rein rechtlich gesehen darf die Univers nicht konvertiert werden.

Aber machbar ist es sicher, durch einen Fonteditor. Ich bevorzuge
Fontlab. Das ist aber nicht grade günstig. Ansonsten der Fontographer,
der kostet schon weit weniger.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Skamander
Threadersteller

Dabei seit: 11.05.2004
Ort: Halle (Saale)
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.03.2005 10:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cyanamide hat geschrieben:
Rein rechtlich gesehen darf die Univers nicht konvertiert werden.


Aber es gibt sie als Type1-Font?

Mal den Hintergrund: Ich hab hier nen Flyer als PDF. Da sind leider Rechtschreibfehler drin, obwohl 4 Mann drübergelesen haben *Schnief* Kein Problem, dacht ich mir, lädste die Seite im Illustrator und änderst es einfach. Aber denkste! Der Illus schreit, daß er die "Gen.Univers-CE bla bla bla" braucht - Ich geh mal davon aus, das da die Univers gemeint ist, da daß unsere Hausschrift ist.
Blöderweise haben meine Chefs den Flyer damals extern vergeben und die Designerin hat das Ganze als Freehand-Dokument nur mit den Text-Oulines geliefert. Ich könnte jetzt zwar noch mit Enfocus PitStop im Dokument rumfuhrwerken, aber das wird zu aufwendig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.03.2005 10:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst du nicht die Macher anrufen und fragen, welche
Schrift genau sie verwendet haben?
  View user's profile Private Nachricht senden
Skamander
Threadersteller

Dabei seit: 11.05.2004
Ort: Halle (Saale)
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.03.2005 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cyanamide hat geschrieben:
Kannst du nicht die Macher anrufen und fragen, welche
Schrift genau sie verwendet haben?


Ds ist ja gerade das Problem, ich kann meinem Chef (Wirtschftsingenuer) nicht begreiflich machen, wo das Problem liegt
so ala"Der bekloppte Azubi hat ja eh keine Ahnung, der will sich nur wieder wichtig machen"

Und der, der Ahnung hat, ist nicht da - Und wie es immer so schön ist, alles auf den letzten Drücker, das Ding muß bis morgen fertig sein. *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Truetype und Type1 ... Frage!
HILFEEE - opentype, truetype, postscript type1...
Type1 zu TTF auf dem PC
Type1 unter 64bit
Installation Type1 .pfm Schriften
TYPO: type1-2-ttf converter?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.